NHC ACPI Skript für Thinkpads

@Sightus

das ist halt einfach Geschmackssache.

Ich zum Beispiel nutze auch häufig einfach die Möglichkeit, den Lüfter in der Nacht auf aus zu schalten und etwas herunterzuladen, da ich im gleichen Zimmer schlafe. Morgens ist das Thinkpad dann im Sommer bei 55°, im Winter unter 45° (Fenster offen!) und ich konnte ruhig schlafen.


ein frohes Fest


Carl
 
@carl

Mein Lüfter ist halt schon fast unhörbar, das herabsetzen des Vcores wirkt wahre Wunder! Als nächstes Plane ich, dass Powerplay endlich mal auch im Netzbetrieb funktioniert, klappt mit den hier im Forum genannten Methoden aber nicht. Wenn ich das hinbekomme, somit die Abwärme im Gehäuse drastisch senken kann, werde ich mich nochmal mit dem Lüfter(-abschalten) beschäftigen.
 
nur NHC, und dann bleibt das Spiel für 15sec hängen und es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Desktop.
 
Also das mit dem Absturz hatte ich bis jetzt nur einmal nach dem ich GothikIII versucht hab zum Laufen zu bekommen. Danach ist jedoch auch der Graphikkartentreiber und diverse andere Sachen abgeschmiert. Hab das deshalb nicht weiter verfolgt. Auf jeden Fall habe ich mir deshalb ein Profil erstellt (ich hab die Vollversion) das ich zum zocken anschmeiss. Mit dem Profil wird alles zurückgesetzt, so bin ich auf der sicheren Seite.
Für Hilfe Fehlermeldung posten oder in dem NHC-Forum (www.p35-forum.de) mal fragen, da kannst du den Entwickler von NHC finden.



Carl
 
Hallo alle zusammen!

Ich benutze NHC schon seit fast zwei Jahren und habe vor einigen Tagen mein neues T60 mit C2D in Betrieb genommen.
Die SCPI Steuerung ist eine richtig Gute Idee das es mit Thinpad Fancontrol und NHC zusammen ja nicht klappt.

Ich hätte da aber noch 2 anliegen:
1)Daher werde ich die ACPI Steuerung heute mal testen.
Die heissteste Komponente ist bei mir immer die GPU, habt Ihr da Erfahrungswerte wie warm man die werden lassen kann?
Während ich mit Fancontrol gespielt habe wurde die teilweise bis 75°C.


2)Was ich noch fragen wollte ist ob es einem von Euch möglich über NHC 2.0 Beta + C2D patch die CPU zu undervolten?
Die niedrigste Spannung die ich wählen kann ist 0,95v tiefere Werte beitet mir NHC nicht an!? Und gerade damit kann man ja dann die Temp. absenken dass der bescheuerte Lüfter nicht alle Nase lang läuft.

greetz :)
 
T60P heizt unerträglich

Hallo zusammen,

ich habe ein starkes Problem mit der Grafikkartentemperatur meines T60p.
Die läuft seit Tagen bei 85°, wenn ich den REchner am Netz habe.
Man kann den REchner nicht mehr auf dem Schoß halten.

Ich habe tpfancontrol mit den für das T60p empfohlenen Werten laufen.
Bin aber damit wenn ich ehrlich bin überhaupt nicht zufrieden.

Ich wäre sehr dankbar für Tips, wie ich das Problem regeln könnte.
Gern auch mit einem anderen Programm, wenn es dafür Möglichkeiten gibt.


Für Hinweise sehr dankbar wünsche ich ein Frohes und gesundes Weihnachtsfest

Sylvia
 
@ichkriegediekriese

Zu dem GPU Problem hab ich keine Ahnung, hab kein T60

zu 2)
Der Core2Duo: Intel hat dies Hardwareseitig beschränkt. Weniger als 0.95V sind schlicht und ergreifent ohne Löten nicht möglich.



Carl
 
Super, funktioniert bei mir auch bei allen drei Notebooks!
Mal schauen, ob das jetzt bei mir das TPFanControl ablösen wird...
 
Original von Malloc
Super, funktioniert bei mir auch bei allen drei Notebooks!
Mal schauen, ob das jetzt bei mir das TPFanControl ablösen wird...

Könntest Du mir bitte Deine Einstellungen für das T40 hier posten !?
Läuft doch nicht so wie bisher gedacht von mir.
 
@ichkriegdiekrise.. das mit der GPU ist normal, TPfancontrol als Service und NHC laufen zusammen. Die Temperatur deiner Graka kannst du durch Heruntertakten im ATI ControlCenter senken, sollte im Forum schon besprochen sein.


@Sylvia.. welche Werte ? Da scheint was nicht i.O.


@all
wie sind die Erfahrungen der Umsteiger von TPFancontrol(Service) und NHC, auf nur NHC inkl. ACPI Steuerung..

Läuft der Lüfter .. mehr/weniger ... welche Unterschiede sind festzustellen ?

grüsse
Tom
 
Hi!

Also NHC mit ACPI läuft im Großen und Ganzen Ganz gut :), der Lüfter geht ab 50°C an und hört bei 45 wieder auf.
Somit lässt es sich deutlich ruhiger arbeiten als vorher.
Mal sehen ob man mit der finalen NHC Version 2.0 auch noch die Spannung des C2D absenken kann - user @Carl sagt dass weniger als 0,95v nicht möglich sind, ich habe aber bisher keine Dokumentation dazu gefunden - mal abwarten denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Denn laut INtel Spec. läuft der Merom mit 1,0375v, und im T60 mit 0,95v, daher wird die Regelung eventuell vom Mainboard abhängen??
Was mir bei meine T60 mit ACPI auffällt ist das die Temp. Sensoren nicht komplett stimmen/bzw die Namensgebung nicht stimmt.

@TomW: also wenn ich fancontrol und NHC laufen lasse kommen bei Fancontroll nur Fehlermeldungen

greetz
 
Also folgende Fehlermeldung kommt dann immer:

DW20.exe - Fehler in Anwendung
0xc0000142

und kurz danach diese hier:

nhc.exe - Programmfehler
Anwendung hat einen Ausnahmefehler generiert, der nicht verarbeitet werden konnte
Prozess-ID=oxf7c(3964), Thread-ID=oxa6c(2668 )

und dann beendet sich NHC selbst.
 
könnt ihr mal bitte Eure laufenden Einstellungen einen Screen von machen und hier posten.
Damit hätte ich es sehr viel einfacher und andere sicher auch.
thx
 
Bilder vom Schrecken

So sehen meine Werte beim T60p aus.

Sylvia
 

Anhänge

  • TPFN.png
    TPFN.png
    25 KB · Aufrufe: 1.015
  • TPFN2.png
    TPFN2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 903
wird deine kiste immer so warm ?? 88° ist nicht unbedingt wenig ....
 
Original von mamba
wird deine kiste immer so warm ?? 88° ist nicht unbedingt wenig ....

Leider ja, es ist mir zum Teil nicht mehr möglich sie auf dem Körper zu haben.

Hilfe ist daher dringend erwünscht, z.B. mit NHC-Skript für T60p oder anderen guten Vorschlägen zur Änderung der Situation.


Freundliche Grüße

Sylvia
 
@sylvia

Deine Einstellungen in der ini Datei sind nicht in Ordnung.. dein Lüfter läuft eine halbe Stunde überhaupt nicht und geht erst bei ca. 89 Grad wieder an und läuft dann natürlich wie ein Fön. Hier noch mal kurz meine Einstellungen (Auszüge), kannst du ja noch was variiieren.

...
Active=2
..
Level=64 0
Level=67 1
Level=70 3
Level=73 6
Level=75 64

grüsse
Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben