Defekter Akku, plötzlich leer bei ~45% Reskapazität

erklaerbaer

New member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
45
Hoi TP-Gemeinde,

Mein sorgfältig im Kühlschrank gelagerter Zweitakku zeigt folgendes Verhalten:
Beim Betrieb ist der Akku bei ~45% Restkapazität plötzlich leer (bzw dann bei etwa 5%).
Es scheint also so wie wenn das TP die AKkukapazität falsch einschätzt und/oder mit plötzlich die Hälfte der Akkuleistung fehlt. Beim Aufladen ist es ähnlich, die angezeigte kappazität springt von ca 50% auf fast 100%.

Irgend ne Chance da noch was zu machen? Kalibrierung im Energiemanager bringt schonmal nix.

MfG
Andi
 
Nö,der Akku ist hin (Bzw einzelne Zellen des Akkus). Da hilft nur ein Kauf eines neuen/anderen Akkus. Gruss Uwe
 
nen akku im Kühlschrank zu lagern ist doch die dümmste idee ever damit zerstört man doch idr den ionenfluss total wundern würde es mich nicht wenn er deswegen defekt ist
 
Hab 3 Akkus so über >1,5 Jahre gehalten. alle 1-2 Monate mal komplett entladen, dann wieder auf ca 60% hoch.

Nach 1,5 Jahren den Akku wirklich benutzt und er hat noch gut 98% kapazität gehabt. Ist nun >6Monate im Einsatz und laeuft 1A.

Hatte den Tip damals in einigen seriösen Elektro-Foren gelesen.

Grüße
 
Die Idee mit'm Kühlschrank ist eigent. goldrichtig... wenn der Akku erst bei Zimmertemperatur wieder benutzt wird. Aber es schützt natürl. nicht gegen jeglich Unbill. Wenn der Akku nach 3 Zyklen immer noch dieses Verhalten zeigt, ist der wohl leider platt.
 
dann hatte ich wohl wirklich pech akku mit 60 zyklen in kühlschrank nach 2 tagen total schaden
 
Was ist ein "Ionenfluss" ? Die Idee bei der Lagerung im Kühlschrank ist,die chemische Reaktion in dem Litium-Ionen-Akku zu verlangsamen (Dieser hat ja bekanntlich die häßliche Eigenart,sich im Laufe der Zeit selbst zu zersetzen).Die wurde auch eine zeitlang in den Medien so angepriesen. Heute rückt man davon aber wieder ab,und propagiert eine Lagerung bei Raumtemperatur und ca 60% Ladung. Allerdings ist mMn eine Lagerung von Akkus nur die zweitbeste Lösung :Meiner Überzeugung nach sollte man sie einfach nutzen (Mit einer vernüftigen Einstellung der Schwellenwerte beim Laden [Sofern möglich]). Gruss Uwe
 
mir sagte man die ionen wuerden im Kühlschrank starr werden und das wäre nicht gut - ich bin kein wirklicher Elektriker aber lasse mich dann gerne belehren
 
bei -298C oder so werden die starr oder die meinen das durch licht an / licht aus das das ne disse is und wollen en star werden ;) :p
 
Es wird wohl noch was dauern, bis jeder verstanden hat, dass der Akku ein Verschleißteil ist. Im Laptop eingebaut mit vernünftigen Ladeschwellen hält er max. 4 Jahre, im Kühlschrank max. 48 Monate :D
Wenn wirklich eine Zelle defekt ist, kann ich das nur dann feststellen und innerhalb der Garantie reklamieren, wenn ich den Akku auch benutze......
 
Hi, grundsätzlich sind bei der Lagerung von Batterien, egal ob Primär- oder Sekundärzellen, bei kühlen (nicht frostigen) Temperaturen alle elektrochemischen Vorgänge verlangsamt, was in erster Linie die Selbstentladung verringert, aber auch die zerstörerischen Effekte hemmt, die u.a. zu einer begrenzten Lebensdauer führen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Lagerung bei kalten Temperaturen einen zusätzlichen thermalen Stress für die Zellen bedeuten kann, der in einigen Fällen dann zu einem Ausfall der Zellen führt. Begünstigt wird sowas bestimmt durch eine nicht ausreichende Akklimatisierung auf Raumtemperatur, da der Akku im Betrieb eh schon eine nicht unwesentliche Temperaturdifferenz erfährt.
Also, grundsätzlich schon gut kühl (nicht eiskalt) zu lagern, manchmal geht das (Gesamtergebnis) aber auch nach hinten los.
-peo
Edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
...andererseits muss ein Akku nicht gleich sterben, wenn er 2 Tage im Auto liegt bei -20°C.

Es ist wie IRL ... bisschen Glück gehört immer dazu.

Was definitiv kontraproduktiv ist, ist das was in vielen Firmen Standard ist... TP X-Modelle im Dock unter Volldampf. Die Akkus fangen nach ca. 3 Jahren dann das große Schwächeln an - den Akkus wird zu warm - im Gegensatz zu den Nachbauten vom Chinamann:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, AKku hin, doof, Danke für die Antworten ;)

Wens interessiert:

Gelagert wurde er bei ~5°C und ca alle 3 Monate auf die Kapazität hin überprüft.
Vor der Benutzung hab ich ihn langsam auf Raumtemperatur aufgewärmt bis ich ihn verwendet habe ;)

Andi
 
Die alten Ni-MH konnte man oft nach einer Einlagerung im Tiefkühlfach "wiederbeleben", bei Li-ION ist das anders.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben