Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
2.604
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]


Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an, dass Du Klarlack meinst. Hast Du noch Details zu dem Lack?
Bitte die Tastatur zum nächsten Stammtisch mitbringen.

Damit das Bild nicht nach ein paar Wochen vom Hoster entsorgt wird, binde ich es noch mal hier im Forum ein.

DSC01234.JPG

Vorschlag:
Diesen Thread mit dem hier zusammenführen und Threadtitel anpassen lassen.
 
Ist der Mattlack durchsichtig oder warum verschwinden dabei nicht die Buchstaben?
Kann mir das ehrlich gesagt grad nicht so gut vorstellen :D
 
Klarer Mattlack. 100% durchsichtig
 
Wie bist du eigentlich genau vorgegangen? hast du die Tasten einzeln lackiert oder hast du einfach die Dose (oder Spritze) auf die Tastatur gehalten?
Denn das mit einfach drauf halten fände ich evtl. nicht so toll, da der Lack ja sonst auch in die Tastatur rein läuft und evtl. die Mechanik verkleben könnte...
 
Mit Zerstäuberdüsen kann mann sehr fein lackieren. Man hält direkt drauf. Die Mechanik wird nicht verklebt. Lackiertechnik ist viele Schichten und dann eine Strukturschicht. Das Ergebnis ist sensationell. Die gleiche Technik verwende ich in der Werkstatt bei Smart Repair, ohne Strukturschicht versteht sich. Die Tastatur muss entfettet werden sonst leidet die Haftung.
 
t42 war so nett, meine T41p-Tastatur nach oben beschriebenem Verfahren zu behandeln. Nach 5 Jahren Dauereinsatz und einem weiterem Jahr sporadischer Nutzung sah sie so aus:
Tastatur-vorher.jpg

48 Std später sah sie unter der gleichen Lichtquelle so aus:
Tastatur-nachher.jpg

Ich kann keinen Unterschied zu einer neuen Originaltastatur feststellen. Die Tastenkappen sehen nicht nur matt aus, sie haben auch die gleiche Haptik.

Danke, t42 :thumbup:
 
Wenn der Beitrag fertig und das Video verfügbar ist.
 
@ t42
kannste ja jetzt ne Lädele eröffnen, dann wäre ich der erste Kunde :thumbsup:
 
.......cool :thumbup: Teste ich die Tage gleich mal an einer T410s Tastatur die ja auch ins X220 passen müßte oder?
 
Das ist mal echt ein genialer Tipp !

Das kann ich dann für eins der alten Thinkpads die noch kommen werden mal testen, mein X200t hat ja noch keine glänzenden Tasten :D
 
Der Vorher-/Nachher-Vergleich ist schon beeindruckend!

Wie es aussieht, scheint t42 aber Lackierer o.ä. zu sein, da er auch von "Smartrepair" spricht. Somit lackiert er vermutlich mit Pistole, prof. Düsen und regelbarem Druck kombiniert mit entsprechender Erfahrung/Ausbildung.

Frage mich, ob das als Hobbylackierer mit der Spraydose aus'm Baumarkt so hin zu bekommen ist!??? (eher nicht)

Wenn man ein Mal Nasen o.ä. drauf hat ist die Tastatur für'n Kübel bzw. sieht entsprechend aus. Im Prinzip hat man nur einen Versuch, denn "abwischen" kann man vergessen...1.) passt dann die Gesamtstruktur nicht mehr und 2.) wird das Lösungsmittel wohl auch die Beschriftung angreifen.
 
Das ist wirklich beeindruckend! Aber läuft für mich auch unter "will ich, kann ich aber nicht" ;)
 
Hi, danke für den Tipp.

Für alle die wollen aber meinen nicht können, alle Kappen vorsichtig runterhebeln, auf ein Brett mit doppelseitigem Klebeband kleben.

Spraydose anwärmen,gut schütteln (nicht rühren).

Bei ersten Mal nicht DIREKT auf die Kappen halten, sondern in den leeren Raum sprayen, dann langsam und gleichmässig über die Kappen schwenken.

Spraydose auf den Kopf halten und die Düse frei blasen bis kein Lack mehr rauskommt, verhindert das verkleben.

Vorgang wiederholen, bis das Ergebniss akzeptabel ist.

Ich werde es mal morgen ausprobieren, falls ich den entsprechenden Lack hier bei uns im Dorf bekomme.

Schade ich hätte meine SATA Dekor Z nicht verkaufen sollen.

Nobby
 
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur

Das Ergebnis sieht echt klasse aus, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß das ewig hält - also Abrieb gibt's imho immer.


Das ist wirklich beeindruckend! Aber läuft für mich auch unter "will ich, kann ich aber nicht" ;)

:D

Hi, danke für den Tipp.

Bei ersten Mal nicht DIREKT auf die Kappen halten, sondern in den leeren Raum sprayen, dann langsam und gleichmässig über die Kappen schwenken.

Da nicht jeder ein Vakuum in seiner Nähe hat, ist bei manchen anschl. Streß mit Mutti vorprogrammiert :D
 
Ich denke mal, dass t42 die offenen Fragen in Kürze beantworten wird:
- vom Laien durchführbar?
- welches Equipment wird benötigt?
- welcher Lack (mit Link)?


P.S.: WSNP ist aber das falsche Unterforum...
 
@ole258: Genau :D
@Nobby: Du hast das mit der Absaugvorrichtung vergessen ;)
@u.mac: nicht mehr als beim Original :p
@Morns: Danke für die Hilfe, mein Mail mit bitte um Verschiebung wurde noch nicht beantwortet

Spass beiseite. 1. Jeder kann es 2.Gibts alles in der Bucht oder im Baumarkt. 3. nur die Tastatur ausbauen, die Tasten bleiben am Board. 4. Der Lack ist Autolack~ sehr abriebfest. Verkratzen kann auch das original.
 
t42 war so nett, meine T41p-Tastatur nach oben beschriebenem Verfahren zu behandeln. Nach 5 Jahren Dauereinsatz und einem weiterem Jahr sporadischer Nutzung sah sie so aus:


Wow! Das sieht in der Tat aus wie neu.

Danke Mornsgrans, ich denke auch das das Thema zu schade ist für WSNP.
Verschoben --> Allgemeine TP Diskussionen.

@ T42 - mir hast du keine Mail geschrieben. Wem hast du überhaupt eine geschrieben?
Nimm die PN, die gehen schneller :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben