R51 oder T41? Vorteile? Nachteile?

rengoo

New member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
26
hallo liebe comunity,

folgendes Problem:
Die Lieferzeit des von mir bestellten R51 dauert echt mal unverhältnismäßig lange, sprich bis nächste woche. das sind dann 3 wochen lieferzeit...

Diese Sache und die Lüfterproblematik, die hier und hier vesucht wird gelöst zu werden haben mich nochmal überlegen lassen, ob ich nicht vllt ein T-Modell nehmen sollte und da noch telefonisch umbestell.

Auf den Seiten von nofost fand ich dann auch eins zum selben Preis wie mein schon bestelltes aber noch nicht geliefertes R51, nämlich das T41.

Vorteile des T41 gegenüber des R51:
+ kleines Display, gleiche Auflösung
+ schnellere Grafikkarte
+ schnellere, aber kleinere Festplatte (is aber gut so)
+ Bluetooth
+ bessere mobilität, längere laufzeiten, kleineres Format

Nachteile:
- kleineres Display (14'') (weiß net genau ob gut oder schlecht)
- kein Firewire (eigentlich nicht wichtig)
- kein FlexView

so, und jetzt meine Fragen an Besitzer beider oder ähnlicher Modelle:

1.) ist das display trotz "fehlendem" flexView gut, oder nur mäßig gut (T41)?
2.) ist der lüfter irgendwie laut / störend / unangenehm beim T41?
3.) ist die hohe auflösung auf kleinem display akzeptabel beim T41?
4.) ist das so langsam erträglich mit dem lüfterprob oder eine lösung irgendwann in sicht beim R51?
5.) wird das R51 / T41 irgendwie störend warm bis heiß an der unterseite?

vielen dank schon mal für eure antworten
 
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines T41p. Zu deinen Fragen:

1.) Ich finde das Display gut. Man kann zwar nicht in so schrägen Blinkwinkel reinschauen wie bei einem FlexView, für den Benutzer ist es aber mehr als akzeptabel.
2.) Also ich finde meinen Lüfter nicht störend bzw. laut. Man muss schon mit dem Ohr ans Gehäuse um herauszufinden, ob er überhaupt an ist.
3.) Die Auflösung ist zwar klein aber nicht zu klein. Man gewöhnt sich schnell daran.
4.) Kann dazu nichts sagen da ich ein T-Modell besitze.
5.) Sofern man mit angepasster CPU-Geschwindigkeit arbeitet nicht sonderlich. Beim Spielen kann es aber schon ziemlich warm werden.

Ich hoff, ich habe dir helfen können.

Gruß Günni
 
ach ja, was mir noch einfällt @günni

Ist das Display überhaupt spiele-tauglich? oder zieht es z.B. bei 3d-Shootern schlieren? oder nutzt du vllt einen externen moni beim zocken?

is noch en r51 user (z.B. skyphab) an board, der en resümee über das lüfterproblem oder über den allgemeinen eindrück des R51 berichten kann?
 
Auch wenn Thinkpads normalerweise keine Spiele-Notebooks sind, muss ich zugeben, tauglich sind sie auf jeden Fall.

Hab darauf schon Q3, Unreal 2004, Battlefield 1942+Vietnam und Far Cry gespielt. Sehr selten kann es sein, dass es horizontale Schlieren gibt. Ist aber eher die Ausnahme. Ich bin damit voll und ganz zufrieden.
 
N`abend!

Also, ich habe mal auf einem Flexview Quake gespielt. Das zog Schlieren. Ein Freund von mir spielt auf seinem T41p sämtliche Arten von Spielen und hat sich noch nie beschwert.

Zu Deinen Fragen:

1. Das Display ist super! Hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und für den Nutzer wirklich gut zu betrachten. (auch für zwei die z B. Bilder ansehen)

2. Der Lüfter läuft häufig. Laut ist er nicht. Mich stört allerdings ein wenig die Häufigkeit.

3. Ja! Ich habe mal einen Vergleich zwischen einem 14" XGA und einem 15" XGA gehabt. Das war kaum ein Unterschied. Denke das wird auch bei SXGA so sein. Und wie Günni auch schon schreibt, zu Anfang ist die Auflösung klein, aber man gewöhnt sich sehr schnell. Möchte diese nun nicht mehr missen. :shock:

4. Da das Mainboards und das Bios identisch sind, denke ich, dass man hier R51 und T41/T42 vergleichen. Das Pulsieren ist erträglich. IBM hat dafür ja auch schon ne Beta Version des Embedded Controllers draußen, die das Prob. behebt. Auf eine Lösung für das häufige Lüften hoffe ich.

5. Beim surfen oder Office-Arbeit bleibt das T42p erträglich warm/lauwarm, da der Lüfter sich bereits bei 42° einschaltet

Wie in der Signatur erkennbar habe ich ein T42p, aber das ist fast identisch mit dem T41p. Habe lediglich eine 1.8 MHz CPU und einen DVD-Brenner. Deshalb habe ich auch mal auf Deine Fragen geantwortet.

Hoffe ebenfalls Dir damit geholfen zu haben, auch wenn es sich überwiegend um subjektive Empfindungen handelt.
An Deiner stelle würde ich bei gleichem Preis auf jeden Fall das T-Modell nehmen. Aber das hatten wir ja schon einmal. Ansonsten beide Geräte mal ansehen!

Gruß,

BOB
 
Hi!

So, wie versprochen noch meine Meinung zum R51. Ich bin recht anspruchsvoll, also vielleicht über die ein oder andere Bemerkung nicht wunden ;)

Über die Verarbeitung an sich kann man eigentlich nicht murren. Ein Kabel im Displayrahmen war bei meinem R51 nicht sauber verlegt und hat dann die Plastikabdeckung nach einer Woche nach außen gedrückt. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie da so starke Kräfte wirken können, unser Hardwarehändler hat das aber in ein paar Minuten erledigt gehabt.

Ansonsten ist die Verarbeitung gut, das Displayöffnen, etc. ist nicht mit einem billigen Knarzen verbunden. Die rechte Handauflage hat seit einigen Tagen allerdings etwas Spiel beim herunterdrücken und da da wohl Kleber o.ä. drunter ist, klackt das dann etwas beim Belasten und wieder Loslassen.
Die Tastatur ist wohl bei der XGA-Ausführung anders, sprich die Space-Taste wirkt bei meinem SXGA+-Modell etwas schwamming. Sie lässt sich etwas ungleichmäßig herunterdrücken. Das fällt nur im Vergleich zur restlichen Tastatur auf, denn die ist ansonsten top. Das stört aber sogar mich nicht nicht wirklich.

FlexView ist ziemlich gut und die 1400x1050 Auflösung ist für mich perfekt. Ich habe an sich sehr gute Augen, die 1600er Auflösung auf einem 15" ist mir aber zu winzig, um entspannt dran arbeiten zu können. Der möglich Blickwinkel ist sehr gut, natürlich nicht so gut wie bei einer flachen Röhre, aber für einen TFT definitiv sehr gut.
Der Display ist hell (andere Displays sind greller), aber gut ausgeleuchtet. Einzig im linken Rand hats eine hellere Stelle, die aber auch nur auf schwarzen Bildschirm auffält. Scheint ein allgemeines Konstruktionsproblem zu sein. Schwarz ist definitiv nicht schwarz, hier ist Sony wohl momentan der Spitzenreiter. Allgemein wirkt der Display etwas zu blass, ich habe deswegen die Helligkeit und Gammawerte mit den Grakaeinstellungen gesenkt. Jetzt ist es so wie ich es will.

Das Displaypanel selbst ist nicht exakt in der Mitte angebracht. Es ist ungefähr einen Pixel zu weit rechts. Das stört nicht, nur wie gesagt...anspruchsvoll, mir fallen solche Details sofort auf und ich denke das ist nicht nur beim R51 so :)

Ok. Tja Spieletauglichkeit. für mich nicht spieletauglich. Erstens ist die 9000er Ati zu langsam (Eine FireGL dürfte auch in DirectX nicht extrem viel schneller sein). Gespielt habe ich testweise Q3 und C&C Generals. Q3 läuft sehr gut, was die FPS-Zahlen angeht, der Display ist aber viel zu langsam. Für meinen Geschmack viel zu verschwommen und nicht brauchbar. C&C Generals läuft nur auf niedrigsten bis mittleren Details in 1024x768 (...). Da erstens die Interpolation von 1400x1050 runter auf 1024 übel ist und man auch kein AA benutzen kann (Graka zu lahm), sieht das nicht sehr verlockend aus. Bei Generals stört der langsame Display nicht, man kann also drauf spielen, aber ich persönlich spiele wenn, dann immer nur auf maximalen Details mit AA und AF, naja siehe 2. Satz ;)

Die Festplatte ist für eine 4200er zum Arbeiten schnell genug wie ich finde. Laut Sisoft Sandra liegt der Durchasatz bei 24MB/s, ungefähr halb so schnell wie meine 7200er zu Hause (kann aber aber auch nicht wirklich vergleichen). dafür arbeitet sie quasi lautlos und wenn man sie rattern hört, rasselt es nur angenehm (Die 7200er beim T ist ja anscheinend sehr laut). Eine Festplatte auszutauschen ist aber ohnehin kein Riesenthema, da ist man im Vergleich zu den anderen Komponenten ausnahmsweise mal flexibel.

Das optische Laufwerk ist für meinen Geschmack ziemlich lahm. Laut Aufdruck wurde es von Panasonic hergestellt. Der Zugriff dauert lange, der Durchsatz ist ganz ok, brennen (z.B. RAM) dauert auch lange. Ich brauche das Laufwerk an sich ohnehin nicht, was ich brauche, jag ich übers Netz und für die restlichen Fälle reicht das. es ist allerdings ziemlich laut (wohl normal) für die gebotene Geschwindigkeit.

Die Systemgeschwindigkeit (CPU, RAM, MoBo) ist im vergleich zu anderen 1.5er Banias im Rahmen, eher etwas schneller, zumindest aber nicht langsamer.

Akkulaufzeit ist bei 3h, bei Dauersurfen und einmal 20 Minuten ein Video schauen. Wenn man den Display noch etwas runterregelt sicher etwas mehr, liegt aber wohl auch im Rahmen.

Die Lüftersache habe ich ja schon ausgiebig geschildert. Lässt man die GPU mt 252Mhz laufen, rennt der Lüfter nach 20 Minuten und hört nur wenn man Glück hat mal für 5 Minuten auf. Ich arbeite mittlerweile immer noch im heruntergetakteten Modus und 16bit. Im Grunde ist es aber momentan egal, da ich in meinem jetzigen Büro den Lüfter eh nicht höre (nur zu Hause). Ab Mitte September bin ich im neuen Büro, da ists sehr leise, aber sicher nicht so leise wie zu Hause (dort stört der schon, habe mich aber auch schon dran gewöhnt). Wenn er alle halbe Stunde mal für 5 Minuten läuft ist das kein Problem und auch wenn er läuft ist er je nach Umgebungsgeräusch sehr leise (Kaugummikauen ist lauter, auch mit geschlossenem Mund ;)).

Vom Ton bin ich positiv überrascht. Die eingebaut Quäker sind für ein bisschen Musikgedudel, oder mal ein Video zeigen in Ordnung und auch ausreichend laut. Einen hochwertigen Kopfhöhrer angeschlossen, hat man eigentlich sehr guten Ton, für das integrierte Zeugs. Da war ich positiv überrascht, bin da auch von zu Hause her 'teuflisch' verwöhnt :)

Der S-VHS-Ausgang ist gut, habe den mal kurz getestet, übliches Problem mit nur S/W-Darstellung, was aber nichts mit dem NB zu tun hat.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn man vielleicht den Eindruck hat, dass ich das R51 etwas 'zerpflücke': Man gebe mir z.B. ein T42 und ich mache das da genauso, ich gehe nicht davon aus, dass das T in allen Punkten besser ist. Das was mich stört sich auch keine Mängel in dem Sinne, im Grunde bin ich zur Zeit sehr zufrieden, im Arbeitsdauereinsatz wird es sich noch beweisen müssen.

Ich poste das nochmal bei meinem Eindruck des R51, ist dann doch etwas umfänglicher geworden.
 
Vielen vielen Dank für die umfassende Beratung :)

Habe mich jetzt doch für das T41p entschieden, und zwar aus folgenden gründen:

1. Lüfterprobelm is quasi nicht vorhanden
2. Display ist - obwohl nicht flexView - spieletauglich, außerdem gleiche auflösung
3. schnellere Festplatte - wollte ich beim R51 eh irgendwann nachrüsten
4. mobiler - längere akulaufzeiten, kleinere ausmaße
5. Bluetooth
6. schnellere Grafikkarte
7. der "normalpreis" - also nicht ermäßigte Studentenpreis ist beim T41p viel viel höher (ca. 500 €) als beim R51 -> größerer Spareffekt
8. Ich wollte eh nen externen doublelayer-DvD-Brenner nachrüsten.

jo, also nochmal vielen dank für die schnellen antworten.

EDIT: nochmal an die T41p Besitzer: stört bei euch irgendwie die 7200er festplatte, also macht dir irgendwie krach oder stört sonst irgendwie?
 
Moin!

zu 1. Wie kommst Du darauf, dass beim T-Modell das Lüfterproblem nicht vorhanden ist? Stimmt leider nicht so ganz... :evil:

Die 72er Platte stört mich mittlerweile nicht mehr. :lol: Die liegt nämlich ausgebaut im Regal. Davor hat sie mich gestört. (wie schon erwähnt - subjektives Empfinden - andere stört´s nicht) Ich finde, dass sie sich anhört, als ob eine CD im Laufwerk hochdreht. Performance ist aber super gut!

In allen anderen Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich würde sogar noch einen 9. Punkt aufführen: es macht einen hochwertigern Eindruck. (weniger Plastik/Gehäusedeckel aus Magnesium mit schöner Beschichtung)

Denke, dass dies die bessere Entscheidung ist. Wünsche Dir viel Spaß mit dem T41p.

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob


Zu 1. Wie kommst Du darauf, dass beim T-Modell das Lüfterproblem nicht vorhanden ist? Stimmt leider nicht so ganz... :evil:
ja, ich meine ja auch "quasi", also nicht so schlimm wie beim R51. Wenns doch stört gehts innerhalb von 14 tagen zurück und ich hol mir doch das R51 ;)

Original von cyberbob


Die 72er Platte stört mich mittlerweile nicht mehr. :lol: Die liegt nämlich ausgebaut im Regal. Davor hat sie mich gestört. (wie schon erwähnt - subjektives Empfinden - andere stört´s nicht) Ich finde, dass sie sich anhört, als ob eine CD im Laufwerk hochdreht. Performance ist aber super gut!
mal gucken, wie sich das so anhört. hab auch schon en paar dämmtricks bzw. leise-mach-tricks irgendwo gefunden....

Original von cyberbob


Denke, dass dies die bessere Entscheidung ist. Wünsche Dir viel Spaß mit dem T41p.
danke 8)
 
Moin!

Ich habe mal gelesen, dass der Lüfter im T4xp ein wenig leiser ist, weil hier der Long Fan verbaut ist. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Deine "leise-mach-tricks" würden mich auch mal interessieren! Wenn Du das Progi auf der Hitachi-Site meinst, dann versprich Dir nicht zu viel davon. Damit kannst Du die Geräusche der Köpfe ein wenig "dämmen". Aber das Geräusch der 7200 RPM kannst Du damit nicht abändern. Und das stört mich eben halt. Aber nur dadurch hat die Platte die hohe Performance. (Bin aber auch sehr geräuschempfindlich)

Bitte! 8)

Gruß,

BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben