Archlinux World Domination Inc.

Tja fehlt nur eins wie ich gerade gemerkt hat in Gnome3 .. eine brauchbare Onscreen Tastatur :/
 
Kann ich denn bei der Installation direkt auswählen ob ich eine grafische Oberfläche haben will oder nicht? Ich kann zwar auch mit der Konsole arbeiten, finde es aber einfacher, wenn ich ihm direkt sagen kann "installiere LXDE" oder wegen mir auch Openbox oder sowas. Das erleichtert das Arbeiten doch sehr stark!
 
Rotfuchs: Nope. die Installation läuft komplett in Dialog im Arch Installation Framework ab. Du kannst bei Netinstall allerdings gleich sagen, dass er lxde oder aehnliches mitinstallieren soll, allerdings musst du das dann trotzdem erst noch manuell einrichten und da startet nix automatisch :)

mfg demonicmaniac
 
Ich glaub Rotfuchs hat keine Ahnung wie die Installation abläuft mit Arch :D
 
Schau dir einfach mal den Install Guide für Anfänger an, da ist alles super erklärt und es geht schneller, als es auf dem ersten Blick aussieht.
Überhaupt ist das Wiki von Arch aller erste Sahne!!
 
Also das mit der Beherrschung der Linuxwelt durch Arch finde ich eine gute Sache. Der Rest der Menschheit nimmt dann eben Ubuntu ;).

OK, jetzt ernsthaft: ich fände es positiv, wenn die "Archer" hier noch mehr in Erscheinung treten. Monokultur muß nicht sein.
 
linrunner: Der Titel ist eine Anspielung an das Topic in #archlinux , ist nicht wirklich bitterernst gemeint :)
 
ich arbeite mich grade in arch ein. bis jetzt sehr ich für mich noch keine vorteile, abgesehen davon, dass sich nicht nach jedem dist-upgrade / upgrade alles ändert und komplette pakete rausgeschmissen, oder kaputtkonfiguriert werden.

für alle, die erstmal ein wenig archen wollen: archbang downloaden, da ist openbox vorkonfiguriert.

ansonsten versuche ich mich grade an awesome. jedoch ist mir der unterschied zwischen pacman und AUR, bzw yaourt nicht so ganz klar. sind die community-releases komplett sourcecode und werden für das system kompiliert?
 
AUR helper wie yaourt sind in der community bzw im channel ziemlich verschrien :)

Im AUR kann jeder USER ein pkgbuild reinstellen der sich anmeldet. Ich habe da auch schon 6 oder so reingestellt. Sie funktionieren wie ein ebuild aus gentoo wenn einem das etwas sagt.
Im PKGBUILD steht ein Link zur source und Anweisungen an makepkg die source zu kompilieren und für Arch zu packen. Je nach User der es hochstellt ist demnach keine Qualität gewährleistet und kann
öfter was kaputt gehen wenn irgendwo ein Update der Repos ist und die Pkgbuilds nicht angepasst werden. Dafür gibts ja dann die "out of date" flag die jeder User bei einem Paket setzen kann.
Steht aber alles super im AUR FAQ erklärt :)

mfg demonicmaniac
 
wie ist das bei updates von paketen im aur, muss man manuell nach updates suchen, pkgbuilds runterladen und diese wieder einzeln einspielen?
 
Normalerweise manuell, ich behelf mir da mit aurcheck, das prüft das für einen ;)
 
die arch-wikis sind wirklich gut *hust*

waum sind sie denn verschrien? weil man nicht lustig selbst kompiliert, bzw. im zweifelsfall nicht selbst konfiguriert?
 
Wegen der Transparenz für den User was Aur und was offiziell ist einerseits.
Zweitens weil man alle PKGBUILDS und .install files durchschauen sollte da man sich mit einem kaputten solchen schonmal das System zerschiessen kann.
Ist mir bis jetzt aber noch nie passiert, sind gerade ein paar freiwillige unterwegs die PKGBUILDS nach Fehlern untersuchen.

Ich benutze auch aus Faulheit yaourt -Syu --aur --devel was automatisch alle AUR Pakete durchsucht und updated und dazu noch all -git/-svn/-hg/-cvs pakete upstream schaut ob eine neue revision/commit da ist und diese dann auch neu baut. Wenn ein Fehler auftaucht solltest Du nur gewarnt sein, dass Du beim Pasten eines Error logs von yaourt von ein paar Leuen zu hören kriegen wirst: Don't use yaourt!

cower ist eine gute alternative die dir deine pkgbuilds runterlaed zum beispiel, braucht halt etwas mehr arbeit als yaourt.

mfg demonicmaniac
 
Ich empfinde clyde als ganz komfortable Alternative zu yaourt.
 
Ich mag clyde nicht weil es komplett die Transparenz aufhebt zwischen Aur und pacman und mit eigenem config file auch zu potentiellen problemen fuehrt wenn unterschiede in clyde und pacman.conf sind.
Ausserdem ist die Kiwi nicht so schnelle beim updaten und ist im schnitt haeufiger broken als yaourt :)

mfg demonicmaniac
 
Dass pacman und clyde jeweils eigene config-files mitbringen, könnte in manchen Situation wirklich ein Problem sein. Allerdings verstehe ich nicht wie du das mit der Trennung von AUR und offizielle repos meinst. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem "yaourt -Syu --aur" und "clyde -Syua". Beide Wrapper heben die Unterscheidung von offiziellen und inoffiziellen Quellen auf.
 
tyr0: Das schon aber yaourt bringt beim update erstmal das listing mit deutlicher anzeige was aur ist und was nicht und fragt dich standard trotzdem bei jedem aur paket ob du das wirklich installieren willst, wenn ja noetigt es dich das PKGBUILD und den .install file anzuschauen, also dadurch gefühlt deutlicher wann etwas aur ist und eben auffordern zum nachprüfen. Wenn man das ausschaltet natürlich doof...
Ich nutze yaourt auch nur aus Faulheit bei meinen 400 aur paketen und gut 100 -devel paketen, da dauert das sonst doch ein wenig lange und ausser yaourt ist mir noch keiner untergekommen der eben -devel mitmacht :)

mfg demonicmaniac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben