T6x Brauche Hilfe bei seltsamer Fehlermeldung

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Das Thinkpad eines guten Freundes von mir zeigt seit kurzem folgende Meldungen beim booten:

IMG_0672.jpgIMG_0673.jpg

Nacheinander natürlich.
Sie sind weg sobald man den LAN Adapter im Bios deaktiviert.
Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und es handelt sich wohl um einen Fehler im ROM des LAN Chips. Dieser soll sich mithilfe eines Tools das man von einer DOS CD aus startet beheben lassen.

Ich habe aber weder eine Idee woher ich DOS bekomme, noch wie ich es auf eine bootbare CD bekomme, noch wie man dann das Tool aufrufen kann bzw. wo das überhaupt hin kommt (auf die HDD, auf die CD sonstwohin?)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es gab hier auch mal einen sehr ähnlichen Thread in dem es glaube ich um ein T60P ging, den kann ich aber nicht mehr finden so auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt FreeDOS als BootCD oder auch die Ultimate Boot CD.
Aber ich weiss nicht, wie Du diese beiden um ein Programm erweitern kannst. Das ROM des LAN Chips ist in Wirklichkeit ein EEPROM, oder?
 
hi,
einfach im bios bei den bootoptionen das PXE deaktivieren (ausschliessen)
und dann gleich die HDD an erster stelle setzen.

PXE wiki

greeTz, lyvi

edit: link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
lyvi, der PXE Link geht irgendwie nicht :(

Kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach der Exe helfen die mir bei dem EEOPROM überschreiben hilft? (@jal2, muss ja ein EEPROM sein, sonst ließe er sich nicht überschreiben;))

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=29472

Das hab ich die Infos her, aber warum schreibt der dass es evtl. die Exe ist mit der an das flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach der Exe helfen die mir bei dem EEOPROM überschreiben hilft? (@jal2, muss ja ein EEPROM sein, sonst ließe er sich nicht überschreiben;))

IMHO musst Du PREBOOT.EXE von hier herunterladen und ausführen (= entpacken).
Habe es gerade mal mit Wine gemacht, da drin ist u.a. BootUtil.exe, das brauchst Du. PROBOOT war ein alter Name des Paketes.

Die Lösung von leeDscott aus dem verlinkten Thread geht nicht bei Dir?
Still not the best solution but it works

I fixed this by going into BIOS and disabling "Read Network ROM on Startup" under Config/Networking. That was right after wake-on-LAN and flash-BIOS-over-LAN*, which I also disabled. Those were my only changes. For the benefit of googlers, the hardware diagnostic error message code for the Thinkpad T60p was "405-199-000-200692*5-05 Ethernet ... EEPROM Tests Failed."

Credited to http://ryxi.com/laptops/220-358-thinkpa ... read.shtml
icon_biggrin.gif
 
Der hat nur eine Funktion des LAN Chips unterdrückt die mein Kollege als angehender Netzwerktechniker aber braucht. (Unter anderem für MAC Adressen wenn ich das richtig verstanden habe).
Und somi hat er eigentlich nicht den Fehler behoben, sondern einfach nur unterdrückt.

Was hat es denn nun mit dem Windowsprogramm auf sich? Man kann da dann einfach den Treiber unter W7 nachinstallieren und dann dort alles auf default Werte zurücksetzen wenn es sich nicht ganz zerschossen hat (wovon ich nicht ausgehe, da die LAN Buchse einwandfrei funktioniert).
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
hi,
Der hat nur eine Funktion des LAN Chips unterdrückt die mein Kollege als angehender Netzwerktechniker aber braucht.
wenn dein kollege das braucht und die nötigen server auf der anderen seite zur verfügung stellt, dann wird das auch funktionieren.

ansonsten ist da nichts ein zu stellen, es kann sein das das Room auf der netzwerkschnittstelle tatsächlich "kaputt" korrupt ist, dann könnte man das aber mit einem normalen biosflash wieder hinbekommen weil die hersteller die nötigen infos ins bios mitgeben. (eindeutige hardware identifikation)

aber ob die karte wirklich einen weg hat, kann man erst sagen wenn eben auf der gegenstelle die nötigen server sind. ansonsten sind das ganz normale fehlermeldungen weil die netzwerkverbindung nicht klappt. respektive das BOOTP ins leere läuft.


link oben gefixt ganz unten gibt es weiterführende links einer zu den fehlermeldungen.

greeTz, lyvi
 
Ok, danke für den Tipp. Ist dabei irgendwas zu beachten? Wie bediene ich das?

Grüße

Thomebau
 
Hi Thomebau,

brenn das ISO auf ne CD, boote davon und dann musst Du Dich selber durchwurschteln...
Ist schon ein paar Tage her, dass ich damit den PXE5 Fehler beseitigt hatte, aber es war echt ganz einfach :)
 
So, jetzt hat's geklappt, das ISO von laptopheaven hat den Fehler behoben, man muss sich ein bissl durchwursteln dass das T60 nicht immer an der CD "vorbei" bootet, sprich es kommt etwas im Stil von "Drücken sie eine Taste wenn sie von CD/DVD booten möchten", aber bis man das gelesen und für sich übersetzt hat ist es schon wieder weg.

Hat danach aber ohne Probleme funktioniert, dafür nochmal ein ganz dickes Dankeschön.
Die CD kommt jetzt in mein Biosupdate-/Reperatur- CD Archiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben