Archlinux World Domination Inc.

Wenn du es eh neu installierst, betrifft dich eigentlich von den genannten News nichts direkt ;)
 
Wenn du es eh neu installierst, betrifft dich eigentlich von den genannten News nichts direkt ;)

Sagt mir, wenn ich mich irre, aber die Aussage stimmt doch nur, wenn er netinstall macht.

Bei der Installation von den Medien (2011.8) müssten die Punkte beim ersten Update grundsätzlich berücksichtigt werden.
 
@anomander: jap, Danke. Ich wollte von CD installieren. Die neuste Version ist von August 2011. Daher die Frage.

Wie kann ich per netinstall installieren? DSL mit über LAN Kabel ist vorhanden
 
Sagt mir, wenn ich mich irre, aber die Aussage stimmt doch nur, wenn er netinstall macht.

Bei der Installation von den Medien (2011.8) müssten die Punkte beim ersten Update grundsätzlich berücksichtigt werden.

Natürlich, entschuldige, ich ging von einer netinstall aus ;)

@anomander: jap, Danke. Ich wollte von CD installieren. Die neuste Version ist von August 2011. Daher die Frage.

Wie kann ich per netinstall installieren? DSL mit über LAN Kabel ist vorhanden

Ich meine dass der Installer in der Zwischenzeit das alles direkt kann, du musst als Quelle eben "net" auswählen und einen Server wählen.

Ansonsten, falls ich mich erneut irre:
1) Netinstall CD/USB Stick booten.
2) km -> Tastatur und Schrift wählen
3) aif -p partial-configure-network
4) danach ganz normal installation starten, als quelle "net" und einen server wählen.
 
Hmm... das blöde an Arch ist, dass die letzte Installation schon so lange her ist, dass ich mich kaum erinnern kann :D

Netinstall hab ich auch nur einmal versucht (das ist noch länger her) und das ging in die Hose und war zu der Zeit wohl auch ein bißchen buggy - mittlerweile ist es aber sogar die empfohlene Methode.
Soweit ich weiß musst Du aber einfach während der Installation einen der Mirror als Update-Quelle auswählen und dann lüppt datt - mit Kabel sollte das garkein Problem sein.
Am besten einfach im wiki lesen und wenn fragen auftauchen hier oder im Arch-Forum/irc fragen.
 
Hmm... das blöde an Arch ist, dass die letzte Installation schon so lange her ist, dass ich mich kaum erinnern kann :D

Netinstall hab ich auch nur einmal versucht (das ist noch länger her) und das ging in die Hose und war zu der Zeit wohl auch ein bißchen buggy - mittlerweile ist es aber sogar die empfohlene Methode.
Soweit ich weiß musst Du aber einfach während der Installation einen der Mirror als Update-Quelle auswählen und dann lüppt datt - mit Kabel sollte das garkein Problem sein.
Am besten einfach im wiki lesen und wenn fragen auftauchen hier oder im Arch-Forum/irc fragen.

Glaube auch dass es so war ;)

Von Hand eingreifen muss man nur noch wenn man es über Wlan machen will, afaik. Kenne die neueren Installmedien aber gerade nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß musst Du aber einfach während der Installation einen der Mirror als Update-Quelle auswählen und dann lüppt datt - mit Kabel sollte das garkein Problem sein.

Jepp, so hab' ich es mir vor ein paar Wochen vom USB-Stick (netinstall-iso mit Unetbootin drauf gezogen) auf 'ne externe USB-Festplatte installiert. Übrigens ist der englischsprachige Beginners Guide besser/aktueller als die deutsche Fassung.
 
Wichtig ist folgender Hinweis: https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_Guide#Select_an_installation_source
Wenn ich mich recht erinnere, ist "core-local" als Paketquelle standardmäßig angewählt. Es sollte für ein Netinstall aber abgewählt werden, und stattdessen "core-remote" angewählt werden, sowie alle weiteren remote-quellen, die man haben möchte (remote und local dürfen also nicht gemischt werden). Das übersieht man leicht.
 
hejhej

ich habe mir inzwischen die neueste net.install gezogen, sie per dd auf einen USB Stick gezogen und habe begonnen zu installieren.

Bei den Quellen kann man eh' nur remote wählen (der Hinweis man solle remote und loca nicht mischen gilt anscheinend nur für die nicht-net.install-version (da bei dieser anscheinend keine local-quellen mit dabei sind).
Partitionierung, verschlüsseltes lvm etc. war alles kein Problem, keine weiteren Pakete installiert. Als ich dann Xorg konfigurieren wollte habe ich nun folgendes Problem:

xorg xorg-xinit etc. ist alles installiert, als Grafiktreiber habe ich dann xf86-video-intel installiert. Kurzer check ob es ohne xorg.conf läuft (stand so in der Anleitung, dass man eine xorg.conf nicht unbedingt benötigt (mit xterm) gibt folgende Fehlermeldung aus:

Code:
xterm Xt error: Can't open display  %s 
xterm DISPLAY is not set

dann habe ich eine xorg.conf erstellt und sie entsprechend der Anleitung angepasst (HorizSync und VertRefresh ergänzt, defaultdepth ergänzt und unter subsection beim display auch noch die Modi ergänzt ("1280x800").

xterm

UND --> die gleiche Fehlermeldung.

Google hilft mir nicht wirklich weiter, die Fehlermeldung ist bekannt aber viele haben das Problem an anderer Stelle. Einer hat es gelöst in dem er nochmal von vorne begonnen hat. Da ich nicht weiter wusste habe ich nochmal von vorne alles neu gemacht und hatte dann wieder den gleichen Fehler.

Als ich vor einer Weile Arch installiert habe von CD hatte es alles wunderbar funktioniert (ich erinnere mich nicht, dass ich die xorg konfigurieren musste).


Kann mir hier jemand helfen?

Ansonsten probiere ich es heute nachmittag nochmal von cd mit Installationsmedium, also nicht über netinstall. Aber schöner wäre es, wenn ich es so lösen könnte.

Danke!
 
hast zuvor den xserver gestartet? also z.b. mittels startx? xterm versucht nämlich auf den x-server zuzugreifen. wenn der jedoch nicht läuft, geht es logischerweise nicht.
 
Hast du die leere .xinitrc im $Home gelöscht, das muss man ja laut der englischen Anleitung.

Dass du xorg-twm xorg-xclock xterm für den Test installiert hast, davon gehe ich mal aus (steht da auch).

Dann musst du den dbus (rc.d start dbus als root) starten, danach ein startx machen.

Steht doch aber alles im Wiki drin? :confused:

Zur Abteilung "Testing X" (5.3.5) gehören die Untersektionen: "Message bus"(5.3.5.1), "Start X"(5.3.5.2), "In case of errors"(5.3.5.3), "Need Help?"(5.3.5.4). (ist aber nicht sofort erkennbar, da sie sich nur anhand der Größe der Überschrift unterscheiden).

https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_Guide#Testing_X

So wichtig ist der X Test aber sowieso nicht, da man da extra die obigen Sachen installieren muss habe ich das gleich übersprungen bei meinen Installationen, kann also auch nur sagen was im Wiki steht ;)

Der verlinkte Guide ist mMn übrigens einer der besten für Anfänger ;)
(zur Not gibt es noch die "offizielle" Installationsanleitung").
 
So. gnome3 laeuft inzwischen.
Aber mein Wlan nicht, obwohl es erkannt wird (iwconfig) und networkmanager und das applet installiert und als daemon gespeichert sind.
WLAN laeuft :facepalm:

?

Aber, wie bekomme ich das trackpoint scrollen hin ohne xorg.conf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, wie bekomme ich das trackpoint scrollen hin ohne xorg.conf ?

Ich weiß garnichtmehr, ob ich das händisch gemacht habe, aber bei mir findet sich in "/etc/X11/xorg.conf.d" eine Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
Section "InputClass"
        Identifier      "Trackpoint Wheel Emulation"
        MatchProduct    "TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint|ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint|USB Trackpoint pointing device|Composite TouchPad / TrackPoint"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Option          "EmulateWheel"          "true"
        Option          "EmulateWheelButton"    "2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
        Option          "XAxisMapping"          "6 7"
        Option          "YAxisMapping"          "4 5"
EndSection
Damit sollte es funktionieren :)
 
Der Match geht auch deutlich kürzer:
Code:
MatchProduct    "TrackPoint|DualPoint Stick"
Quelle ;)
 
Pff... wer schreibt denn aus dem ubuntu-wiki ab!?
:p

(ich frag mich allerdings ernsthaft wo ich es damals abgeschrieben hab :D )
 
Danke.

Aber ich habe doch keine xorg.conf? Laut neuester Anleitung ist keine xorg.conf nötig, deshalb habe ich keine.

Soll ich eine anlegen? Und nur für den Trackpoint, oder soll ich dann die Grafikkarte auch darüber konfigurieren?
 
Es hat ja auch keiner was von /etc/xorg.conf gesagt. anomander meint eine Datei namens /etc/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben