W520 - Grafikkarte viel zu langsam

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

Habe mein W520 von Foren Andy bekommen. Nach den ersten Tests habe ich Probleme mit der Grafikkarte. Irgendwie arbeite ich primär mit der Intel HD3000 statt mit der 2000er nVidia.

Netzteil angeschlossen
Power Manager auf Max
Turbo Boost ON
Im BIOS ist Optimus Technology aktiviert

Und nun kommt es:

1. Windows Leistungstest Ergebnis 5,2 und 6,9
Notebookcheck erreicht aber 6,9 und 6,9

2. nVidia Vision Beispiele
Unter dem Ordner Bilder gibt es einen nVidia Ordner mit Beispielen. Wenn ich die starten will kommt. dass die aktivierte Grafikkarte nVidia 3D Vision nicht unterstützt. Klar ist ja wahrscheinlich die Intel an.

3. 3D Vision Programm
Über Start Programme nVidia - lässt sich 3D Vision nicht aktivieren. Auch weil die Intel die aktive ist???

Neues teures Book und schon geht's nicht so richtig. Grml. Bildschirm Farben sind gut. Der weiß Wert und der Kontrast zu der Schrift ist mies. Wenn man den Windows Explorer öffnet ist die Schrift ziemlich blass.

Danke für Tipps wegen der Grafikkarte.
 
Es gibt doch die NVidia Systemsteuerung. Ist da eventuell eingestellt das nur der integrierte Chip verwendet werden soll? Ansonsten einfach mal in der besagten Steuernug oben Desktop -> GPU Icon aktivieren. Vielleicht ist sie ja sogar aktiv.
Eventuell auch in den Energieoptionen ausgeschaltet trotz "Max"
 
Man kann, die nVidia dauerhaft anschalten, das kostet zwar Akkulaufzeit, aber dann hast du sie immer. Die Leistungstests von Windows werden immer mit der Intel gefahren (zumindest der 1. Wert, beim zweiten Wert ist die nVidia wahrscheinlich angesprungen), es sei denn, du deaktivierst sie.
 
Ist normal wenn du Optimus aktiviert hast.
Im Bios unter dem Reiter „Config/Display“ stellst du „Graphics Device“ auf „Discrete only“ und „OS Detection“ auf „Disabled“ dann läuft nur die 2000m.

Was hast du für Treiber installiert? Ich komme im Moment nur auf 4,8 und 6,8.
 
Ja Danke. Sprich, wenn man echt Leistung braucht - muss man im BIOS eben vorher deaktivieren. Ok.

---
Treiber? Ist noch die original Installation. habe das W520 schon wieder verpackt und DHL gelabelt. Kann sein es geht heute Abend / Morgen wieder raus. Bin aber noch unschlüssig. Was wäre die Alternative? Die Displays der T420/T520 sind nicht besser als das T410s. Eher nen Ticker schlechter. Und das Display ist mir sehr wichtig. Die Akkulaufzeit ist aber besser bei den Neuen. Das x220 IPS hätte tolles Display - aber meine Versuche mit den 12" Kisten und nebenher programmieren sind gescheitert.

Für mich gibt es kein Notebook ^^
Ich melde mich ab... gehe auf eine Insel und fange Muscheln.... ich habe fertig...
 
Und wer testet dann für uns die neuen Modelle durch und reviewed sie? :-D
 
Wieso willst du ihn den zurückschicken??
Nur weil dir die 5,2 im Leistungsindex nicht geflällt? Das macht doch überhaupt nichts aus. Wenn du die Leistung brauchst hast du sie doch in Form der Nvidia sofort zur Seite.
Wenn du sie nicht brauchst sparst du halt Strom. Hat doch nur Vorteile :) (Ja es gibt noch Probleme mit der Kompatibilität bei Optimus und ich habe selbst Probleme damit, aber im Bios umgeschalten sind die weg)

Wenn du bei 15" ein besseres Display bruachst gibts nur Dell M4600 und bald den HP 8560W.
 
Nein nein das W520 bleibt da. Ich habe wohl einen Rückläufer bekommen. BIOS war verstellt, ClearType völlig komisch eingestellt, Schrift skalliert auf 125% bis 150% bei Anwendungen. Jetzt alles (erst mal) ok. Ziehe mir gerade den Satz Recovery DVDs und dann kommt die 470er Samsung rein. RAM ist auch schon drinn, noch die GOBI und dann mal testen.
 
Relativ. Das X220 mit IPS ist sehr gut - und das W520er FHD+ nach gewissen Einstellungen nun auch. Aber hätte ja nicht viel besser sein müssen - einfach das T420/520 in der Qualität des T410s und gut wäre alles. Aber wieso muss man es schlechter machen bei einem neuen Gerät? Wobei... wie ich gestern schon geschrieben habe - als ich bei Metacomp war, habe ich mir andere Consumer / Business Notebooks aller möglicher Hersteller ansehen können - und auch direkt neben die T420/520 stellen können.

Selbst die anderen Hersteller bauen nur gleich gut, oder sogar noch schlechter. Einzig ein HP Pavillion war besser als die Lenovo. Der Rest der Windows Notebook Hersteller rühmt sich auch nicht mit guten Displays. Wahrscheinlich sind Notebooks wie Desktop PCs nun kurzlebige Massenware geworden...
 
Genau so ist es, keine Hersteller baut in normale Notebooks gute (außer Apple) oder gar IPS Displays ein, Multimedia 17" Zöller mal ausgeschlossen. Selbst bei den drei großen Businessherstellern HP, Lenovo und Dell gibt es ein gutes Display nur bei besonderen Modellen wie den mobilen Workstations, Outdoor Notebooks wie z.B. dem X220t oder besonderen Premium-Produkten wie dem X1. Bei Notebooks waren gute Displays noch nie Standard. Darüber hinaus sind Notebooks in den letzten Jahren eh zur Massenware verkommen, kaum ein Consumer schert sich darum, ob IPS oder nicht. Denen ist auch der Sprung von 16:10 auf 16:9 vollkommen egal.

Will jetzt aber nicht zu weit abkommen vom Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben