Bin Laden ist tot - nur warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

wie ihr alle bestimmt schon gehört habt ist Bin Laden tot. In gewisser Weise freue ich mich, dass er weg ist, habe aber auch Zweifel inwieweit das Al Quaida trifft. Den kann bestimmt schnel jemand ersetzen. Andererseits frage ich mich warum die USA ihn erschossen haben:

Warum kein Prozess wie für Hussein? Klar, manche mögen jetzt sagen Bin Laden hatte evtl. fliehen wollen und wäre dann sowieso erschossen worden, aber da kann man ihm doch auch ins Bein schießen. Ich hatte die USA eingendlich so eingeschätzt, dass sie sich solch eine Gelgenheit den "Gegner" zu erniedrigen nicht entgehen lassen würden.

Irgendwie seltsam oder?
 
mit meinem rechtsverständnis habe ich mit der art und weise des ablebens von dem herrn auch leicht meine probleme. bisher war ich der meinung, dass auch straftäter in einem rechtsstaat gewisse rechte haben und erst nach einem rechtsstaatlichen verfahren verurteilt und bestraft werden dürfen.
das haben sogar die israelis mit eichmann gemacht, der meiner meinung nach ein viel größeres verbrechen begangen hat.

just my 2 cents

gatasa
 
Ich habe gelesen das er aufgefordert wurde sich zu ergeben, man ließ ihm aber nur wenig Zeit. ;-)

Kann mir auch nicht vorstellen das er unbewaffnet war.



@gatasa: Laut wikipedia wurde Eichmann in Argentininen von den Israelis entführt. Das gleiche mit OBL zu machen, der sich in einer mehr oder weniger gesicherten Anlage aufhielt, war nicht möglich. Außerdem ist OBL schon einmal entkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
udn selbst wenn hätte man ihm immernoch ins Bein schießen können
 
Wurde auch Zeit, dass dieser Terrorist zur Strecke gebracht wurde. Er war sicherlich nicht unbewaffnet.
 
Auch wenn ich die Bedenken teile, zwei kleine Anmerkungen/ Fragen.
1: Er wurde nicht in Amerika erschossen, was den Punkt mit dem Rechtsstaat aushebelt...ich kenne das pakistanische Recht nicht, aber ich denke es wird unsrer Rechtsauffassung nur bedingt entsprechen.
2: Gab es evtl schon einen Prozess, evtl. auch ohne seine Anwesenheit? Und wer wäre für solch einen Prozess zuständig? Ein (internationales) Militärgericht, oder ein normales ziviles Strafgericht?
Die weitere Frage ist, ob er "hingerichtet" wurde, oder ob er im Eifer des Gefechts im Kugelhagel umgekommen ist...es war ein Militäreinsatz und kein "normaler" Polizeieinsatz, von daher alles sehr schwierig für außenstehende zu beurteilen. Sadam Husein war unbewaffnet als er gefasst wurde und kauerte in einem Erdloch...denke nicht, dass ein paar GIs Bin Laden auf dem Klo überrascht haben und ihn dann exekutiert haben, deswegen bin ich mit einer Wertung der Geschehnisse eher vorsichtig.
 
Ist der nicht schon seit Jahren Tod??? Ich denke das war ein guter Freund von George Bush.
Ich Persönlich glaube nicht dass er ein "Terrorist" war, nur weil die Massenmedien das
erzählen, heißt noch lange nicht dass das stimmt!
 
was wäre wenn man ihn gefangen genommen hätte und dann Tage später das erste Flugzeug oder sonst irgendwie Menschen als Geisel für seine Freilassung
genommen hätte und teileweise erschossen hätte.
Ich glaube, dann würden die die jetzt sagen war das überhaupt richtig ihn zu erschießen, sagen warum hat man ihn nicht direkt erschossen.
 
Also ich hätte ihn auch erschossen.
Ganz ehrlich: Wenn die Amis ihn gefangen genommen hätten, dann wären sie sehr angreifbar gewesen, denn einen solchen Prozess stellt man nicht von heute auf morgen auf die Beine. Deshalb war das die einzige tragbare Lösung.

Allerdings kommt der Tod mind. 10 wenn nicht gar 20 Jahre zu spät. Man hätte ihn schon spätestens nach den Anschlägen auf die Botschaften in den 90ern jagen müssen... und dass er nach dem 11.09.01 so lange nicht geschnappt wurde, liegt (meiner Meinung nach) daran, dass die Suche vermutlich erst richtig mit Obama begonnen hat... die Bushs und die Bin Ladens waren doch Freunde... zumindest in den 80ern, deshlab glaub ich nicht, dass der Bush sonderlich motiviert war OBL zu jagen (sicher ist schnell nach Afganistan und in den Irak, aber mehr auch nicht).

Die Gefahr ist jetzt sicherlich nicht gebannt, denn OBL war wahrscheinlich schon eine Weile nicht mehr die Macht, sondern mehr eine Galionsfigur.
 
Naja, Obamas standing ist auf Talfahrt und demnächst gibt es ja Wahlen.
Da kommt so nen Hype sicher nicht ungelegen...
 
Ich sehe gerade ein schöne Schlagzeile vor meinem geistigen Auge: "Friedennobelpreisträger läßt Widersacher exekutieren"
 
Ok, Bin Laden wurde getötet.

Und, was ist nun gewonnen? Verwandeln sich nun die Taliban in vorbildliche Demokraten? Ist der Nährboden für den Terrorismus nun ausgetrocknet? Solche gezielten Tötungen bringen nichts, aber auch garnichts - außer die Befriedigung dumpfer Rachegelüste. Das ganze kann man ja schön beim Konflikt zwischen Israel und Palästina beobachten. Israel tötet seit Jahrzehnten gezielt die Führer radikaler Palästinenserorganisationen, doch neue, teilweise noch radikalere Leute übernehmen deren Position.

Wer jetzt behauptet, daß die Welt mit der Exekution von Bin Laden ein Stück sicherer geworden sei, ist entweder ein Heuchler oder einfach nur naiv.
 
Naja, ist schon traurig, was hier teilweise für Äußerungen getätigt werden. Auch ihm hätte eine Verhandlung zugestanden, denn sofern es wirklich ein "Mord" war, sind wir nicht besser als er.
Gerade unser (westliches) Rechtssystem ist doch immer unser Aushängeschild gewesen, aber dürfen wir das einfach so ausser Kraft setzen, wenn es uns lieb ist? Auch wenn er dort gestellt wurde, handeln wir im Sinne unseres Rechtssystems.

Auch wenn mir die genauen Umstände seines Ablebens nun nicht gänzlich bekannt sind, so ist es trotzdem fragwürdig, denn man kann sich auch seinen Teil denken. Das dies hier für gut befunden wird, halte ich aber noch für viel bedenklicher.

Grüße
 
Naja, ist schon traurig, was hier teilweise für Äußerungen getätigt werden. Auch ihm hätte eine Verhandlung zugestanden, denn sofern es wirklich ein "Mord" war, sind wir nicht besser als er.
Gerade unser (westliches) Rechtssystem ist doch immer unser Aushängeschild gewesen, aber dürfen wir das einfach so ausser Kraft setzen, wenn es uns lieb ist? Auch wenn er dort gestellt wurde, handeln wir im Sinne unseres Rechtssystems.

Auch wenn mir die genauen Umstände seines Ablebens nun nicht gänzlich bekannt sind, so ist es trotzdem fragwürdig, denn man kann sich auch seinen Teil denken. Das dies hier für gut befunden wird, halte ich aber noch für viel bedenklicher.

Grüße
„Alle Tiere sind gleich,

Aber manche sind gleicher.“
(George Orwell)
 
Also ich bin ja ein Verschwörungstheoretiker...

...deswegen glaube ich, dass Bin Laden weder für die Anschläge auf das WTC verantwortlich war, noch dass er jetzt getötet wurde. Das ist doch bloß Selbstmarketing der Amis. Bei Pearl Harbour hat man auch von der Opferrolle wunderbar profitiert und diese als Grund für einen Krieg genommen und nach 9.11 hat man im den Erdölreichsten gegenden der Welt absolut freie Hand für Angriffskriege und Menschenrechtsverletzungen höchster Güte. M.E. wurden wir hier genau so belogen wie die Menschen damals! Wir werden von Obama bzw. den Leuten die im Hintergrund die Fäden ziehen nach Strich und Faden verarscht! Er wurde jetzt angeblich nach moslemischen Ritualen von den Amis im Merr bestattet - und das alles kommt doch gerade jetzt den wo die Umfragewerte für Obama einen kleinen Aufwärtspush brauchen... das ist doch einfach lächerlich!

Ich hör jetzt besser auf bevor ich mich noch aufrege ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es befürworte, aber eine militärische Spezialeinheit (in diesem Fall waren es SEALs) ist nicht darauf trainiert jemanden festzunehmen und je nach Gegenwehr wäre das ein ziemliches Risiko für die Operation gewesen. Ergo taktisch die klügere Wahl.

Zwar habe ich mit Jus nichts am Hut, allerdings hielte ich es auch durchaus für möglich, dass die USA nicht einmal genug gegen ihn in der Hand hätten (richtige Beweise) um ihm rechtlich ans Leder zu rücken. Somit wäre auch hier das "Ausschalten" taktisch klüger.

Im Endeffekt will ich die Aktion damit nicht rechtfertigen, sondern nur sagen, dass es aus taktischer Sicht wahrscheinlich schlauer war ihn nicht Festzunehmen.

-ebola
 
Wie immer: Politische Diskussionen führen hier zu nichts und bringen nur wilde Hirngespinste hervor.

-> closed

hajowito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben