SLIC 2.1: Was ist das und wofür brauche ich es?

Geräte ohne OS ab Werk haben eine leere SLIC Tabelle. Hab ich mir schonmal angesehen.
Dann gibt es im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:

Nach einem BIOS-Update hat auch ein FreeDOS-Gerät eine SLIC-Tabelle!

oder

Geräte mit SLIC-Tabelle im Auslieferungszustand, haben nach einen BIOS-Update keine mehr (wie im Lenovo-Forum beschrieben), weil die Lenovo-BIOS-Updates (aus Sicherheitsgründen oder welche auch immer), keine SLIC-Tabelle enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und anderst als in diesem fred erwähnt ist die "virtuele hardware OEM server nummer"
bei jedem hersteller anderst.
also die dell recoverys werden auf dem lenovo nicht automatisch aktiviert.
solltest du damit die oem-serial meinen, dann kann ich dir bestätigen, dass nur das zertifikat zur slic-tabelle passen muss, und dann JEDER gültige oem-key akzeptiert wird.
slic-tabelle und zertifikat funktionieren wie ein kryptografisches schlüsselpaar, müssen also zueinander passen.
 
Ich habe gerade mal in aida64 nachgeschaut und mein X301, welches mit Vista ausgeliefert wurde, hat nur SLIC 2.0 trotz neuster BIOS Version. Das SLIC wurde also nicht geupdated bei einem BIOS Update.

Das einzige was mir als Erklärung noch einfallen würde, wäre daß jedes BIOS Update alle SLIC Tabellen enthält und das Update Tool dann entscheidet ob und welche SLIC Tabelle beim BIOS Update auf das Gerät geschrieben wird. Diese Entscheidung könnte anhand der Seriennummer gefällt werden - z.B. indem man bestimmte Bereiche von Seriennummern einem vorinstallierten OS zuordnet.
 
Das einzige was mir als Erklärung noch einfallen würde, wäre daß jedes BIOS Update alle SLIC Tabellen enthält und das Update Tool dann entscheidet ob und welche SLIC Tabelle beim BIOS Update auf das Gerät geschrieben wird.

Und wie erklärst Du Dir dann die Kommentare im Lenovo-Forum, bei denen die User nach einem BIOS-Update, plötzlich gar kein SLIC mehr hatten und deren Win7 nur noch tel. aktiviert werden konnte, obwohl es zuvor bzw. bei Auslieferung offline funktioniert hat?
 
Das könnte ein Fehler im BIOS Update Tool gewesen sein. Wenn das Tool wirklich nach der Seriennummer entscheidet, welche SLIC Tabelle beim BIOS Update aufgespielt wird, muss die Information welche Bereiche Seriennummern zu welchem OS gehören ja irgendwo in dem Tool hinterlegt sein. Da ständig neue Geräte produziert werden, müssen ab und an auch wohl neue Bereiche Seriennummern "angebrochen" werden und man muss diese Information dann im Update Tool aktualisieren. Vielleicht hat da jemand Mist gebaut und was durcheinander gebracht.
 
Und wie erklärst Du Dir dann die Kommentare im Lenovo-Forum, bei denen die User nach einem BIOS-Update, plötzlich gar kein SLIC mehr hatten und deren Win7 nur noch tel. aktiviert werden konnte, obwohl es zuvor bzw. bei Auslieferung offline funktioniert hat?
Das ist ganz einfach:
Das Windows BIOS-Flash-Programm 64 Bit hatte einen Bug, der dafür sorgte, dass beim BIOS-Update unter Windows 64 Bit diese Tabelle gelöscht wurde. - Ein Grund mehr, BIOS - Updates mit einer bootable CD dorchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X60* wurde vor Erscheinen von Win7 eingestellt. Daher hat es maximal SLIC 2.0 (Vista).

Die BIOS Updates von den Hardware-Herstellern enthalten keine SLIC-Tabellen.
 
Das X60* wurde vor Erscheinen von Win7 eingestellt. Daher hat es maximal SLIC 2.0 (Vista).

Die BIOS Updates von den Hardware-Herstellern enthalten keine SLIC-Tabellen.

Soll heißen, originale Bios Versionen (von/bei Lenovo) enthalten keine SLIC Daten. Das was drauf ist, wird nicht geändert.

Soll SLIC 2.1 drauf, muss man das Risiko eines Modding Bios eingehen.

Ich hatte afaik mal ein X60 gepatcht, wenn Bedarf besteht kann ich mal schauen ob das Bios noch finden -> bitte kurze PN/E-mail sonst geht das 100% bei mir unter.

vG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben