Dringend Hilfe benötigt: Drucker Zugriffsproblem von XP auf Win7

Sizzlorr

New member
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
498
Hallo zusammen, ich bräuchte grade dringend Hilfe. Ich sitze hier bei jemanden und versuche es einzurichten, jedoch klappt es leider nicht.

Ich habe hier einen Windows 7 Rechner, wo ein großer Plotter dran angeschlossen ist. Auf dem Rechner ist nur ein Admin Account.
Weiter habe ich 3 Windows 7 Arbeitsrechner, sowie 6 mit Windows XP. Auf allen ist ein Admin und ein Benutzeraccount. Wenn ich jetzt auf den APCs vom Benutzeraccount unter Windows 7 zugreifen will geht das problemlos.

Von den Windows XP APCs bekomme ich das auch hin, jedoch nur unter dem Admin Account. Sobald ich mit dem Benutzer eine Einrichtung versuche, kommt Zugriff verweigert. Da man aber nur den Benutzeraccount zum arbeiten benutzen soll ist das doof. Ich komme hier einfach nicht weiter.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, weil ich sonst erst wieder nächstes WE die Zeit habe das hier einzurichten.
 
ich hab spontan die vermutung, dass die berechtigungen für 'fremde objekte' (der 'printserver' hat halt nun mal keine lokalen benutzer mit zu den normalusern passenden zugangsdaten) nicht ausreichend sind.
lösung: den benutzeraccount (ich gehe mal davon aus, dass der auf den workstations überall gleich ist) auch auf dem printserver anlegen (und ggf über gruppenrichtlinie die lokale anmeldung oder per rdp sperren, wenn die auf dem ding nichts zu suchen haben)

btw, wie sieht das mit 32bit/64bit aus? xp 32bit und win7 64bit?
 
Es handelt sich generell bei allen APCs um 32bit Systeme, nur der PC mit dem Drucker ist 64bit.

Ich habe keine Domäne, dass sind quasi vernetzte einzelne PCs. Gibt es trotzdem Gruppenrichtlinien?
 
jopp, sind zwar lokale richtlinien, aber der aufbau der mmc is der selbe wie bei gpos... ;)

mal rein aus interesse: gabs nen anderen grund ausser den kosten, dass ihr den server auf win7 aufgebaut habt?
 
Die Kosten spielten einerseits eine Rolle. Andererseits laufen auf dem PC nur eine Share und Netzwerkdrucker. Ein Win Server SBS oder so wäre da total oversized. Hinzu kommt, dass ich mich mit Serversoftware nicht auskenne und auch niemand da ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben