(MuFu-) Laserdrucker: Kaufempfehlung

Der-Abt

New member
Registriert
19 März 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen,

würde mal gerne eure Meinung zum Thema Laserdrucker < 200 Euro haben. Was darf man für das Geld erwarten? Nur s/w, oder schon Farbe oder bekommt man für das Geld auch schon einen halbwegs vernünftiges Multifunktionsgerät, das auch scannen etc. kann.

Verwendung wäre Office-Betrieb für eine angehende Lehrerin (derzeit noch Refrendariat). Derzeit ist ein 50 Euro HP All-in-One im Einsatz, der nun jedoch an seine Grenzen gekommen ist. Druckumfang kann ich schlecht abschätzen, würde auf ca. 15 Seiten pro Woche tippen.

Würde mich über eure Tipps zum Kauf freuen, gerade auch unter dem Aspekt der langfristigen Nutzung und den Kosten, die dann die Toner in Abhängigkeit der Kapazität mit sich bringen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Der-Abt
 
Hallo,

hab zwar keine direkte Empfehlung, aber bei Farblaser immer die Folgekosten im Auge behalten! Bei den 100€-Modellen kosten die Toner ein Schweinegeld, also bei jedem Modell was im Frage kommt immer die Preise der Toner nachprüfen, auch wieviele Seiten ein Toner macht. Und langfristig, wie lang die Trommel hält und was die neu kostet.

MfG, Sebastian
 
Gibt gerade eine 50%-Cashback-Aktion von Lexmark, damit bekommt man manche Drucker schon für 160,- Euro. Folgekosten wie SeB schon schrieb, aber ordentlich: Ersatztoner 210,- Euro oder mehr. Damit hat man langfristig keine Freude. Vielleicht tut's auch ein Tinten-Multifunktionsgerät, das man mit günstigen Ersatztinten füttern kann? Ist dann auch farbig.
 
Hi,
bei 15€ / Woche ist ein Farblaser glaube ich der totale Overkill! Die bereits angesprochenen Folgekosten sind echt heavy.
Habt ihr vielleicht Printshops in der Nähe? Dann kann man sich auf einem Excel-Sheet ja schnell durchrechnen, ab wann sich ein AiO Gerät lohnt. Insgesamt sollte man sowieso überlegen, was man wirklich drucken muss - und was davon wirklich in Farbe sein muss. Vieles kann man heutzutage echt digital lösen (wenn auch im schulischen Bereich Papier immer noch vorherrscht). Allerdings tut es da dann evt. am Vortag auch mal der Weg über den Printsohp. Für den Notfall reicht ein SW-Laser, die kosten auch langfristig sehr wenig.
Bei wirklich notwendigen Scans (Dinge, die man nicht googlen oder in 30 Sekunden digital nachbauen kann) reicht evt auch ein Digitalfoto.
 
Danke schon mal für eure Tipps. Das Thema Folgekosten ist für mich auch relevant; denke daher, dass auch ein s/w-Laserdrucker ausreichend sein sollte. Gibt es denn hier Modelle, die man auch unter dem Aspekt der Folgekosten empfehlen kann und das Budget von 200 Euro nicht sprengen?
 
Hallo,

muß ja nix neues sein, Gebraucht oder Refurbished sollte doch auch gehen. Meinen Brother gabs kostenfrei in den Kleinanzeigen, neue Trommel + Toner rein - fertig. Toner hält ~6000 Seiten, kostet 3rd-Party ~12€.

Als gebrauchtgeräte sollen auch Kyocera super sein, da dort die Trommeln 100000 und mehr Seiten halten. Sowas bekommste in der Bucht vom Händler mit Duplex, USB und Lan für ~50€

MfG, Sebastian
 
Hallo, ich benutze Privat ein Farblaser Drucker (cca. 300 €) schon 6 Jahre, noch ohne Farbtoner zu tauschen. Schwarz habe ich für 60 € getauscht (für cca. 6000 Blätter). MMn. die beste Lösung für Private Nutzung (bei wenig drucken). Toner trocknet nicht und wartet auf nächste Drucken. Wie viele Tinte Kartuschen habe ich schon weggeschmissen. Jetzt habe ich ruhe. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich zu unserem günstig erworbenen farblaserdrucker haben wir hier noch einen canon pixma mp510 rumstehen. erstaunlicherweise trocknen die patronen bei dem fast vier jahre alten schätzchen nicht aus, obwohl das gerät einmal mehr als 5 monate nicht mehr genutzt worden ist. die patronen können beim dem teil bei der farbtanke gefüllt werden.

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo, ich benutze Privat ein Farblasser Drucker (cca. 300 €) schon 6 Jahre, noch ohne Farbtoner zu tauschen. Schwarz habe ich für 60 € getauscht (für cca. 6000 Blätter). MMn. die beste Lösung für Private Nutzung (bei wenig drucken). Toner trocknet nicht und wartet auf nächste Drucken. Wie viele Tinte Kartuschen habe ich schon weggeschmissen. Jetzt habe ich ruhe. MfG
Welchen Drucker hast du denn?

@docgonzo: der Brother schaut im Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht aus.
 
Der liegt in der aktuellen Variante jedoch bei > 300 Euro in der Anschaffung:

Update: habe jetzt ein Druckvolumen von ca. 1700 Seiten pro Jahr ermittelt. Was ist von folgenden Geräten zu halten bzw. wer hat Erfahrungen damit:

- Brother HL-2250DN
- Kyocera FS-1320D
- Samsung SCX-3200 und
- Brother DCP-7030
 
Ich habe trotz meines geringen Druckaufkommens (5-20 Seiten im Monat) vor 3 Jahren einen Samsung Color Laser Drucker gekauft. Die 130€ Kaufpreis haben sich schon mehr als rentiert. Sicher die Ersatztoner kasten 250€ aber bis ich diese brauche gibt es für das Model eh keine mehr weil die Produktion seit Jahren ausgelaufen ist. Gerade für absolute Wenigdrucker ist ein Laserdrucker durchaus schon eine Überlegung wert. So im Privatgebrauch ohne Kinder hat ein Drucker eine Lebensdauer von 10Jahre. Bei den Tintenpissern braucht man eben noch Patronen womit das über den Zeitraum gesehen immernoch teurer wird als mit einem Laserdrucker wo meist sogar der Anfangssatz über den Zeitraum langt.
 
Ich habe trotz meines geringen Druckaufkommens (5-20 Seiten im Monat) vor 3 Jahren einen Samsung Color Laser Drucker gekauft. Die 130€ Kaufpreis haben sich schon mehr als rentiert. Sicher die Ersatztoner kasten 250€ aber bis ich diese brauche gibt es für das Model eh keine mehr weil die Produktion seit Jahren ausgelaufen ist. Gerade für absolute Wenigdrucker ist ein Laserdrucker durchaus schon eine Überlegung wert. So im Privatgebrauch ohne Kinder hat ein Drucker eine Lebensdauer von 10Jahre. Bei den Tintenpissern braucht man eben noch Patronen womit das über den Zeitraum gesehen immernoch teurer wird als mit einem Laserdrucker wo meist sogar der Anfangssatz über den Zeitraum langt.
Genau das habe ich auch gemeint.
 
- Brother HL-2250DN
- Kyocera FS-1320D
- Samsung SCX-3200 und
- Brother DCP-7030

Die beiden Brother sind gut.
Zum Kyocera kann nich nichts sagen
Der Samsung hat einen nicht so tollen Papiereinzug. Das Papier liegt relativ offen, und somit zieht der Drucker den Staub mit ein, der auf dem obersten Blatt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyocera hat halt im Business Bereich einen guten Ruf. Aber denke, dass der rausfallen wird, da die "kleinste" Tonerkartusche 7.200 Seiten halten soll und mir da die Gefahr des Eintrocknens zu hoch erscheint. Schwanke auch zwischen den beiden Brother-Geräten; der DCP-7030 hätte halt den All-in-One Vorteil.
 
Kyocera hat halt im Business Bereich einen guten Ruf. Aber denke, dass der rausfallen wird, da die "kleinste" Tonerkartusche 7.200 Seiten halten soll und mir da die Gefahr des Eintrocknens zu hoch erscheint. Schwanke auch zwischen den beiden Brother-Geräten; der DCP-7030 hätte halt den All-in-One Vorteil.

Toner "trocknet" nicht ein. Zur not schüttelste die Kartusche einmal und dann ist wieder top.

Die Angaben beziehen sich eh bei allen auf 5% Deckung ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben