T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Suche: TPfancontrol settings für ein T420s

tdo

New member
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
79
Hi,

hat jemand ne gute settingsdatei für tpfancontrol in verbindung mit einem t420s? Für mich ist das einstellen glaub irgendwie zu hoch ^^ ... und ohne läuft der lüfter leider dauernd :-/

Noch eine frage damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss... im internet kursieren videos in denen das T420s in 20sec booted... muss man dafür irgendwas einstellen? denn bei mir ist das nicht so ;-) ... als HDD hab ich eine 160GB Intel Postville G2 verbaut
 
hast du mittlerweile die richtigen einstellungen gefunden? funktioniert der TPfancontrol gut auf dem neuem T420s model? wie ist es jetzt mit der lautstärke?

vielen dank, stevo
 
Ohne Gewähr, dies sind meine Einstellungen (T420s):

MenuLabelSM1=Smart Mode 1

Level=53 2
Level=61 3
Level=66 5
Level=71 7
Level=77 128
 
Die Einstellungen sind ja immer Hardware Abhängig, mein jetziges T500 läuft wesentlich kühler als mein altes.
Ich würde mich immer per Hand rantasten und die Levels so einstellen, dass die cpu je nach TDP nicht über 55°c oder 65°c geht. Gleichzeitig sollte die Lufterdrehzahl einen konstant ansteigen Verlauf haben. Nicht dass diese exponentiell nach oben geht, da die Temperaturen in den einzelnen Levels zu dicht bei einander sind ;) Dann jault der Lüfter nämlich öfters unschön rum und gut für die Lager ist es auch nicht.
 
Stelle lieber mal die Frage: "Warum läuft der Lüfter ständig?"
TPFanControl zum "Abschalten" des Lüfters kann schwerwiegende (Langzeit-)Folgen nach sich ziehen. - Dass der Lüfter ständig läuft, liegt häufig am falschen oder falsch angepassten Profil im Energiemanager. Ständig den Rechner auf "Maximale" Leistung laufen zu lassen, macht keinen Sinn.

Passe erst einmal das Energieprofil an und achte dabei auf den Punkt "Lüftersteuerung optimieren für:"
 
Vielleicht ein paar Infos zum T420s.
Die Sandy Bridge Prozessoren sind nicht so wärmeanfällig wie die Core2-Reihe.
Intel spezifiziert die Temperatur bei der Notdrosselung / Notabschaltung vorgenommen werden (Tjunction Max) mit 100°.
Die kritische Temperatur der Temperatursensoren liegt auch in dem Bereich, für die ACPI Thermal Zone ist 97° angegeben. (Wenn die erreicht ist wird meist Softwareseitig ein Shutdown ausgelöst.)
Wenn ich meinen i5-2520M hier voll befeuere mit 4 Threads stabilisiert sich die Temperatur bei 93° bei anscheinend Lüfterlevel 6 (ACPI-Einstellungen ohne thinkfan).
Da ich mal annehme, dass man mit den Geräten auch mal einige Minuten / Stunden unter Volllast rendern / kompilieren kann, sollte man diese 93° wohl noch als stabil ansehen können.

Ansonsten wie immer nicht übertreiben und möglichst ständige große Temperaturschwankungen vermeiden.
 
Hi,

hat jemand ne gute settingsdatei für tpfancontrol in verbindung mit einem t420s? Für mich ist das einstellen glaub irgendwie zu hoch ^^ ... und ohne läuft der lüfter leider dauernd :-/

Noch eine frage damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss... im internet kursieren videos in denen das T420s in 20sec booted... muss man dafür irgendwas einstellen? denn bei mir ist das nicht so ;-) ... als HDD hab ich eine 160GB Intel Postville G2 verbaut

Lass doch erst mal TPFC laufen und beobachte dort, was Dein TP so macht. Wenn der Lüfter natürlich für Dich zu hoch ist und die Temp gleichzeitig irgendwo bei 40 Grad, dann kann man da ja den Lüfter etwas runter regeln. Das TPFC Menü hat ja die Möglichkeit die Lüfterstufe manuell zu regeln. Dann geht man mit der Stufe so lange runter - bis er auf der Stufe bei normaler arbeit bleiben kann - sprich die Stufe reicht aus, um Dein TP bei normaler Arbeit um die 45 Grad halten kann. Und basierend von dieser Stufe gehst Du dann pro Temperaturstufe mit den Lüfterzahlen hoch.

Bei mir fange ich bei 40 Grad mit Stufe 1 an die CPU schnell "ab zu holen". Damit bleibt bei normalem Arbeiten die CPU bei um die 43-46 Grad. Und fange Dein TP bei erhöhter Temperatur recht schnell ab. Anbei ein Screenshoot - dort kannst Du sehen wo man manuell erst mal mit den Lüfterstufen spielt.

---
Bei Youtube gibt es viele Videos - und? Da gibt es Leute die spielen auf Netbooks mit Atom CPU`s anscheinend WoW mit einem 27er extern auf Ultra - so in etwa. Da geb ich gar nix drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 87
Rein aus Interesse und weil ich auch das angehängte Bild hier sehen, warum sieht man beim T420s nur die CPU Temperatur in TPFC.
Bei meinem T500/X61s ist da eine ansehnliche Liste an Sensoren.
Ist es nicht gefährlich nur die CPU Temperatur als Regelwert zu nehmen, denn die GPU wird ja meistens ähnlich heiß oder sogar heißer??
 
Stelle lieber mal die Frage: "Warum läuft der Lüfter ständig?"
TPFanControl zum "Abschalten" des Lüfters kann schwerwiegende (Langzeit-)Folgen nach sich ziehen. - Dass der Lüfter ständig läuft, liegt häufig am falschen oder falsch angepassten Profil im Energiemanager. Ständig den Rechner auf "Maximale" Leistung laufen zu lassen, macht keinen Sinn.

Passe erst einmal das Energieprofil an und achte dabei auf den Punkt "Lüftersteuerung optimieren für:"

Habe selbst ein T420s mit Intel Grafik, und eines kann ich zu 100% sagen: Den Lüfter juckt das Energieprofil eigentlich gar nicht.
Der versucht das Notebook mit aller Gewalt auf 40°C runter zu kühlen und logischerweise macht das der Lüfter nicht lange mit. Ich hatte das System
ein halbes Jahr auf "Ausgewogen" bzw. "Energiesparmodus" und siehe da, mein Lüfter machte so langsam den Abgang. Meiner Meinung nach liegt
hier ganz klar ein Kontruktionsfehler seitens Lenovo vor, den sie allerdings weder zugeben, noch versuchen das Problem irgendwie zu beheben.

Hab jetzt TPFC drauf und es herrscht Ruhe. Muss nur noch einen Ersatz für den Lüfter organisieren, zumindest auf Dauer...

Meine Settings:

Level=40 0
Level=50 1
Level=55 3
Level=60 4
Level=65 5
Level=70 6
Level=75 7
 
Danke für die Infos!
Aber wie ist das dann bei T420s mit umschaltbarer Grafik, der NVIDIA Chip wird dann ja nicht berücksichtigt?!
Kann das nicht gefährlich für den Grafikchip werden?
Wie reagiert das TP ohne externe Lüftersteuerung denn auf diesen Temperaturwert, oder wird generell nur nach CPU-Temperatur geregelt?
 
Hab mittlerweile den dritten Lüfter in meinem ziemlich genau einem Jahr alten T420s. Der erste hat im Mai angefangen Geräusche zu machen und wurde ausgetauscht. Der zweite ist letzte Woche kaputt gegangen und wurde wieder getauscht. Der neue ist aber definitiv anders als die alten: Während die alten im normalen Betrieb bei Lüfterstufe 2 und rund 2000rpm liefen und nicht hörbar waren, muss ich jetzt dafür Stufe 1 nehmen, auch wieder rund 2000rpm. Stufe 2 sind dann schon 3600rpm und erzeugen ein leichtes Rauschen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wie reagiert das TP ohne externe Lüftersteuerung denn auf diesen Temperaturwert, oder wird generell nur nach CPU-Temperatur geregelt?

Da es der einzige Sensor ist, ja.
Weil es keinen GPU-Sensor gibt, der über den EC läuft, kann auch das BIOS nicht den Lüfter abhängig von der GPU-Temperatur steuern.
 
Lüfterstufe 0 kann ja ruhig bei 40 Grad liegen, hauptsache der Lüfter fängt nicht bei 41°C mit 4000 rpm an zu drehen :cool:
 
Nur wenn bei Herunterkühlen die 40°C nie erreicht werden, läuft der Lüfter permanent.
 
Klar, aber ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn der Lüfter auf geringster Stufe mit ca. 1900 rpm läuft. Wenn der aus ist, wird mir das Thinkpad zu warm (>60°C), selbst im Office-Betrieb.
Läuft er hingegen auf geringster Stufe, bleibt das Laptop bei ca. 45-50°C. Und ich finde, dass dies ein guter Kompromiss ist. Aber ich denke, dass kommt auf die verbaute Hardware und die
persönliche Vorliebe an, wie man das einstellen möchte.
 
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar etwas älter, aber befasst sich genau mit meinem Problem. Nachdem wegen meines lauten Lüfters nun 2 mal ein Techniker da war und zunächst den Lüfter dann das mainboard ausgetauscht hat, das problem aber nicht behoben war, habe ich mit den tpfan runtergeladen. Wenn ich auf smart schalte, ist der Lüfter auch endlich aus. Aber da ich meinen laptop nicht zerstören möchte muss ich die Einstellungen manuell verändern, wenn ich das hier richtig verstehe. Ich habe hier einige Einstellungen von anderen gefunden, allerdings weiß ich nicht genau wo ich die werte eintragen soll. ich hänge hier mal ein screenshot der ini an, und wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklärt welche der vier zahlenblöcke ich ersetzen muss. ini.pngVielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben