Internet (außerhalb) -> Fritzbox -> telefonieren

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Nabend.

Mir ist grade mal der Gedanke gekommen dass es ja praktisch wäre, wenn man von außerhalb auf seine Telefone zu Hause zugreifen könnte.
Fernzugriff etc. ist bereits alles eingerichtet nur das VPN fehlt noch (tut hier ja nichts zur Sache).

Was will ich damit bezwecken?
Ich will über eine x-beliebige Internetleitung durch die Box telefonieren. Da ich eine (Internet-)Flat habe ließen sich so die Telefonkosten (Handy) minimieren.
Also ich wähle über das Inet meine Fritzbox zu Hause an und die nutz die dort vorhandene Telefonflat um mich weiterzuverbinden.
Ist soetwas möglich?

gruß
 
Ja, diese Funktion ist bereits in den meisten "Fritzen" integriert.

Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung -> Callthrough

Du benötigst dafür 2 externe Leitungen, eine auf der Du anrufst. Eine auf der das durchgeleitete Telefonat ausgeht.

Als eingehende Leitung verwendest Du z.B. eine Sipgatenummer die Du über eine andere Sipgatenummmer anrufst. Gespäche von Sip zu Sip sind kostenlos.

Für Unterwegs dazu das Programm: http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayCategory&id=234
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das nochmal hoch da zumindest schonmal mein Vpn via Umts läuft. Via Wlan wohl auch, denke ich.

Die Siplösung hieße dann ja, dass ich eine Sim von denen im Handy brauche oder? Verguckt, ist ja keine Sim. In der Kostelosen Variante gibts nur 1 Id, müsste man sich wohl also 2mal anmelden.
Ginge es auch nicht so, dass ich im Vpn der Fritze bin und via Wlan streame und das Handy (HD2) das Wlan als Fritz wahrnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dein Telefon zuhause denn noch klassisch über analog Telefonie oder wandelt die Fritzbox das auf VoIP? Wenn letzterer Fall, dann wäre es vielleicht möglich ein VoIP Programm direkt für deinen Provider zu konfigurieren, dann spart man sich den Umweg über die frotzbox zuhause.
 
Gute Frage.

In Telefonie -> Internettelefonie sind alle Rumnummern mit einer Url versehen.
 
Du möchtest also mit deinem Handy an einem x-beliebigen Standort so tun also ob das Handy ein schnurloses Telefon mit dem du dich daheim befindest?

VPN ist da das mittel der Wahl.

- VPN ist ja verschlüsselt und der UMTS-Provider möchte bestimmt nicht das du VOIP über UMTS machst-er kann aber dank VPN nicht einsehen was du da machst.
- VPN ist dein sicherer "Türöffner" zur Box daheim-wer möchte schon offene SIP Ports nach aussen haben.

erzähl doch mal was du für ein Handy nutzen möchtest und welche Fritzbox du hast. Eine Config für die Box hätte ich da und könnte die auch hier posten...
 
Ja, das hört sich gut an.
Ich hab ein HTC HD2 (Android) und eine Fritzbox 6360.
 
Du benötigst zuerstmal die Einrichtung eines kostenlosen Dynnds-Dienstes damit deine Box von aussen überhaupt zu finden ist. Aber jetz kommt der Fallstrick schlechthin: hast du als WAN-IP eine öffentliche IP? Ja-gut, Nein?-dann kannst du deine Idee gleich wieder bergraben.... Bitte prüf das mal

EDIT: Die 6330 ist eine Kabel und keine DSL-Box. Mancher Kabelanbieter versteckt seine Kunden hinter einem weiteren NAT Router und teilt seinen Kunden eine "private" IP zu die im Internet nicht geroutet werden kann. Da man auf dem Router des Providers keine Portweiterleitungen machen kann ists dann Essig mit VPN. Was nutzt einem dann der tolle Upload und der so günstige Preis..... Daher meine Frage nach der IP...
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN läuft, d.h. dyndns ist hinfällig ;)
Meist habe ich an der Box eine 100er IP. Klärt das die FragE?
 
Ja das sollte funktionieren... Jetzt bleibt nur noch zu klären ob dein Smartphone SIP kann und ob es auch VPN kann. Hast du VPN auf dem Handy eingerichtet und kannst die Konfig-Seite der Box aufrufen (über GSM/UMTS)?
 
Hab noch nichts in die Richtung unternommen, da das VPN aufm Pc erst seit gestern läuft.
Ich würde eh nur telefonieren wenn ich im Wlan des X200 (dieses ist über Umts drin, da muss ich die IP noch nachsehen) reingehe bzw woanders im Wlan bin.
 
"wenn ich im Wlan des X200 (dieses ist über Umts drin"

Entweder du nutzt dann einen SIP-Clienten auf dem X200 (Einrichtung über den Assistenten der Box)

oder

Du bringst deinem Handy VPN bei und nutzt dann darauf einen SIP-Client.

Nokia E63, E71, E72 usw beherrschen das mit Bordmitteln perfekt. Z.Zt. hab ich ein E7-das kann das auch...
 
Gibt in der letzten? Augabe der C´t einen Artikel der genau das behandelt.
 
Richtig! Jetzt bin ich nur noch gespannt ob der Ping von einer Kanareninsel noch im Rahmen ist. Schon ET wollte kostenlos nach Haus telefonieren :)
Und auf die die Gesichter derer die ich vom Urlaubsort aus mit der Telefonummer von daheim anrufe bin ich ja mal gespannt-schade das man das nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sun,

Guck Dir lieber mal Sipdroid oder CSipSimple an. Funktioniert in Verbindung mit 1&1 (bei Sipdroid mit Umweg über PBXes wegen langer Standby-Zeit) fantastisch... ich telefoniere damit schon seit über nem Jahr fast nur noch über die 1&1 Festnetzflat wenn's geht, auch unterwegs mit EDGE und 3G...
 
Deshalb braucht er trotzdem VPN-Zugang auf dem Handy. Nur dann kann er den SIP-Server in der Box erreichen, er will sich ja auf den Festnetzanschluss daheim schalten und so Gebühren sparen. Wer einen SIP-Zugang öffentlich erreichbar macht dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das wäre ja fast so als ob man sein Telefon -vor- die Wohnungstür schraubt.... Ausserdem wird es wohl nicht erlaubt sein/werden die Ports aus dem UMTS-Netz gesperrt sein, das erlauben viele Provider aus gutem Grund nicht. VPN hebelt das ja aus, drum muss man VPN&SIP nutzen.

PS: Im IP-Phone-Forum gibts Hinweise wie man ein Android-Handy für VPN konfiguriert.
 
Natürlich sollte man auch einen Provider nehmen, bei dem VoIP erlaubt ist...

Und SIP ist selbstverständlich auch bei 1&1 passwortgeschützt... und die Konten sind so oder so öffentlich zugänglich - egal ob man sich jetzt mit der FritzBox, PBXes.org oder direkt mit nem SIP Client verbindet.
 
Natürlich sollte man auch einen Provider nehmen, bei dem VoIP erlaubt ist...

Und SIP ist selbstverständlich auch bei 1&1 passwortgeschützt... und die Konten sind so oder so öffentlich zugänglich - egal ob man sich jetzt mit der FritzBox, PBXes.org oder direkt mit nem SIP Client verbindet.

Und genau das ist der Gag an der Geschichte: Die Fritzbox ist dein SIP-Provider und stellt dir das zur Verfügung was an Ressourcen vorhanden ist-analog/ISDN/externe SIP-Anbieter bzw je nachdem was die Box kann. Zuerstmal fungiert die Box als SIP-Server, nicht als Client! Es ginge aber zusätzlich auch. Erreichbar ist das alles aber NUR aus dem internen Netzwerk. (in das du dich per VPN hineinmogelst, du baust einen Tunnel auf und bekommst eine IP aus dem privaten Netzwerk)
Man hebelt damit alle Verbote und Portsperren aus, einzig VPN muss gestattet und der Port dafür offen sein.

Konkret bedeutet das in meinem Falle hier: Fritzbox 7390 mit ISDN-Anschluss. Handy (UMTS)->Internet->Dyndns->Fritzbox mit VPN-Zugang ->NAT-Übergang ins interne Netz->SIP-Server->ISDN-Anschluss.Ein über WLAN verbundenes Handy benimmt sich dann wie ein schnurloses Telefon.

Und sofern das Handy angemeldet ist klingelt es auch dann wenn jemand die gute alte Festnetznummer anruft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn, wie die FritzBox sich mit 1&1 (oder anderen SIP Providern) verbindet?

Wieso den Umweg über die FritzBox nehmen, wenn's doch auch direkt geht?
 
So, fast We. Werde dann mal die Versuche durchgehen. Habs bisher nur z.T. überflogen -> atm einfach keine Zeit unter der Woche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben