CPU Genie + ext. Manager

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Hi,
ich versuche Genie und Lenovo/Windows miteinander zu verbinden. Will aber nicht so wirklich. Ist das CPU Power Management deaktiviert, funktioniert das undervolten icht mehr (obwohl da steht, dass es aktiviert ist). Ist es aktiviert, kann ich mit Lenovo/Windows nicht mehr die CPU beeinflussen. Genie soll nichts weiter tun als die Spanung festlegen, den Takt etc. will ich ext. regeln.
Was muss ich tun :confused:
 
Hi .Sun, ich befürchte ich muss dich enttäuschen.

Soweit ich weiß musst du ein Energieprofil verwenden, in welchem der CPU Takt fest auf 100% eigestellt ist, sonst funktioniert CPUGenie nicht. (Speedstep, etc. funktioniet natürlich weiterhin, wird dann allerding von CPUGenie selbst verwaltet.)
 
Okay danke. Damit hat sich dann der Lenovo Manager verabschiedet.
 
Sag mal, nutzt Du das Programm noch? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das nicht auch mal ausprobieren sollte... RMClock bringt zwar rund 20° Temperaturreduktion bei Volllast, aber verschlechtert die Akkulaufzeit stark (um etwa 1W). Kann man CPU-Genie so einstellen, dass er im Akkubetrieb kein Bisschen reinpfuscht, aber trotzdem im Netzbetrieb das Undervolting greift?

Wird das eigentlich noch entwickelt? Habe keine Lust $15 in tote Software zu stecken...
 
Läuft auf meinem X200 weiterhin :)
Kann man seperat einstellen mit 4 Profilen für je Ac und Dc. Der Energie-Manager greift dann bei der CPU allerdings nicht mehr. Ich hab auch im Akkubetrieb undervolting laufen. Einfach zu bedienen aber weniger Möglichkeiten als mit RmClock (hab ich bisher immer nur reingeguckt, nie was damit gemacht).

Hab letztens einen Bug entdeckt: Wenn man aus dem suspend-to-disk kommt ist die svchost.exe bei 50%. Habs denen auch gemeldet. Testversion läuft übrigens 30Tage, wenn dus mal testen willst.
 
Was sagt denn die Leistungsaufnahme im Akkubetrieb? Bei RMClock liegt diese bei 7W (~6,2W nach nem Kaltstart ohne RMClock), vermutlich weil dieses aus irgend nem Grund C4 deaktiviert. Ist das bei CPUGenie auch der Fall? Oder eher nicht?


Vlt. probiere ich später wirklich mal die Trial aus... scheint also noch in Entwicklung zu sein?
 
Also bei mir verursact CPU Genie im Gegensatz zu RMClock nur minimal CPU-Last. Bei einer Stunde Laufzeit hatte es ~1 Minute CPU-Zeit. RMClock lag im gleichen Zeitraum bei 12 Minuten.
 
Moin,

ich teste momentan CPUGenie aus und hätte da mal noch eine Frage:

Soweit ich weiß musst du ein Energieprofil verwenden, in welchem der CPU Takt fest auf 100% eigestellt ist, sonst funktioniert CPUGenie nicht. (Speedstep, etc. funktioniet natürlich weiterhin, wird dann allerding von CPUGenie selbst verwaltet.)

Wie genau habt ihr denn den Energiemanager eingestellt? So:
 
Höchste ist korrekt. Ich empfehle dir das Programm aber nicht zu kaufen. Der Support ist gelinde gesagt fürn Arsch.
 
Ich hab deinen Thread gelesen. ;)
Werde das Tool erst mal testen und schauen ob's für mich taugt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben