Tastaturrenovierung

J4. Der Lack ist Autolack~ sehr abriebfest. Verkratzen kann auch das original.

Das glaub' ich beides gern.

Btw. wie machen die Tastaturhersteller das eigentl.? Ich find', das sieht so aus, als ob das Weiße soetwas wie ein Wasserabziehbild ist, das dann irgendwie (mit Lack? ...wie sonst?) fixiert ist. Also eigentl. genauso, wie t42 das gemacht hat.
 
Mich würde auch mal interessieren, wie die Buchstaben (also das "Weiße") auf die Tasten kommen? Denn ich schaffe es regelmäßig, daß meine Tasten nicht nur glänzen (was ja mit dieser Anleitung zu beheben wäre), sondern daß ich auch die eigentliche Beschriftung runterrubbel - keine Ahnung wie ich das mache, vielleicht habe ich ja spezielle Wurstfinger...
 
Mich würde auch mal interessieren, wie die Buchstaben (also das "Weiße") auf die Tasten kommen? Denn ich schaffe es regelmäßig, daß meine Tasten nicht nur glänzen (was ja mit dieser Anleitung zu beheben wäre), sondern daß ich auch die eigentliche Beschriftung runterrubbel - keine Ahnung wie ich das mache, vielleicht habe ich ja spezielle Wurstfinger...
Fingernägel kurz halten. Du schreibst vermutlich mehr mit der Fingerspitze statt mit der Kuppe.
 
Fingernägel sind kurz - und nein, ich schreibe 10-Finger-System - das wäre mit Fingerspitze nicht wirklich zu machen...

Edit sagt: Vorhin ganz vergessen - aber Danke für die Idee, bisher bist Du der Erste der wenigstens einen halbwegs vernünftigen Erklärungsvorschlag hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl. an der Ernährung (viel Fleisch vor allem), so das die Haut ein leicht saures Milieu entwickelt, was die Beschriftung angreift. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, das die Tasten so nach und nach anfangen zu glänzen.
 
So isses. Wird auch Alienschweiss genannt.

Manche Leute haben in der Tat Hände, mit denen sie alles auflösen - kein witz.
 
das ergebnis ist beeindruckend...

hast du NUR matten klarlack verwendet oder noch etwas wie "strukturlack" ?
 
Liegt evtl. an der Ernährung (viel Fleisch vor allem), so das die Haut ein leicht saures Milieu entwickelt, was die Beschriftung angreift. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, das die Tasten so nach und nach anfangen zu glänzen.
Hmm, bin eigentlich nicht so der Fleischesser - klar, zwar kein Vegetarier, aber doch eher selten. Interessanterweise schaffe ich es nur bei Thinkpads die Tastaturbeschriftung aufzulösen...

Sei's wie's ist - irgendjemand Ideen, wie man nicht nur die glänzenden Tasten renoviert, sondern auch die Tastenbeschriftung wieder auffrischt? Abziebuchstaben (also keine Aufkleber), oder mit weißem Lack/Farbe/Tipp-Ex pinseln bevor man den Klarlack aufsprüht?
 
Zwecklos.

Empfehle Dir die üblichen Teflon-Aufkleber, einfach mit einer guten Pinzette auf vorher mit Feuerzeugbenzin gereinigte Tasten aufkleben.

Wenns gleichmässig aussehen soll, halt nachlackieren.
 
Zwecklos.

Empfehle Dir die üblichen Teflon-Aufkleber, einfach mit einer guten Pinzette auf vorher mit Feuerzeugbenzin gereinigte Tasten aufkleben.

Wenns gleichmässig aussehen soll, halt nachlackieren.
Die üblichen Teflon-Aufkleber? Welche sind das? Hast Du da einen url zum Produkt? Sind aber keine Tastaturaufkleber, oder? Denn die sind ja eher k***...
 
@Virility
Nur Mattlack. Die Strucktur entsteht im letzten Arbeitsgang mit der grösseren Entfernung.
@hha81667
Lettrasetbuchstaben statt Abziehbilder. Oder siehst Du nicht den Unterschied zwischen Vorher und Nachher?
http://www.letraset.com/products/91-Lettering/
 
@ t42
Danke - Danke - Danke!
Diese, deine Idee samt Lösung ist der Hammer!

Hast du noch Lack und Zeit über und etwas dagegen, wenn ich dir meine X60-Tasta zur Aufbereitung schicke?
(keine Angst: rethorische Frage *zwinker*)
 
@hha81667
Lettrasetbuchstaben statt Abziehbilder. Oder siehst Du nicht den Unterschied zwischen Vorher und Nachher?
http://www.letraset.com/products/91-Lettering/
Danke - dannach habe ich gesucht! Und nein, ich sehe keinen Unterschied, da ich aus unerfindlichem Grund nur das Nacherbild im Thread angezeigt bekomme. Aber das Ergebnis ist echt DER Hammer!

Btw - welche Schriftart und -größe empfiehlst Du bei den Buchstaben?
 
Denn ich schaffe es regelmäßig, daß meine Tasten nicht nur glänzen (was ja mit dieser Anleitung zu beheben wäre), sondern daß ich auch die eigentliche Beschriftung runterrubbel - keine Ahnung wie ich das mache, vielleicht habe ich ja spezielle Wurstfinger...

Wenn's keine chemische Reaktion infrage kommt... Hornhaut?
 
Wenn's keine chemische Reaktion infrage kommt... Hornhaut?
*Lach* - nein, auch keine Hornhaut. Habe jetzt allerdings nochmal ein bißchen aufgepaßt wie ich tippe und wahrscheinlich lag Mornsgrans doch nicht ganz so falsch. Rubbel die Schrift nämlich hautpsächlich auf den Buchstaben h, j und n ab und da ist mir aufgefallen, daß ich die drei Tasten anscheinend doch ziemlich steil von oben antippe. Also kratze ich da wahrscheinlich wirklich die Schrift ab - nur kann ich meine Nägel nicht noch kürzer schneiden, sonst habe ich blutige Klumpen :crying:

Aber wenn das mit den Letrasetbuchstaben funzt, habe ich ja eine gute Möglichkeit von Zeit zu Zeit die Tasten zu renovieren.
 
@T42p

ist schon genial, was Du da machst ... könntest Du mir trotzdem mal den genauen Lack nennen, den Du verwendet hast?

Ich bin im Besitz einer sehr feinen Spritzpistole, sollte doch auch gehen, oder?

/e: Ich seh grad - Duplicolor. Wo gibts das denn? Obi?

/e2: Ob das eine Erklärung für die ganzen "neu aussehenden" Tastaturen bei manchen Gebraucht-TP-Händlern ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal auch mattlack gekauft. mein notebook ist aufgrund des schönen nvidia bug eh grad tot, also kann ich mal bisschen lackieren. gibts nen tipp zum entfetten? also irgendwas an hausmitteln? hab natürlich vergessen was passendes zu kaufen.
 
Bloß nicht. Spüli und lauwarmes Wasser in geringen Mengen und genügend Tücher zum trocknen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben