Thunderbird mit Lightning und Google Kalender Probleme

hascher

Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
250
Hi Leute,

Leider gibt es standartmäßig keinen Kalender. Nun habe ich das Addon "Lightning" entdeckt und seitdem auch endlich einen Kalender im Thunderbird zu Verfügung.
Da ich auf meinem Android Handy den Google Kalender benutze, wollte ich diesen ebenfall mit Thunderbird verbinden. Dafür habe ich das Addon "Provider for google Calendar" gefunden, welches dafür sorgt, dass der Google Kalender im Thunderbird angezeigt wird. Das Konfigurieren war kein Problem und der Google Kalender wird mir in Thunderbird auch angezeigt. Ich kann auch neue Termine oder Aufgaben hinzufügen. Aber die Termine und Aufgaben werden nicht im Google Kalender über Browser bzw bei mir auf dem Handy angezeigt.
Leider weiß ich net wieso und wo das Problem liegt.
Hat einer von euch ne Idee?

Danke!
 
Meiner Meinung nach kommen da nur zwei Dinge in Frage, entweder du erstellst die "neuen" Einträge im falschen Kalender, oder es gibt Probleme / Überschneidungen bei der Synchronisation. Wenn du ihn nichts nutzt, lösche am besten mal den Standard- Kalender, der bei Lightning schon von Anfang an da war.
 
Die aktuelle Version 3 von Thunderbird kommt doch mit Kalender, oder erinnere ich mich da falsch?
Sowohl damit als auch mit TB2 und Lighning klappte bei mir die Synchronisation mit Google Calendar ohne Probleme.

Was du beachten solltest:
Bei Google kann man ja mehrere Kalender (unter "meine Kalender") einrichten. Welche(n) davon zeigt dein Android an? Welche(n) davon gleich Googleprovider ab?
Zum Testen/Vergleichen kannst du ja im Webinterface von Google Calendar schauen, welchem der Kalender ein Termin zugeordnet wird, den du in Thunderbird anlegst.
 
Hi Leute,

also ich habe nur einen Kalender. Google Kalender über Browser und Android verstehen sich prächtig. Wenn ich auf dem Handy oder über Browser Einträge in den Kalender vornehmen wird das auch bei Thunderbird angezeigt.
Das Addon "Provider for google Calendar" soll jedoch in beide "Richtungen" arbeiten können...
 
Ich klinke mich hier mal ein. Mein Handy ist nun auch in die Jahre gekommen und demnächst wirds wohl ein neues Smart-Phone geben, welches steht allerdings noch offen. Dazu würde ich dann auch meinen Papierkalender elektronisieren, sprich auf Handy und eine ein Software-Tool für mein TP umstellen.
Mit der Online-Lösung von Onkel Google kann ich mich nicht so richtig anfreunden und eine sofortige Online-Synchronisation von unterwegs brauche ich nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn TP und Handy direkt miteinander kommunizieren. In ferner Zukunft käme vielleicht noch das Handy von meiner Frau dazu.
Also kurzum: Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Kalender-Tool, eins dass nicht an einen Handy-Hersteller geknüpft ist und eins, dass nicht direkt am Browser/Mail-Programm hängt?

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Addon "Provider for google Calendar" soll jedoch in beide "Richtungen" arbeiten können...
Hast du den Google Calendar über den Provider evtl. nur read-only eingebunden? Ein Rechtsklick auf den Kalender in der liste links sollte dir das verraten.

Andere potentielle Ursache: Du hast in Thunderbird 2 oder mehr Kalender und neue Termine werden im lokalen Kalender angelegt, nicht im Google Calendar.
 
So, das ganze mal mit Bild:

  • links hat ein Kalender ein Schloss, wenn er read-only ist
  • beim Erstellen eines Eintrages musst du den Kalender auswählen, in dem du den Eintrag erstellen willst. In der Regel hast du zwei Kalender, einen lokalen und den Googlekalender.

attachment.php
 

Anhänge

  • gk.jpg
    gk.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 52
Hi,

ich möchte den Thread ungern kapern, aber es passt thematisch : Ich hab' einen Dropbox-Ordner in dem ich in regelmäßigen Abständen (manuell) meinen Kalendar und mein Adressbuch exportiere.
Weiß jemand, ob es eine Erweiterung gibt, die dies immer beim Beenden von TB für mich erledigt ? Oder kann man sowas sogar mit Windows-Bordmitteln über Aufgabenplanung schaffen ?

- otcho
 
ICh werf noch Google Kalendar Tab in den Ring, ist nen schmales Addon für Thunderbird in dem dann der Google Kalender auftaucht, funktioniert bei mir auf mehreren Rechnern problemlos, schnell und einfach :)
 
Da die Google Calendar Webseite auf Wunsch einen Termin mit einem Popup ankündigt, sollte das kein Problem sein.
 
Ob die Reminder funktionieren kann ich gar nicht sagen, ich hab nen Android-Handy das mir die Termine auf Wunsch aus dem Google-Kalender als Erinnerung anzeigt. Daher triggern bei mir die Pop-Ups wenn dann im Handy.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben