2 Thinkpads für meine Eltern gesucht

noco

Member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
195
Hi,

ich suche für meine Eltern zwei Thinkpads. Wichtig ist glaube zu erwähnen, dass beide weder anspruchsvoll sind, noch Dinge machen, die für das Notebook anspruchsvoll wären (eigentlich nur Office und Internet). Ich würde ihnen gerne gebrauchte Thinkpads kaufen, da ich mit meinem gebrauchten T61 nun seit fast einem Jahr sehr glücklich bin und ich gerade was Community, mögliches Hardwaretauschen bei Defekten usw. sehr angetan von den Thinkpads bin. Tue mir nur etwas schwer, Geräte für Leute auszusuchen, die ganz andere Anforderungen wie ich haben. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben :)

Von der Leistung her würde ich gerne wegen der Zukunftssicherheit auf beiden Geräten Windows 7 installieren. Vorwiegend werden beide Geräte am Schreibtisch genutzt, Gewicht und Größe sind daher nicht wirklich wichtig.

Nun zu den jeweiligen Anforderungen:

Thinkpad 1 wird ohne externen Monitor, ohne externe Tastatur usw. genutzt. Würde daher zu einem 15" 4:3 Gerät tendieren, oder?
Viel Auswahl dürfte es dann nicht mehr geben. Denke so an R60/61 oder T60/61. Älter muss denke ich nicht sein (es soll schließlich ein paar Jahre halten) und neuer dürfte es nicht mehr mit 4:3 Display geben, oder?


Bei Thinkpad 2 ist noch nicht klar, ob es mit einer Docking und TFT und Tastatur genutzt wird. Das möchte mein Vater ausprobieren. Ich tendiere zwar auch zu 4:3 und 15", aber wenn sich andere Geräte finden, die Leistungsstärker und/oder günstiger wären, käme auch 14" und/oder 16:10 in Frage. Prinzipiell denke ich auch an R60/61 oder T60/61.


Die Frage ist nur, welche der vielen Versionen soll ich nehmen, auf was soll ich achten usw. Gerade bei den Displays tue ich mir als Nutzer eines externen TFTs schwer, einzuschätzen ob 4:3 wirklich nötig ist und ob 15" gegenüber 14" viel ausmacht. Und dann gibt es ja auch immer noch verschiedene Auflösungen. Da die Geräte einige Jahre genutzt werden sollen, spielt der Preis nicht unbedingt die wichtigste Rolle, aber unnötig viel ausgeben muss auch nicht sein. Tendenziell darf das Thinkpad 2 etwas leistungsfähiger sein, da es wohl häufiger genutzt wird.


Habe z.B. dieses Angebot gesehen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160586192773&ssPageName=STRK:MEWAX:IT das im Grunde für beide Fälle in Frage kommen würde.

Wie schätzt ihr das ein? Würde das von der Leistung her reichen? Bei begründeten Zweifeln sind sicher auch 300-400€ drin...


Danke schonmal für jede Hilfe und Kommentar!


Gruß,
Nico.
 
Das Angebot sieht gut aus, allerdings ist xga auf nem 15-zöller schon arg grob. Ich würde eher zu 1400x1050 raten.

Gruß,
Nommo
 
Hey Nico.
Könntest du nicht dein T61 abgeben und dir selbst ein neueres Gerät kaufen? Also so würde ich das wahrscheinlich machen ;D
4:3 ist bestimmt gut, mit 16:9 macht das alles keinen Spaß, ich stell schon das TP auf die Seite um pdfs ordentlich lesen zu können.
Die Auflösung des TPs bei ebay erscheint mir etwas klein irgendwie^^

Wieso nicht XP?
Ist Zukunftssicherheit so wichtig?
Auf 1,6 GHZ läuft XP bestimmt angenehmer.
 
Hi,

bezüglich der Auflösung ist zu sagen, dass meine Eltern z.Z. auch an einer 15" Röhre mit 1024x768er Auflösung arbeiten. Eine höhere Auflösung hätte nur zur Folge, dass alles kleiner wirkt. Keine Ahnung, was für die Augen und fürs Arbeiten besser ist.. Vielleicht kann ich morgen mal beide Auflösungen an der Röhre einstellen und die Eltern testen lassen.
Dass es 4:3 sein soll ist aber glaube immer sicherer.


Mein T61 abzugeben hab ich auch schon überlegt. Habe nur momentan nicht wirklich Bedarf nach etwas neuerem und bin froh, ein Gerät zu haben, das unterwegs auch mal guten Gewissens etwas ruppiger behandelt werden kann :D Und unnötig Geld ausgeben muss auch nicht sein. Vor allem habe ich momentan nicht die Zeit für sowas, jucken würde es mich nämlich schon :D

Kann im Gründe auch XP draufmachen. Nach ein paar Jahren ist Windows eh hinüber und dann kann ich ggf. immer noch 7 draufmachen. Meinen Eltern wirds ziemlich egal sein^^
 
Ich habe genau das gleiche t60 wie das aus deinem link(*), nur mit 4GB Ram (wovon das t60 nur 3 nutzen kann. Trotzdem bleibt fast immer im laufenden Betrieb mehr als 1 GB frei).

Ich habe Win7 drauf, und kann nur sagen: das läuft - für meine Begriffe - wirklich schnell. Ausserdem ist es sehr stabil - so kannte ich Windows bisher gar nicht.

(Allerdings hatte Win7 bei meinem t60 nicht von selbst den Doppelkern erkannt und musste erst auf die Sprünge gebracht werden. Liefen zB DVDs vorher im Vollbildmodus zeitweise noch ruckelig, ist das jetzt alles so glatt, dass ich keine Wünsche mehr habe).

Die hier im Forum oft geäusserten Klagen über das Display kann ich auch nicht teilen. (Allerdings scheint mein t60 so gut wie unbenutzt gewesen zu sein). Dass ich mir hierbei nichts einrede, sehe ich bei Bekannten an den spontanen Bemerkungen der Anerkennung, wenn ich ihnen Fotos auf dem t60 zeige - draussen wie drinnen! In der prallen Sonne hab ich es allerdings noch nie versucht: ich sitze lieber im Schatten, wenn ich am Rechner bin.

Im Akkubetrieb nutze ich übrigens nur die hellste Möglichkeit, dh dieselbe Höchsteinstellung, die der Netzbetrieb vorsieht, und komme dabei auf mind. 3 1/2 Stunden, oft aber viel mehr (mit 9-Zell-Akku).
Warum das bei mir offenbar anders läuft als bei anderen? Ich habe keine Erklärung dafür!

Gegen XP spricht: es wird von Microsoft bald nicht mehr betreut. Was das heisst, konnte man am Desaster sehen, das nach der Aufgabe von Win2000 einsetzte und letztes Frühjahr weltweit die Daten auf x-tausenden Rechnern zerschoss. (Es gibt viele Leute auf der Erde, die sich nicht so leicht alle paar Jahre ein neues Betriebssystem anschaffen können).

NB: Was mir bei Win7 sehr gefällt: es gibt den RAM-Speicher nach dem Schliessen einer Anwendung wieder frei, bzw überschreibt die im RAM verbliebenen Reste anscheinend. Ich glaube, das war bei XP noch nicht so, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde bei der NB-Wahl an deiner Stelle nicht unterschätzen, dass deine Eltern vielleicht auf den Geschmack kommen und anfangen könnten, zu experimentieren. Deshalb ist deine Überlegung sehr gut nachvollziehbar, nach NBs zu suchen, die noch ziemlich lange auf der 'nachrüstbaren' Seite sind, so dass deine Eltern nicht zu schnell an Grenzen der Hardware stossen oder durch diese ausgebremst werden können.

(*) Ich hatte gleich eine Nachrüstung vornehmen lassen: mehr RAM, grosse HD, grosser Akku
 
Eine ohne Dock benutztes Thinkpad würde ich auf alle Fälle zum 15" SXGA Flexview T60 raten. Die nicht Flexview Standard XGA Displays sind schon nicht so prall gewesen...
Xp ist halt doch noch mehr Sicherheitslücke und gerade für Beginner leichter sich was einzufangen. Bzw wenn Du ihnen nur einen User Account einrichtest bist Du jedes mal der Depp wenn sie irgendwas machen wollen, das ist
in Windows 7 schon deutlich besser gelöst, dann auch die Execution Prevention etc.. Schon allein aus Sicherheitsgründen für Beginner würde ich Windows 7 empfehlen.
Ja man glaubt es kaum, der Linux Nerd empfiehlt Windows 7 xD, sofern es die Hardware zulässt natürlich. Mit XP mit machmichadmin der CT oder ähnlichem geht das natürlich auch aber das mag erstmal selber angeschaut und dann Eltern erklärt sein.
Ein T60 mit 3GB nutzbarem RAM sollte deutlich genügen sofern sie keine 100 Tabs im Browser aufmachen, von daher ein T60. T61 gibt es nur XGA als 4:3 und SXGA nur 14,1 und alles keine Flexview.
meine 2 cents.

mfg demonicmaniac
 
noco schrieb:
Thinkpad 1 wird ohne externen Monitor, ohne externe Tastatur usw. genutzt. Würde daher zu einem 15" 4:3 Gerät tendieren, oder?
Viel Auswahl dürfte es dann nicht mehr geben. Denke so an R60/61 oder T60/61. Älter muss denke ich nicht sein (es soll schließlich ein paar Jahre halten) und neuer dürfte es nicht mehr mit 4:3 Display geben, oder?
Wenn du ein T61 in 4:3 möchtest, gibts die nur bis einschliesslich 14" in diesem Format (SXGA+ oder XGA). Ausserdem bei Kauf eines T61 drauf achten, dass es eines mit Intelgrafik ist wegen des event. Nvidiabugs. Die T60 haben alle Grössen noch in 4:3, ausserdem gibts bei den 15"-ern ab SXGA+ die Flexview-panels.
Das R60 aus deinem ebay-link fände ich persönlich zu gross ansich und das Display wäre mir zu grob aufgelöst. Ausserdem sind die TN-Panels der R60 recht funzelmässig.
 
Wenn du ein T61 in 4:3 möchtest, gibts die nur bis einschliesslich 14" in diesem Format (SXGA+ oder XGA).

Bei diesem Thema just my 1.5 cents: ich bin 28 und mir ist sxga schon zu winzig... :D Also meinem Dad würd ich nur xga antun, und 14' find ich auch ein super Maß.
 
@Herrentorte
Jo...kommt halt drauf an, was man lieber mag (bzw. was die Äuglein bevorzugen :)). Ich mags fein aufgelöst (und bin doch um eine zweistellige Zahl älter wie du :D, Argusauge lässt grüssen...), finde aber XGA auf 14" auch noch okay. Aber auf 15" eher nicht...
Vielleicht kann der TE das ja mit seinen Eltern mal testen und dann die für sie am besten geeignete Auflösung nehmen.
 
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich konnte eben an der 17" (doch nicht 15") Röhre meiner Eltern mit meinem Vater etwas die 1024x768er und 1400x105er Auflösung vergleichen. Er fand, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Da das TP mit 15" doch noch etwas kleiner ist und Thinkpads mit 1024x768 häufiger und günstiger zu sein scheinen, ist die Wahl darauf gefallen.

Das einzige was mich da nun nachdenklich stimmt, sind die Aussagen von der Qualität der TN Panels in den T60 (gilt denke ich auch für die R60/61?). Ich finde mein T61 mit 14" und WXGA ist zum Arbeiten in Räumen absolut tauglich. Sind die oben genannten viel schlechter?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Das ist momentan meine Liste mit Dingen, auf die es zu achten gilt:

- keine nVidia Grafik (sind die ATI's zu empfehlen, oder besser Intel wegen der Akkulaufzeit?)
- 2GB RAM
- deutsche Tastatur

Welche CPU würdet ihr nehmen? Aber ich habe irgendwie sowieso das Gefühl, dass ich nicht so wählerisch sein darf. Soo viele T60 und R60/61 scheint es in 15" nicht zu geben..


Gruß,
Nico.
 
Das XGA Display des R60 ist wirklich schlecht, Indoor auf höchster Stufe ist es aber gut zu erkennen und reicht für einfache Aufgaben aus.

ATi Grafik: Wenn HD Videos angeguckt werden, ist diese Pflicht, da die Intel Grafik kein HD kann. Wenn aber keine HD Videos angeguckt werden, fährst du mit der Intel besser, da sie dir weniger Hitze, mehr Akkulaufzeit und die Sicherheit vor Flexing bringt.

CPU: Wenn es geht 2 Ghz, 1,8 gehen aber auch. Wenn ein 64-Bit System installiert werden soll, ist zudem ein Core 2 Duo Pflicht.
 
Also die Panels in den R60 sind so ziemlich die miesesten XGA Panels die jemals in irgendwas verbaut wurden, sogar mein T20 war da besser^^
Von daher stimmt das noch mehr als für die T60 Panels.
 
die x1300 von ati bietet hd-beschleunigung?:blink: kann ich mir nicht so recht vorstellen. lasse mich da aber gerne überraschen. :)
 
Wusste gar nicht, dass die T60 andere Panels wie die R60 haben. Dann streiche ich die R60 besser. Wie sind die R61 und T60 im Vergleich? Vielleicht kann ich so die Auswahl noch stärker eingrenzen.
HD Videos sind kein Thema. Dann besser Intel Grafik.

Wenn ich später etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir mal den Markt genauer an. Dann sehe ich ja, welche CPUs es gibt und wie die Preise sind. Ich denke ein 32 bit Windows 7 (oder falls das zu langsam sein sollte XP) tut es genauso. Oder seht ihr irgendwelche Vorteile von 64 bit, sodass ich ein Core2Duo nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yatpu,
sie schafft 1080p Videos ohne Probleme.
 
das macht aber alles die cpu und nicht die gpu :) die 1300 haben noch die uralte uvd1

mfg demonicmaniac
 
Hi,

habe jetzt mal alle mir bekannten Händler und eBay durchforstet und folgende Modelle in die nähere Auswahl genommen.

Lenovo IBM ThinkPad T60 XGA 2 GHz 2 GB Ram 100 GB HD
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270740424114&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://www.ralf-scharbert.de/Lenovo...B_Ram_100_GB_HD-226-6-3-1-produktdetails.html
Sieht mir nach dem selben Notebook aus, nur dass es auf eBay günstiger ist.

Lenovo IBM ThinkPad T60 XGA 1,83 GHz 2 GB Ram 100 GB HD
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270731975702&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://www.ralf-scharbert.de/Lenovo...GB_Ram_100_GB_HD-82-6-3-1-produktdetails.html
Vermutlich wieder das gleiche und diesmal auch gleich teuer.

Lenovo IBM ThinkPad T60 XGA 1,83 GHz 2 GB Ram 100 GB HD
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270740425050&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://www.ralf-scharbert.de/Lenovo...B_Ram_100_GB_HD-227-6-3-1-produktdetails.html
Wie das vorherige, nur scheinbar mit Fingerprintreader und ohne Bluetooth, bei eBay etwas günstiger.

IBM T60 CoreDuo 1,83Ghz 15Zoll 1Gb 100Gb WinXP 1952-AM7
http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-gebraucht-p-504.html
Sieht auch mit dem RAM Upgrade ziemlich günstig aus. Nur CD-Brenner.

Intel Core Duo 1.83GHz/ 15 Zoll/ 1024MB Arbeitsspeicher/ 60GB Festplatte/ DVD-CDRW Combolaufwerk/ WLAN 54Mbps/ Intel 950 Grafik/ Bluetooth/ Fingerabdruck-Sensor/ Windows Vista Business!
http://www.tb-computers.de/shop/notebooks/55333574_ibm-thinkpad-t60-gebrauchte-notebooks-intel-core-d.html
Kommt mir mit Aufrüstung auf 2GB RAM und DVD Brenner teurer vor, zudem nur 60GB Platte.

IBM Thinkpad T60 -T2400/38cm TFT/2GB/100GB/CDRW+DVD/XP
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360359679041&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Nur CD Brenner? und nur Tastaturaufkleber

IBM/Lenovo ThinkPad T60 Intel CoreDuo T2300 1,66GHz
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250812442075&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
irgendwie unauffällig..

IBM ThinkPad R61 15"/2GHz/2GB/160GB/DVD-Rom/Winxpprof
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350416338852&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Das einzige R61. Zudem wenig Angaben, aber dafür mit Core2Duo CPU und teurer wie die T60.


Fällt euch irgendwas auf, was mir entgangen ist? Welches würdet ihr wählen?
Macht es vielleicht Sinn, einfach alle bis auf die 2GHz Teile aus der Auswahl zu nehmen, oder zumindest die 1,66Ghz?

Bin gerade etwas ratlos..

EDIT: Da es das R61 nur 1x gibt, könnte ich das einfach zusammen mit dem "besten" T60 ordern, vergleichen und ggf. zurückschicken und ein zweites T60 holen. Aber natürlich mit Aufwand verbunden..

Gruß,
Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben