Thinkpad L420 Erfahrungen?

durim

New member
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4
Ich bin momentan am überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen. In meine enge Wahl ist das neue Thinkpad L420 gekommen. In der günstigsten Konfiguration gibt es das momentan bei Campuspoint für 560 €

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826w12.html

Tests findet man zu dem neuen Modell bislang kaum, habe nur einen einzigen relativ postiven englischen Test gefunden.

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit den L420 gemacht? Besonders würde mich dabei die Qualität des Displays interessieren, das ist der Schwachpunkt meines alten Laptops.
 
Hallo,
käme vllt. auch ein "gebrauchtes" Demopoolgerät aus der T- oder R-Reihe in Frage? -> www.thinkspot.de
An das 16:10-Display des L420 könnte ich mich schwer gewöhnen, ein T-Modell wäre IMHO auch eine "andere Liga".
 
erfahrung zum L420 kann ich dir keine bieten.

dafür aber zur T-serie.
mein vorschlag: lies dich hier mal durch das forum. vergleiche die einzelnen erfahrungsberichte, hol dir meinungen ein und schlag dann, z.B. hier zu: http://thinkspot.de/?p=671

vorteil beim T400: qualitativ hochwertigeres gerät UND 6 monate längere garantie als dein vorschlag zum L420 von campuspoint.
zusätzlich: kompetente beratung und neuwertiges gerät
 
Nach dem Bericht von Hodde soll die Verarbeitung und so weiter gut sein, nur der Lüfter hat ihm Kummer gemacht. Mit TPFancontroll kann man den aber ruhigstellen.

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert Tpfancontrol noch nicht so ganz korrekt bei der aktuellen L-Serie. Viele scheinen das ja leider noch nicht getestet zu haben. Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen.
 
Vielleicht funktioniert PFControll ja besser. Schade, dass es jetzt niemand für uns testen kann.
 
Danke für die Hinweise.
ICh werde mir die Sache dann doch noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich evtl. für ein gebrauchtes T Modell entscheiden. Für 600-700 € gibt es ja schon recht gute Geräte. Der Vorteil beim L420 ist halt dank Sandy Bridge die lange Akkulaufzeit.
 
Bedenke vor allem, dass das Display des L420 mit 1366×768 sehr grob aufgelöst ist. Beim 12" X220 schimpfen ja schon alle über diese Auflösung, bei 14" ist das ja noch extremer. Dir "bringt" der größere Bildschirm des 14" Modells sozusagen keinen Vorteil gegenüber einem X-Modell. Bei 14" sollte es schon 1440 x 900 bzw. 1600 x 900 bei den ganz neuen 16:9 TPs sein.

Grüße
bassplayer
 
Gebe auch mal kurz meinen Senf dazu ;)

Also kann an sich den Erfahrungsbericht auf CB bestätigen.
Hatte jedoch zuerst Ubuntu und später Vista darauf laufen. Bei beiden Betriebssystemen lief der Lüfter permanent auf Stufe 1. Unter Vista auch trotz TPFancontrol.
Ist jetzt vllt nicht für jeden störend. Ich hatte das L420 mal mit zur Uni genommen in eine Vorlesung. Man hört den Lüfter nicht, solange man nicht drauf achtet. Da ich aber ein komplett ruhiges Gerät wollte, habe ich ihn wieder zurück geschickt. Bzw. weil bei mir auch der Lüfter überhaupt nicht geregelt wurde, sondern nur auf Stufe 1 ständig lief.
Ich hab mehrere Personen gefragt wie sie die Lautstärke des Lüfters empfinden und alle hatten nichts zu bemängeln. Bin ich wohl doch etwas empfindlich :D
Also sobald Geräusche um dich herum sind hörst du ihn nicht mehr. In einem ruhigen Raum schon.

Der Rest des Geräts ist wirklich top, wie in anderen Berichten bereits erwähnt. Hätte ihn auch behalten wäre der Lüfter leiser ;)
Verarbeitung und vor allem die Tastatur fand ich sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben