Tastaturrenovierung

Ich hab noch einen Tipp zum "Tastatur Modding".

Falls man sich über "abgestumpfte" Tasten ärgert, d.h eine Taste nicht immer sofort anspricht wenn man auf sie tippt hilft das folgendest:

Taste abnehmen und auf der Unterseite/Innenseite der Taste mehrere Schichten Klebenband (in ein 5x5mm großes Quadrat) auftürmen.

So hab ich meine "S" Taste "repariert. Vorher sprach sie nur noch 30% aller Tippanschläge an, jetzt funktioniert sie wieder tadellos.

Außerdem kann man so auch das Tippgefühl der Tastatur... härter machen.
Je nach Geschmack könnte man da etwas verbessern oder verschlimmern.;)

Auf jedenfall hat mir dieser simple Trick den Kauf einer neuen Tastatur ersparrt!
 
Waschbenzin ist Ok- alles, was Aceton enthält, ist destruktiv
 
hab heute morgen gereinigt wie ein blöder..ein paar fussel sind leider immernoch da...trotz druckluft / staubsauger / spüli+microfaser, etc.pp ..
aber zum glück nur wenig. die erste schicht mattlack ist auch drauf. das ergebnis sieht jetzt schon geil aus. meine tastatur war nicht sooo stark abgenutzt, allerdings gab es schon ein paar nackte, speckige stellen. ich bin verblüfft!

ein tipp an alle: unterschätzt nicht, wieviel lack aus so einer neuen dose mattlack kommt! meine erste schicht ist etwas zu dick geworden...schön sachte!
 
ist das ein seidenmatt Lack, kann mir einer eine sprühdose von einem hersteller empfehlen?

icemankoi
 
ja das ist mir schon klar
aber ich kann von einer anderen marke namenhafte marke etwas bekommen das ist seidenmatt

deshalb meine frage ob mit matt seidenmatt gemeint ist oder ob es da auch u8nterschiede gibt

icemankoi
 
so. meine tastatur ist lackiert und das ergebnis ist VERBLÜFFEND! die lackierung war kinderleicht! habe selbst sehr wenig erfahrung in dem bereich, und für mich war das überhaupt kein stress. 4 schichten hat die tastatur bekommen. 3 bis die tasten matt waren + 1 struktur. die beiden tasten vom touchpad (nicht das touchpad selbst) hab ich auch lackiert. hier waren es 2 schichten.

1000dank an t42! der tipp ist wirklich gold wert.
benutzt habe ich ausm obi baumarkt duplicolor klarlack matt. 500ml dose 7,19€.
 
Ich finde diese Tips einfach genial, das mit dem Lack.
Das werde ich dann evtl. auch mal ausprobieren. Hoffentlich vermassele ich es dabei nicht.
 
die Diskussion gabs schon mal: da wollte jemand die Beschriftung gänzlich wegpolieren; dürfte nur für sehr sichere 10-Finger-Schreiber geeignet sein, da dann die Beschriftung nicht mehr lesbar ist
 
das war hier
allerdings wurden die tasten da gesandstrahlt.

btt: Wie sieht das denn mit Tastaturaufklebern aus? Auf meiner Tastatur sind 3-4 Tasten überklebt. Ist das schlimm, wenn die was von dem Lack abkriegen oder soll ich die besser abkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste recht :p
hab hier zum glück noch ne alte X30 Tastatur rumliegen. ebenfalls teilweise mit aufklebern. da kann ich ja üben
 
Hi,
hier mal die Bilder von meiner Test-Tastatur (wie man sieht, habe ich nicht sehr ordentlich gearbeitet, daher relativ ungleichmäßig (siehe Ecke links unten.))
Den Aufklebern scheint's nicht geschadet zu haben.

Buchstaben G,H,J,K sind ohne Aufkleber, der Rest ist beklebt

verwendet habe ich den "Renovo Seidenmatt Lack"
(1.bild vorher, 2.Bild nachher, 3. Bild nachher-detail)

Morgen werde ich dann meine T41p Tastatur bearbeiten.
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    63 KB · Aufrufe: 454
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 428
  • Nachher-Detail.jpg
    Nachher-Detail.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 452
wird der Kunststoff oben im Bereich des Einschaltknopfes mitlackiert?
 
ja, den habe ich mit lackiert. scheint ihm auch nicht geschadet zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben