Fragen zum Widerruf beim Lenovo Online-Shop

Schlammkuh

Member
Registriert
19 März 2006
Beiträge
56
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Lenovo Online-Shop?

Dieser wird betrieben von Digital River und im speziellen interessiert mich, wie es sich dort mit dem Widerruf verhält, da ich plane, mir ein x201 CTO zu zulegen.

Dort steht in den AGBs als Ausnahmeregelungen vom Widerruf:

Bei Lieferung von Sachen, die nach Ihren Spezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob damit CTO-Konfigurationen nun vom Widerruf ausgeschlossen sind oder nicht.

Von Digital River darauf hin angeschrieben habe ich bisher leider keine Antwort erhalten.

Vielleicht hat ja jemand dort schon mal gekauft und kann etwas dazu sagen?


Viele Grüße,


Sebastian
 
Im Prinzip können sie sich darauf berufen. Andererseits ist es nicht so "eindeutig" wie wenn jemand seinen Namen auf den Deckel graviert bekommt.

Frag am besten direkt dort.
 
Bei Fernabsatzverträgen gibt es grundsätzlich ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht (§§ 312d Abs. 1 S. 1 u. 2, 355, 356 BGB), d. h. Du kannst den Vertrag (sofern es sich um einen Fernabsatzvertrag nach § 312 b BGB handelt) trotz Abwicklung "rückgängig" machen. Diese Vorschrift rührt daher, dass man Waren, die über Fernkommunikationsmittel bestellt wurden, nicht gesehen hat und nicht prüfen konnte. Daher dieses besondere Verbraucherrecht. Das Widerrufsrecht gilt nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt sind (§ 312 d Abs. 4 Nr. 1) - also BTO!
 
Wie willst du dir ein X201 konfigurieren? Das geht leider nicht mehr. Du kannst dir aber ein X220 konfigurieren.
 
Meine Erfahrung bei DELL... Die meinten mal am Telefon, dass sie bei Privatkäufern alles zurücknehme müsse... Und da ist jeder Laptop quasi CTO...
 
Wie willst du dir ein X201 konfigurieren? Das geht leider nicht mehr. Du kannst dir aber ein X220 konfigurieren.

Man kann im Lenovo Online-Shop sehr wohl immer noch x201 Geräte konfigurieren, siehe:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...000177:&smid=DA7C6ADF34DD48A5BDF943F95E8FF08E


Ein x220 Gerät kommt für mich nicht in Frage, ein 16:9 Display mit 768 Pixeln vertikaler Auflösung ist ein absolutes No-Go für mich!

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Meine Erfahrung bei DELL... Die meinten mal am Telefon, dass sie bei Privatkäufern alles zurücknehme müsse... Und da ist jeder Laptop quasi CTO...

Meinen, müsste, vielleicht.... wenn, dann ist es Kulanz des Herstellers. Er muss BTO / CTO Geräte nicht zurück nehmen - das ist durch das BGB ganz klar geregelt. Wenn DELL das macht - schön - nutzt dem TE aber nichts, da in den AGB von Lenovo dies ausdrücklich ausgeschlossen wird. Auf könnte, müsste oder was Dell so tut, kann der TE sich nicht berufen...!
 
Ah, ok, ich konnte diese Seite nicht mehr finden. Eine wirklich interessante Möglichkeit, da man es ohne Touchpad konfigurieren kann.
 
Also inzwischen habe ich Antwort von Digital River bekommen:

Falls Sie mit dem Laptop das Ihnen zugestellt wird nicht zufrieden sind, koennen Sie eine Rueckgabe innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung bei uns beantragen.

Hierzu nehmen Sie dann bitte Kontakt mit dem Kundendienst telefonisch unter 0221 37050208 auf.


Damit kann der Thread dann eigentlich geschlossen werden!


Viele Grüße,


Sebastian
 
Hat sich zwar erledigt, aber falls es noch jemanden interessiert: Eine individuelle Konfiguration von PCs, wie das hier wohl der Fall ist, stellt keine Anfertigung nach Kundenspezifikationen dar. Das hat der BGH so entschieden, siehe hier.

Dein Widerrufsrecht bleibt also in vollem Umfang bestehen.
 
Aber warum räumt digital river dann nur 7 Tage Rückgabefrist ein? Nach Fernabgabegesetz müssten es doch 14 Tage sein. Hat das vielleicht mit dem Firmensitz Luxenburg zu tun?

Tatsächlich werde ich bei Lenovo / Digital River nie wieder etwas bestellen. Ich hatte Ende April, 27.4., ein mit UMTS konfiguriertes X220 bestellt und bis heute nichts bekommen. Schon der Bezahlvorgang verlief problematisch. Ich musste den relativ langwierigen, online Bestellvorgang dreimal ausführen. Giropay und Kreditkarte wurden im letzten Schritt abgelehnt, Vorkasse wurde schließlich akzeptiert. Dabei war deren Angabe zur Bankverbindung nicht eindeutig. Eine Email mit Bestellbestätigung habe ich erst auf Rückfrage bekommen. Übrigens werden Emails von Digital River von GMX als Spam sortiert, aber im Spamordner hatte ich auch nichts gefunden. Auf der Webseite wurden 1-2 Wochen Lieferzeit angekündigt. Obwohl ich am 10.5. eine Versandbenachrichtigung erhielt, ist bis heute, 21.5., nichts eingetroffen. Meine Rückfragen wurden nur ausweichend beantwortet, eine Lösung wurde nicht angeboten. Man kann mir nicht mal sagen, wer das Paket letztlich liefern wird. Von PanAlpina, TNT, DHL oder GeoDis war die Rede. Das Online Tracking verweist mit falscher Nummer auf UPS. Somit ist das Warten auf diese Lieferung zu einem Vollzeitjob geworden. Zweimal wollte man mich zurückrufen, was aber nicht erfolgte. Am Montag wird storniert und ich bin sehr gespannt, ob das Geld zugig zurückkommt. Das zusätzlich bestellte Netzteil kam als Teillieferung und liegt hier seit über 14 Tagen ungeöffnet. Auch das wird DR zurücknehmen müssen. Insgesamt ist Digital River für mich eine riesige Zeitverschwendung und kein Lieferant den ich empfehlen kann. Mein letztes Thinkpad X24 ist ohne erkennbaren Grund kaputt gegangen, Ende nächster Woche muss ich verreisen und wie es aussieht also offline.
 
Danke xmit für Deinen Erfahrungsbericht mit Digital River (dem Lenovo Shop). Hatte in Erwägung gezogen, im Lenovo Shop was zu bestellen, werde davon nun aber absehen.

Gute Verreise Dir - vielleicht entwickelt Dir die Offline-Variante ja auch einen besonderen Erholungswert!
 
Aber warum räumt digital river dann nur 7 Tage Rückgabefrist ein? Nach Fernabgabegesetz müssten es doch 14 Tage sein. Hat das vielleicht mit dem Firmensitz Luxenburg zu tun?

Nein, vielleicht hat da jemand in Luxemburg was verwechselt. Beim Bestellen wird man jedenfalls deutlich auf das 14tägige Rückgaberecht hingewiesen.

lenovo.com schrieb:
Als Verbraucher können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen.
 
Nein, vielleicht hat da jemand in Luxemburg was verwechselt. Beim Bestellen wird man jedenfalls deutlich auf das 14tägige Rückgaberecht hingewiesen.

In deren FAQ http://checkout.lenovo.com/store?Action=DisplayReturnAndCancellationsPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=lenovoeu#q1 steht:
Der Onlineshop Lenovo Technology UK LTD von Digital River bietet eine 7-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Die AGBs kann ich leider nicht finden.

Um auch mal Positives über digital river zu sagen: Die sind telefonisch und per email erreichbar und freundlich. Heute (Sonntag!) habe ich per Email die Antwort erhalten, man hätte sich in meinem Namen mit dem Spediteur in Verbindung gesetzt und man würde sich melden, sobald man wisse, wo mein Paket ist. Außerdem entschuldigte man sich für die Unannehmlichkeiten. Sehr cool, das hat Größe! Vielleicht wird ja noch alles gut und vielleicht bin ich ja nur Einzelfall (mein Frau sagt sowas jedenfalls).
 
In deren FAQ http://checkout.lenovo.com/store?Action=DisplayReturnAndCancellationsPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=lenovoeu#q1 steht:
Der Onlineshop Lenovo Technology UK LTD von Digital River bietet eine 7-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Stimmt, das klingt nicht seriös und dürfte in D-land auch nicht zulässig sein. Gleich mal einen Thread eröffnen: Lenovo betrügt seine deutschen Kunden (kleiner Insider). :D

Dann wollen wir mal hoffen, dass sie dein Paket noch finden.
 
Ich möchte noch kurz berichten, wie meine Bestellung geendet ist. Nachdem ich also am 10.5. eine Versandnachricht mit einem Hinweis auf 3-6 Tage Lieferdauer bekam, ist gestern, den 24.5. das X220 endlich eingetroffen. Letztlich hatte DR mit der Spedition TNT gesprochen, die mich dann vorgestern über die Lieferung informierten. Warum nicht gleich so?! Naja, nun ist es da und so schlecht ist das X220 gar nicht. Vielleicht hatte ich mit DR nur Pech...
 
Interessant wäre vielleicht mal eine Überprüfung der Trackingnummer. Vielleicht wurde es ja tatsächlich am 10. verschickt und es hat einfach bei TNT rumgelegen.


Gruß aus Trier
 
Interessant wäre vielleicht mal eine Überprüfung der Trackingnummer. Vielleicht wurde es ja tatsächlich am 10. verschickt und es hat einfach bei TNT rumgelegen.
Bei TNT würde mich das nicht wundern.
Habe mit denen regelmäßig Probleme gehabt weil (Brief-)Laufzeiten von über 10Tagen auftraten.
 
Wenn ich mich aber bei Google so umhöre, läuft das alles andere als rund, wenn man da nachträglich was stornieren oder auch nur die Lieferadresse ändern will. Gibts schon neue Erfahrungen in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben