luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 330

Thema: Tastaturrenovierung

  1. #1
    Moderator im Ruhestand Avatar von t42
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    An der Nahe
    Beiträge
    2.607
    Danke
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Blog-Einträge
    1

    Tastaturrenovierung

    Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
    Meine Lösung:
    1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
    2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
    Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
    Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
    Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur

    [/IMG]


    Edit by Mornsgrans:
    Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.
    Geändert von Mornsgrans (25.03.2013 um 17:57 Uhr)
    "640K sollte genug für jedermann sein". (hat Bill Gates nie gesagt)

    T410 T410s T400s T400 T60p T60 mit LED IPS Display x32 x201 x200s 3x x100e 600x

  2. The Following User Says Thank You to t42 For This Useful Post:
  3. #2
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    62.962
    Danke
    30
    Thanked 1.316 Times in 1.181 Posts
    Ich nehme mal an, dass Du Klarlack meinst. Hast Du noch Details zu dem Lack?
    Bitte die Tastatur zum nächsten Stammtisch mitbringen.

    Damit das Bild nicht nach ein paar Wochen vom Hoster entsorgt wird, binde ich es noch mal hier im Forum ein.

    DSC01234.JPG

    Vorschlag:
    Diesen Thread mit dem hier zusammenführen und Threadtitel anpassen lassen.
    Mainzer Stammtisch sucht neue Räume - Vorschläge gesucht ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  4. #3

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    414
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ist der Mattlack durchsichtig oder warum verschwinden dabei nicht die Buchstaben?
    Kann mir das ehrlich gesagt grad nicht so gut vorstellen

  5. #4
    Moderator im Ruhestand Avatar von t42
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    An der Nahe
    Beiträge
    2.607
    Danke
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Klarer Mattlack. 100% durchsichtig
    "640K sollte genug für jedermann sein". (hat Bill Gates nie gesagt)

    T410 T410s T400s T400 T60p T60 mit LED IPS Display x32 x201 x200s 3x x100e 600x

  6. #5
    Avatar von soeschelz
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    1.775
    Danke
    1
    Thanked 7 Times in 5 Posts
    Wie bist du eigentlich genau vorgegangen? hast du die Tasten einzeln lackiert oder hast du einfach die Dose (oder Spritze) auf die Tastatur gehalten?
    Denn das mit einfach drauf halten fände ich evtl. nicht so toll, da der Lack ja sonst auch in die Tastatur rein läuft und evtl. die Mechanik verkleben könnte...
    ThinkPad Edge 11 0328-4MG: Intel Core i3-380UM(1.33GHz) | 8GB RAM | 256GB SSD | 11.6in 1366x768 LCD | Intel HD Graphics | Intel 802.11bgn wireless | WWAN | Bluetooth | 1Gb Ethernet | UltraNav | Camera | 6c Li-Ion | Win10 x64 Technical Preview

  7. #6
    Moderator im Ruhestand Avatar von t42
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    An der Nahe
    Beiträge
    2.607
    Danke
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Mit Zerstäuberdüsen kann mann sehr fein lackieren. Man hält direkt drauf. Die Mechanik wird nicht verklebt. Lackiertechnik ist viele Schichten und dann eine Strukturschicht. Das Ergebnis ist sensationell. Die gleiche Technik verwende ich in der Werkstatt bei Smart Repair, ohne Strukturschicht versteht sich. Die Tastatur muss entfettet werden sonst leidet die Haftung.
    "640K sollte genug für jedermann sein". (hat Bill Gates nie gesagt)

    T410 T410s T400s T400 T60p T60 mit LED IPS Display x32 x201 x200s 3x x100e 600x

  8. #7

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    564
    Danke
    4
    Thanked 10 Times in 8 Posts
    nicht schlecht.

    danke

    mfg, scherbe

  9. #8
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    62.962
    Danke
    30
    Thanked 1.316 Times in 1.181 Posts
    t42 war so nett, meine T41p-Tastatur nach oben beschriebenem Verfahren zu behandeln. Nach 5 Jahren Dauereinsatz und einem weiterem Jahr sporadischer Nutzung sah sie so aus:
    Tastatur-vorher.jpg

    48 Std später sah sie unter der gleichen Lichtquelle so aus:
    Tastatur-nachher.jpg

    Ich kann keinen Unterschied zu einer neuen Originaltastatur feststellen. Die Tastenkappen sehen nicht nur matt aus, sie haben auch die gleiche Haptik.

    Danke, t42
    Mainzer Stammtisch sucht neue Räume - Vorschläge gesucht ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  10. #9
    Avatar von ibmthink
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    MKK ("Mich-Kennt-Keiner")
    Beiträge
    13.899
    Danke
    273
    Thanked 929 Times in 683 Posts
    Blog-Einträge
    4
    Wäre das nicht ein Fall fürs Wiki?
    Lenovo ThinkPad P51 | lenovo ThinkPad X301 | lenovo ThinkPad X1
    New Thinking . New ThinkPad .

  11. #10
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    62.962
    Danke
    30
    Thanked 1.316 Times in 1.181 Posts
    Wenn der Beitrag fertig und das Video verfügbar ist.
    Mainzer Stammtisch sucht neue Räume - Vorschläge gesucht ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  12. #11
    Avatar von Tilly
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    846
    Danke
    0
    Thanked 3 Times in 3 Posts
    @ t42
    kannste ja jetzt ne Lädele eröffnen, dann wäre ich der erste Kunde

  13. #12
    *** gesperrt ***
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    2.398
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    .......cool Teste ich die Tage gleich mal an einer T410s Tastatur die ja auch ins X220 passen müßte oder?

  14. #13
    Avatar von Thomebau
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10.740
    Danke
    18
    Thanked 63 Times in 52 Posts
    Blog-Einträge
    3
    Das ist mal echt ein genialer Tipp !

    Das kann ich dann für eins der alten Thinkpads die noch kommen werden mal testen, mein X200t hat ja noch keine glänzenden Tasten
    T23 T30 A31 X41 X61 T460 ThinkPad 8
    www.philippthome.de
    "Bite my shiny metal ass!"

  15. #14

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    2.169
    Danke
    41
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Der Vorher-/Nachher-Vergleich ist schon beeindruckend!

    Wie es aussieht, scheint t42 aber Lackierer o.ä. zu sein, da er auch von "Smartrepair" spricht. Somit lackiert er vermutlich mit Pistole, prof. Düsen und regelbarem Druck kombiniert mit entsprechender Erfahrung/Ausbildung.

    Frage mich, ob das als Hobbylackierer mit der Spraydose aus'm Baumarkt so hin zu bekommen ist!??? (eher nicht)

    Wenn man ein Mal Nasen o.ä. drauf hat ist die Tastatur für'n Kübel bzw. sieht entsprechend aus. Im Prinzip hat man nur einen Versuch, denn "abwischen" kann man vergessen...1.) passt dann die Gesamtstruktur nicht mehr und 2.) wird das Lösungsmittel wohl auch die Beschriftung angreifen.

  16. #15

    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    896
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das ist wirklich beeindruckend! Aber läuft für mich auch unter "will ich, kann ich aber nicht"
    Für den Fall eines Schlangenbisses sollte man immer eine Flasche Whiskey dabei haben. Und man sollte immer eine Schlange dabei haben.


  17. #16
    Ritter der ThinkPad-Runde
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Grillhausen
    Beiträge
    11.802
    Danke
    3
    Thanked 233 Times in 209 Posts
    Hi, danke für den Tipp.

    Für alle die wollen aber meinen nicht können, alle Kappen vorsichtig runterhebeln, auf ein Brett mit doppelseitigem Klebeband kleben.

    Spraydose anwärmen,gut schütteln (nicht rühren).

    Bei ersten Mal nicht DIREKT auf die Kappen halten, sondern in den leeren Raum sprayen, dann langsam und gleichmässig über die Kappen schwenken.

    Spraydose auf den Kopf halten und die Düse frei blasen bis kein Lack mehr rauskommt, verhindert das verkleben.

    Vorgang wiederholen, bis das Ergebniss akzeptabel ist.

    Ich werde es mal morgen ausprobieren, falls ich den entsprechenden Lack hier bei uns im Dorf bekomme.

    Schade ich hätte meine SATA Dekor Z nicht verkaufen sollen.

    Nobby
    Nur noch sporadisch hier im Forum. Bitte keine Anfragen mehr wegen Ersatzteile, entweder habe ich diese mittlerweile entsorgt oder sind derzeit bei Ebay.

  18. #17
    Avatar von u.mac
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    in der Mitte des Nordens, also zwischen den Meeren.. in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.259
    Danke
    0
    Thanked 15 Times in 14 Posts
    Zitat Zitat von t42 Beitrag anzeigen
    Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
    Das Ergebnis sieht echt klasse aus, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß das ewig hält - also Abrieb gibt's imho immer.


    Zitat Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich beeindruckend! Aber läuft für mich auch unter "will ich, kann ich aber nicht"


    Zitat Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
    Hi, danke für den Tipp.

    Bei ersten Mal nicht DIREKT auf die Kappen halten, sondern in den leeren Raum sprayen, dann langsam und gleichmässig über die Kappen schwenken.
    Da nicht jeder ein Vakuum in seiner Nähe hat, ist bei manchen anschl. Streß mit Mutti vorprogrammiert
    ******************** Kaffee - der Tod aller Träume ********************
    Ein 600x samt CPU-Upgrade ermöglicht einen Korsalflug unter 11 Parsek !

  19. #18
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    62.962
    Danke
    30
    Thanked 1.316 Times in 1.181 Posts
    Ich denke mal, dass t42 die offenen Fragen in Kürze beantworten wird:
    - vom Laien durchführbar?
    - welches Equipment wird benötigt?
    - welcher Lack (mit Link)?


    P.S.: WSNP ist aber das falsche Unterforum...
    Mainzer Stammtisch sucht neue Räume - Vorschläge gesucht ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  20. #19
    Moderator im Ruhestand Avatar von t42
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    An der Nahe
    Beiträge
    2.607
    Danke
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    @ole258: Genau
    @Nobby: Du hast das mit der Absaugvorrichtung vergessen
    @u.mac: nicht mehr als beim Original
    @Morns: Danke für die Hilfe, mein Mail mit bitte um Verschiebung wurde noch nicht beantwortet

    Spass beiseite. 1. Jeder kann es 2.Gibts alles in der Bucht oder im Baumarkt. 3. nur die Tastatur ausbauen, die Tasten bleiben am Board. 4. Der Lack ist Autolack~ sehr abriebfest. Verkratzen kann auch das original.
    "640K sollte genug für jedermann sein". (hat Bill Gates nie gesagt)

    T410 T410s T400s T400 T60p T60 mit LED IPS Display x32 x201 x200s 3x x100e 600x

  21. #20
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    15.962
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    t42 war so nett, meine T41p-Tastatur nach oben beschriebenem Verfahren zu behandeln. Nach 5 Jahren Dauereinsatz und einem weiterem Jahr sporadischer Nutzung sah sie so aus:

    Wow! Das sieht in der Tat aus wie neu.

    Danke Mornsgrans, ich denke auch das das Thema zu schade ist für WSNP.
    Verschoben --> Allgemeine TP Diskussionen.

    @ T42 - mir hast du keine Mail geschrieben. Wem hast du überhaupt eine geschrieben?
    Nimm die PN, die gehen schneller
    Work | Core2Quad | SLI Grafik | 8 GB Corsair DHX Ram | Coolermaster Cosmos S | Corsair 550 Watt | W7
    HTPC | AMD Athlon II X3 445 | Gigabyte 785GM-US2H | ATI HD 5450 | 4 GB G.Skill Ram | Silverstone SST-GD05B | BeQuiet 300 Watt | W7
    Unterwegs | MacBook Pro 13" 2011 | 8 GB RAM | Samsung 830 SSD | iPhone 4 - 16 GB - Alles zum iPhone und iPod Touch --> iGadget News

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook NBWN - Notebooks wie neu