X2xx/s (X200/s-260) HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

Danke für die Hinweise. Und ich mache mir keine Sorgen, ich möchte mich nur über mögliche Probleme infomieren.
 
Hey, ich bin neu hier. Vom X220 sehr begeistert,mein erster Lenovo. Danke für die tolle Anleitung!! Hab leider meine alte SSD wegen 9.5mm verkauft und merke nun, dass ich sie doch reingebracht hätte. Na ja. Dafür kommt jetzt eine SATA III rein. Kurze Frage (weiss nicht, ob sie hierhin gehört): Kann ich einfach einen Clone der bestehenden HD auf die neue SSD machen und sie läuft? Oder muss Win7 ultimate in jedem Fall von Grund auf installiert werden, damit das System die SSD als solche erkennt? Danke und Gruss
 
Hallo,
Ich möchte mir demnächst eine SSD für meinen X220i anschaffen.
Ich schwanke noch ob ich eine Intel SSD 320 oder eine SataIII 9,5 mm (z. B.: Crucial M4, OCZ Agility 3, Corsair Force 3 F120) nehmen soll.
Meine Frage daher wie ist das mit dem Garantieverlust, denn ich habe keine Lust, dass ich die Garantie von meinem Laptop oder meiner SSD verliere.
Hat vieleicht irgendwer schon Erfahrungen mit dem Einbau einer 9,5 mm Platte gemacht?
Vieleicht sogar schon Probleme mit der Garantie bekommen, weil er an Teilen herumgeschraubt hat an denen er nicht schrauben durfte?
Würde mich freuen wenn mir jemand da seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Diese Erfahrungen wären sehr wichtig für meine Kaufentscheidung.
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die schnelle und freundliche Antwort.
Jedoch wer dann nochmal weiterliest kommt auf den Beitrag in dem steht, dass das Keyboardbezel ohne Garantieverlust nicht ausgebaut werden kann.
Schöner Mod, nur eine Sache stimmt nicht ganz: Bei Möglichkeit 1 verliert man beim Thinkpad die Garantie, da nur die Tastatur eine CRU Nummer hat. Das Keyboard-Bezel hat auf jeden Fall keine CRU, beim Palmrest gibt es wiedersprüchliche Angaben, hier bei Lenovo steht, dass man es nicht entfernen darf, bei den Servicevideos ist es als CRU gelistet.

Ich denke ich tendiere immer mehr zur Intel SSD 320.
 
Jedoch wer dann nochmal weiterliest kommt auf den Beitrag in dem steht, dass das Keyboardbezel ohne Garantieverlust nicht ausgebaut werden kann.
Sorry - wo steht in der Anleitung dass Du das Keyboardbezel ausbauen musst?
Es steht nur: eine Schraube rausdrehen und das Bezel rechts anheben - von einem Ausbau ist nirgends die Rede.
Bezel nicht ausgebaut/ausgetauscht ist also meiner Auffassung nach kein Garantieverlust.

Auch wenn das Bezel ausgebaut und fachgerecht wieder eingebaut wird, kann das kaum jemand nachweisen.
 
Ich danke für die schnelle und freundliche Antwort.

Sry, früh am morgen. Aber hier werden immer öfter Fragen gestellt, die schon tausendmal beantwortet wurden.
Und es wurde ja schon gesagt, das Palmrest muss ein CRU sein, sonst könnte man WLAN und WWAN nicht tauschen (was man darf) und am Keyboard Bezel schraubt man ja nicht rum, wird nur kurz angehoben.

Wenn dir das trotzdem noch zu riskant ist, nimm halt ne schmale SSD.
 
Habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich die 12,5mm Bauhöhe (wegen 1TB Speicherplatz) ins X220 reinbekomme.
Ein nagelneues Tastaturbezel zum zerschneiden ist auch schon da, nur keine Ideen und Lösungen,
außer die SATA-Anschlüsse zu kürzen oder das Basecover zu bearbeiten.

Und siehe da:
Es gibt Neuigkeiten bei den 2,5" 1TB Festplatten:
Die erste 1TB HD mit 9.5mm Bauhöhe ist die Samsung Spinpoint M8.
Herstellerseite
Geizhals

Kann mir also den 12,5mm Mod sparen! :D
Wenn wer das Tastaturbezel brauchen kann, einfach PN an mich.
 
Intel 510 SSD: check!

Funktioniert dank der Einbauanleitung super im X220 und bringt einen mächtigen Schub.
 
@Eckoman: Welche Methode hast du gewählt, musstest du irgendwelche Siegel brechen?
 
Es gibt Neuigkeiten bei den 2,5" 1TB Festplatten:
Die erste 1TB HD mit 9.5mm Bauhöhe ist die Samsung Spinpoint M8.
Herstellerseite
Geizhals

Ich überlege die Samsung Spinpoint M8 nach deiner Anleitung in mein X220 einzubauen. Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke der Platte im Vergleich zur original 7,5mm-Platte aus?

Und woher bekommt man ohne großen Aufwand so einen Mosgummistreifen? ;)
 
wenn die unterschale des x220 aus magnesium sein sollte (innenseite grau), rate ich dazu etwas isolierendes zwischen boden und hdd zu legen um kurzschlüsse zu vermeiden. eine hdd hat nämlich eine freiliegende platine, eine ssd nicht.
 
Ich hab eben erfolgreich eine 1TB von Samsung eingebaut aber das war schon etwas Fummelei. Die Samsung hat so einen kleinen Metallstift der an einer Stelle in der Nähe der Anschlüsse ca. einen Millimeter unten rausschaut, deshalb braucht man ein dünnes Stück Plastik zum zwischenschieben (Ich hab ein Plastiklineal, dicke ca. 0.5mm benutzt) sonst geht das nicht. Auch auf den letzten paar Millimetern musste ich wirklich ordentlich Kraft ausüben um die Festplatte rein zu bekommen.
 
Ich wollte die Methode mit dem Entfernen des Spacers bei der SSD nutzen. Kann es sein, dass mit 7mm die SSD noch ein wenig spiel hat? Oder soll da noch diese Gummilippe drüber, die bei der HDD drauf war?

PS: Anscheinend hat kein Baumarkt so kleine Schrauben. Gibts ja gar nicht. Weder Bauhaus, noch Hornbach, noch Toom, noch Globus Baumarkt haben diese M2 Größe. Auch Matthies (ein Fachhandel für Heimwerker) hat es auch nicht. Muss ich doch im Internet bestellen und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den M2-Schrauben: mal im Modellbauhandel schauen. Da gibt's sowas.

Grüße, pepun.
 
die gummipuffer müssen wieder an die ssd dran. die ssd ist ohne den spacer ja genauso hoch wie die hdd.
 
da ich so eben erfahren habe, dass mein X220 am donnerstag verschickt wurde und somit am montag bei mir ist:thumbsup:, will ich am montag gleich noch eine SSD holen..
also, es ist gut möglich die 9.5mm SSDs reinzupacken wie man in diesem thread sehr schön sieht, dennoch es gibt ja die 7mm Intel 320er. Ich bin im moment völlig unentschlossen, welche es werden soll.
zur auswahl stehen im prinzip folgende SSDs:

[url]http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=216115,216129,215304,214559,224350


[/URL]1. lohnt es sich zu sparen und eine OCZ zu nehmen? nachteile? bring ich schon rein ins X220 oder? ist halt ca. 20% günstiger als crucial / intel.

2. die intel 320 7mm ist zugleich die teuerste und langsamste variante... daher hab ich sie auch noch nicht gekauft. merk ich die niedrigeren transferraten irgendwie im alltag? (sata2, "nur" 90MBs write, die 9.5mm hat 130MBs write sonst identisch)

3. die crucial m4 scheint ein guter kompromiss zu sein oder? eventuell bring ich den spacer ohne siegelbruch weg?

wer hat eine 9.5mm SSD mitsamt dem spacer in seinem X220?
 
...ich würde 3. nehmen und wenn du Glück hast bekommst du eine ohne Siegel. An sich kenne ich gar keine M4 mit Siegel. Hier hatte aber mal jemand geschrieben, dass die M4 jetzt auch Siegel hätten.

Und am Montag bekommst du dein Book nicht und die SSD sicher auch nicht. :rolleyes:

upps, sehe gerade ch, ihr feiert ja nicht mit uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben