Internet (außerhalb) -> Fritzbox -> telefonieren

Hi,

ich hab sowas auch schon mal an meiner Fritz-Box eingerichtet, allerdings ein klein wenig anders.
Ich habe sowohl am Smartphone (ok, damals war es nur ein Windows Mobile Telefon) und an der Fritz-Box jeweils einen SIP-Account eingerichtet (funktioniert aber an der Fritz-Box auch über eine normale Festnetznummer). Diese beiden SIP-Konten, waren natürlich beim selben Anbieter, damit man sie kostenlos anrufen konnte.
In der Fritz-Box gibt es dann die Möglichkeit, dass man eine bestimmte Rufnummer, als Call-Through einstellt (in meinem Fall die VOIP-Nr), habe ich nun diese VOIP Nr vom Handy aus angerufen, so musste ich einen PIN eingeben und konnte dann ganz normal eine Telefonnummer über die Handytastatur eingeben mit der ich dann über die Festnetzleitung raustelefonieren konnte und die Festnetz-Flat vom Heimanschluss benutzen konnte. Ich habe hierfür kein VPN oder ähnliches benötigt.
Das Smartphone benötigt einzig einen SIP-Client. Ach ja dieses Call-Through Feature funktioniert leider nicht mit jedem SIP-Anbieter, da der SIP-Anbieter die Tastentöne über die Leitung weitergeben muss. Hmm ich glaube ich hatte damals BlueSip, aber ohne Gewähr, evtl. einfach nochmal kurz nachgooglen, welche Anbieter die Funktionen unterstützen.
 
Was meinst Du denn, wie die FritzBox sich mit 1&1 (oder anderen SIP Providern) verbindet?

Wieso den Umweg über die FritzBox nehmen, wenn's doch auch direkt geht?

- weil man einen echten Festnetzanschluss nicht per SIP erreichen kann,
- weil man sich nicht immer aussuchen kann welchen Mobilfunkprovider man nutzen kann/möchte/und niemand sich mit einer Nachforderung oder ausserordentlichen Kündigung konfrontiert sehen möchte
- weil man vielleicht noch länger in seinem Mobilfunkvertrag steckt
- weil bei manchen Providern/WLANS entsprechende Ports gesperrt sind.
- weil man daheim am Festnetz/Kabel, etc Provider vielleicht eine Festnetzflat bezahlt hat und nicht doppelt zahlen möchte.
- weil möglicherweise ein Netzbetreiber überprüft ob man sich auch als Kunde authentifiziert/via Kabelmodem eingewählt hat (Das würde ja bei einer Einwahl via UMTS/fremdes WLAN fehlschlagen)
 
Ich hab jetzt Vpnc installiert ohne irgendwelche Mods.

Ip wird von der Fritze übernommen und auf fritz.box komme ich auch drauf. (Cynanogen Mod 7.1.0-RC0-LEO-Kang)
 
Leedroid 2.3d brauch ich jetzt aber net für nen normales Androids Phone oder?
 
Das kann ich dir nicht sagen ;)
Ich hab von Anfang an direkt Cy drauf gemacht.
 
Es müssen für VPN halt bestimmte Kernelmodule vorhanden sein (tun.ko u.A., glaube ich), und die sind eben nicht bei allen ROMs dabei. Einfach mal probieren ;)
 
Ok danke für die Info:)
Freu mich ja gerad momentan das ich aus der Ferne faxe versenden kann^^
(VPN per FritzFernzugang-->Fritz!Fax Software--> FAX gratis per VOIP)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben