Vodafone MiFi Router R201 ... erste Erfahrungen

Hm, in der Tat.. falsches Dateisystem wäre jetzt mein Tip gewesen, dem ist ja dann aber nicht so... :blink:
 
Also meine 4Gb SDHC (Sandisk, Class2) wird erkannt - ne 16er kann ich testen.

MfG, Sebastian
 
Hmm, der Witz ist ja: Wenn ich den R201 per USB-Kabel anschließe, kann ich auf die Karte ganz normal zugreifen. Aber über das Web-Interface kommt immer die Fehlermeldung. Vielleicht brauche ich wirklich das Firmware-Update, heute abend werde ich es mal testen...
 
Also meine 16Gb SDHC (Sandisk, Class2) läuft auch, getestet übers Webinterface. Firmware müßte die 3.3 sein.

MfG, Sebastian
 
Das Thema ist schon etwas älter - aber vielleicht hab ich mit meiner Frage noch Glück.

Da der R201 bei Pro7 momentan inkl. Versand für 69 EUR zu haben ist (und somit etwas günstiger wie ein E5), hab ich ihn mir bestellt. Simlock frei ist er nach einigen Berichten anscheinend (will Vodafone, o2 und ja!mobil darin nutzen) und das Vodafone-Branding stört mich nicht.

Es kursiert schon länger das Update auf Firmware 4.9 durchs Netz. Hat hier jemand es schon aufgespielt? Ich wüsste gerne, ob es multilingual ist oder ob danach das ganze Interface auf Englisch läuft.

Wäre super, wenn hier noch jemand das Gerät nutzt und mir weiterhelfen kann. Danke im voraus.
 
hi, @Teddybaer200
der r201 ist auf jeden fall simlockfrei, da ich neben der prosieben-sim (d2) auch schon eine von t-mobile (d1) und eine von 1&1 (d2) genutzt habe.

das firmware-update habe ich bisher noch nicht aufgespielt, kann also dazu nichts sagen.

gruß in't huus

gatasa
 
Das Interface ist und bleibt Multilingual auch in der 4.9er von Vodafone UK :) , bleibt also auf deutsch ... das Firmware habe ich gleich nach dem Kauf durchgeführt, musste eben mal nachsehen , weil das braucht man ja nur einmal einrichten und dann nie wieder :) im Normalfall .. ausser man schaut mal nach wie jetz..

Grüsse KK

au Backe is ja schon 02:25h... abmeld ...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich nach Erhalt bedenkenlos das Update installieren.
 
@KalvinKlein

moin, hast du eventuell für mich einen link zu dem 4.9er firmware-update. entweder ich bin zu blind oder noch schlimmeres, aber ich kann das update nicht finden.:confused:

gruß in't huus

gatasa
 
Hier werden sie geholfen :)
It will enable the latest software functionality on your device which will increase stability and reliability
It will allow you to benefit from improved file sharing features which include:
SAMBA that allows you to map a network drive to the contents of the micro SD card for the ability to manage your files and folders via your PC/Mac’s standard drag and drop user interface
DLNA from Twonky Media allows your R201 to become a media server to share the contents of a MicroSDHC card with other consumer electronic DLNA-enabled devices, eg TV’s, Hi-Fi’s, tablets, handsets etc.

Ach und Geduld, das dauert wirklich wie in der PDF beschrieben >10 Minuten ...

Grüsse KK
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, KK!
werde mal ganz vorsichtig und mit viel geduld an die sache rangehen:)!

gruß in't huus

gatasa
 
Danke an KalvinKlein! konnte den danke-button nicht finden:thumbup:

hi, KK, hat super funktioniert mit deinem link. habe die firmware heute draufgeladen und es funktioniert alles einwandfrei.
habe gerade mal einen test gemacht und für diesen bereich fast 700 kb/s im gebäude erreicht. kann man nicht meckern, wenn man bedenkt, das keine 6 kilometer von hier die leute mit 384er dsl-leitungen klarkommen müssen.

gruß in't huus

gatasa
 
Ja freut mich..
hat mich auch Blut und Wasser gekostet 10 Minuten warten mit dem Firmwareupdate..,also länger geht nicht... dagegen ist ein normales BIOS-Update nen Fliegenshiet
Jetzt nur noch eine 32GB micro-SDHC Karte rein und das micro Netzwerk ist perfekt :) was ja auch erst nach dem Update funktionieren soll .
 
werd ich morgen mal mit der sd-card ausprobieren

gatasa
 
Mein R201 kam heute - und statt des versprochenen 7 Tages Codes war sogar einer für 30 Tage gratis surfen drin. Gültig bis 2014 - also der nächste Urlaub kann kommen.

Firmwareupdate auf 4.9 lief problemlos, SIM-lock frei ist er wie schon erwähnt ebenfalls - meine blau.de SIM Karte lief problemlos drin. Und da die Huawei Geräte nicht so unterschiedlich sind, hab ich, als ich den R201 wegen SW-Update am PC hatte, direkt mittels AT-Kommando nochmals den Lock-Status überprüft. Ergebnis 2,3,0 - also komplett frei. Wenn man sich am Hard- und Softwarebranding mit dem roten Logo nicht stört, erhält man einen günstigen WLAN Hotspot, der frei für alle Karten ist. Nur die Liste im Gerät hat ausschließlich Voreinstellungen (APN etc.) für Vodafone-Netze in allen möglichen Ländern drin - wenn andere Karten verwendet werden, muss man den APN manuell eintragen. Branding halt - bei meinem alten Telekom-Stick musste ich den APN bei für VF oder E-Plus manuell einstellen. Damit kann ich aber leben.

Eine Frage aber noch an die Besitzer: Bei meinem alten Surfstick musste ich in der Software nur den APN ändern - der R201 hat da noch ein paar Felder mehr. Ich denke mal, ich kann bei anderen Karten (FONIC, jamobil oder blau) alles frei lassen (DNS etc.) und nur den jeweiligen APN und *99# als Nummer angeben. Zumindest lief blau.de damit ;) . Aber wie sieht es mit der Einstellung "Sicherheit" aus - hab mal im Netz gesucht, aber keine passende Aussage gefunden. Keine Sicherheit, PAP oder CHAP? Manche Aussagen empfehlen CHAP - andere sagen, es hängt vom Netz ab. Bei den Websessions aus der Liste ist automatisch CHAP drin. Was stellt ihr da ein - oder ist das egal?
 
gibt es zu den aktuellen mifi router vielleicht ne ordentliche vergleichsseite oder sowas in der art?

gibt es einen hervorragenden router oder sind die alle ziemlich gleich?!:confused:
 
Findet man den R201 auch noch mit nem Vertrag? 10€/Monat mit 1gb? D2/D1.
 
@.Sun
höchsten sowas: http://www.handyschotte.com/mobiles-internet/vodafone/mobile-w-lan-r201-router.htm
sonst den mobilen wifi-router für 65€ kaufen und prepaid bei prosieben http://www.prosieben.de/stick/webshop/ oder einem anderen anbieter. prosieben wäre d2.

@independence
deine anfrage ist zwar schon etwas älter, aber den neuesten vergleich habe ich in der pc-welt gefunden http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mobile-WLAN-Router-UMTS-Router-fuer-unterwegs-5899844.html . da sind jetzt auch die neuesten geräte aufgeführt.

gruß in't huus

gatasa
 
Dann wirds mit meiner bisherigen Sim betrieben. P7 und so ein Schund kommt bei mir nicht ins Haus :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben