X61 nicht ganz wie beschrieben - wie geht's weiter, wo bekomm ich ein Gutachten her?

colophonius

New member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
213
N'abend!

Vor gut einem Monat habe ich mir dieses Gerät hier geschossen. Expressversand ausgewählt, nach anderthalb Wochen zur Post, das Paket abgeholt - Falschlieferung. Also wieder zurückgeschickt und gewartet. In der Zwischenzeit trudelt das gesamte Zubehör ein (an dieser Stelle nochmal Danke an IronEagle und Jonasxyz für Platte bzw. Ultrabase). Heute hol ich das korrekte Gerät vom Zoll ab und möchte nach genauerer Inspektion fast heulen - überall Risse und Brüche!

Der eBay-Konflikt war natürlich schon "zugunsten des Verkäufers geschlossen", also blieb nur noch die Option "Einspruch einlegen". Kurze Zeit später bekam ich eine Mail, in der ein Gutachten verlangt wird. Das Forum hab ich schon durchsucht, aber eine richtige Antwort auf die Frage, von wem ich so etwas bekomme, ist mir nicht über den Weg gelaufen. Das Ganze soll wohl von einem bzw. einer "Händler/Sachverständigen/anerkannten Organisation kommen, aber an wen kann ich mich wenden? Bei Servion steht was von 30 Euro für einen abgelehnten Kostenvoranschlag - für ein fixes Schreiben à la "hier ein Riss, da ein Bruch, Reparatur kostet soundsoviel" finde ich das ehrlich gesagt ziemlich happig.

Die Fotos sprechen finde ich für sich - gibt es hier vielleicht jemanden, der über einen entsprechenden Briefkopf verfügt und mir gegen ein paar Euro in die virtuelle Kaffeekasse oder ein Bierchen beim nächsten Mal in Düsseldorf behilflich sein möchte?

Ansonsten wäre es schon interessant zu wissen, was eigentlich im Eimer ist - damit meine ich insbesondere die Bilder 2 und 5. Ich seh zwar, dass da was nicht in Ordnung ist, aber was sich darunter verbirgt ist mir schleierhaft.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00799.jpg
    DSC00799.jpg
    86 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00793.jpg
    DSC00793.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00796.jpg
    DSC00796.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 148
Sieht so aus, als bräuchte das TP eine komplettes neues Cover. Neuteile könnten in China so um die 100 Euro kosten.
Ist denn technisch alles in Ordnung, der Bildschirm o.k. ?

Schätze, dass du selbst mit einem Gutachten nicht weit kommst. Das Ausland kann schon eine Hürde sein.
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du nicht billiger als bei Servion wegkommst, sofern Servion überhaupt als "Gutachter" akzeptiert wird. Wenn es nämlich ein richtiger Sachverständiger sein muss (sowas wie ein Versicherungsgutachter) dann wird das ganze sehr viel teurer als der Kaufpreis des Geräts.

Das sind halt die Risiken, wenn man im Ausland (hier sogar nicht mal EU) kauft... da haben schon so einige ihr Lehrgeld bezahlt (auch ich) und auch bei dir prophezei ich dir das... Werf nicht mehr Geld zum Fenster raus, als dich die "Sanierung" auf eigene Kosten kosten würde, sieht ja schon übel aus...
 
Wie gut ist dein Verhältnis zu Behörden ?
Eine Bestätigung durch Inaugescheinnahme mit einem amtlichen Briefkopf müsste ausreichen.
 
Hi, sind die weggebrochnen Teile nicht im Karton gewesen?, evtl. ist es ja ein Transportschaden. Sowas versendet doch kein Händler, oder?

Gruß
 
Hi, sind die weggebrochnen Teile nicht im Karton gewesen?, evtl. ist es ja ein Transportschaden. Sowas versendet doch kein Händler, oder?

Gruß

Das kommt immer wieder mal vor. Dass der Händler sich quer zu stellen scheint, leider auch.
Einen Transportschaden kann man IMHO ausschließen, da hat jemand Rugby mit dem TP gespielt.
 
Doch, hab sowas auch schonmal gekauft... als C-Ware, von einem deutschen Händler, den ich nicht nennen werde/darf.
Aber da war das zurück schicken kein Problem... war aber wie gesagt ein deutscher Händler...
 
Ein (teures) Gutachten ist immer ein probates Mittel, einen "Querulanten und Nörgler" loszuwerden, da der Preis hierfür den Sach-/Streitwert bei weitem übersteigt.
 
sieht nach mehrfach gebrochenem palrest aus ca 20 €, außerdem Deckel etwas ca. 32 €, Preise jeweils vom freundlichen Chinesen, aber vielleicht habe ich auch noch einen Schaden übersehen
 
sieht nach mehrfach gebrochenem palrest aus ca 20 €, außerdem Deckel etwas ca. 32 €, Preise jeweils vom freundlichen Chinesen, aber vielleicht habe ich auch noch einen Schaden übersehen
Nicht zu vergessen den freundlichen "Metzger" im Thinkpad-Forum, der sein Thinkpad "schlachtet"... ;)
 
Technisch hab ich keine Defekte weiter gefunden. Der Bildschirm ist in Ordnung, Windowsinstallation lief ohne Komplikationen. Weiter hab ich noch nicht gemacht.

Wie gesagt - ebay will das "nur" von einem Händler bestätigt wissen. Glaube da geht es eher um die Meinung eines Dritten als darum, ein amtliches Gutachten vorlegen zu können.

Beim Transport ist nichts abgebrochen - das Gerät war spitze verpackt und der Karton wies außer ein paar kleinen Kaffeespritzern nichts Ungewöhnliches auf. Sonst hätt ich es ja gleich beim Zoll wieder zurückgehen lassen.

Als Lehrgeld will ich die Geschichte noch nicht verbuchen, dafür lief die Kommunikation mit dem Verkäufer inkl. Erstattung der Kosten für die Retoure bisher zu gut.
 
jo, als Lehrgeld betrachten und selbst zusammenbasteln dürfte preislich auch nicht deutlich über dem Gutachten-Weg liegen
 
Naja, dann schreib doch mal ein paar Werkstätten an und frage, was die verlangen würden... vll. hast du ja auch einen PC-Händler in der Stadt, der sowas macht.


PS: Den Bruch vom Displaydeckel oben Links kann man aber auf den Fotos bei ebay gesehen...
 
Bild 1 Palmrest für X61 17€
Bild 2 Ausbauen gerade rücken 0€ ist eh fällig bei Deckelneueinbau die WLAN Antennen auszubauen
Bild 3 Deckel 23€
Bild 4 Base 22€
Bild 5 siehe Bild 3
72€ + 15€ Versand aus China + 3 Wochen wartezeit..ebentuell bischen EUS noch beim Zoll lassen...
bleibt für ein X61 welches ca. 250$(dollar) gekostet hat unterm Strich immer noch günstig...& ohne Stress .. (ach ich sehe gerade kein Netzteil keine HDD ohne HDD Rahmen ) das kommt ja noch dazu..also soo günstig war das nicht...

Apropo das hätte man für ca. 250€(euro) sicher auch hier bekommen...nur heile eben :) knapp etwas mehr hab ich für ein X61s bei einem bekannten Händler bezahlt und da habe ich schon einen neuen Palmwrest + DE NMB Taste eingerechnet...

Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich persönlich würde als Händler auf Basis von Fotos im Internet nicht meinen Namen "riskieren". Immerhin muss der Händler mit seinem Namen gerade stehen, wenn irgendwas sein sollte. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will hier keinen anprangern oder verurteilen oder sonstwas. Aber man weiß ja auch nie, was der andere auf der anderen Seite der Leitung damit vorhat. ;)
Zu Servion und den 30€. Jetzt rechne mal, was alles mit deinem Gerät gemacht wird. Das Gerät kommt bei Servion an, wird ausgepackt, alles wird dokumentiert und aufgeschrieben, dann gehts vielleicht noch in eine andere Abteilung in der dann alles ausgerechnet wird, dann wird das ganze gedruckt, zum Notebook gepackt, das Notebook dann verpackt und wieder zu dir zurückgeschickt. Das kann gerne schonmal 2 Stunden und mehr dauern. Zudem kann es ja auch sein, dass ein technischer Test und nicht nur eine optische Beurteilung gemacht wird. Dazu kommen dann noch die Kisten für die Verpackung, da ja auch nicht wieder deine Verpackung genommen wird.
Wenn es wirklich 30€ sein sollten, dann ist es meiner Meinung nach mehr als günstig. Da gäbe es für mich nichts zu überlegen, sondern ich würde es schon verpacken.



Gruß aus Trier
 
Hast du die Seite ansich schon gebackupt? via Screenshot oder so?

Nicht das VK nacher meint: hier Bilder da und hier und dort und du kein Gegenbeweis liefern kannst?

http://www.erweiterungen.de/detail/ScreenGrab/ mit sowas zb.

Oder einfach via druck+Paintbrush.

Das hatte mir damals in einer ähnlichen Situation geholfen (VK meinte er hätte das im Angebotstext erwähnt, ich sagte ne war nicht, Seite war via Ebay nicht mehr aufrufbar, meine Screenshots ham gereicht)
 
Glaube kaum, dass Du da im Ausland erfolg haben wirst. Sowas ist innerhalb Deutschlans schon schwer genug zu regeln. Das Geld und den Aufwand kannste auch gleich in die Reparatur investieren. Das geht schneller, ist billiger und kostet weniger Nerven. Also wenn das Gerät technisch in Ordnung ist, brauchste nen neuen Palmrest und ein LCD Cover Kit. Funktioniert es denn überhaupt und ist das Display in brauchbarem Zustand?

Versuchs mal hier im Forum - es gibt Durchaus Leute die solche Gehäuseteile hier anbieten... Ich hätte beispielsweise einen Palmrest /Keyboardbezel mit Fingerprint für kleines Geld da :)
 
Danke für den Tipp mit den Screenshots, da wär ich wohl erst hinterher drauf gekommen.

@die_matrix Dazu kommen noch Hinversand, Rückversand, Wege und Wartezeit. Ich meine klar, ein KVA inkl. diverser Tests ohne Auftrag ist verschenkte (Arbeits)Zeit und klar kostet so was dann Geld. Wie gesagt, mehr als eine Bestätigung dessen, was äußerlich zu sehen ist, brauch ich ja gar nicht. Halt ein "ich bin Händler und seh das nicht anders".

@KalvinKlein Schöne Auflistung, sollte ich drauf sitzenbleiben werd ich mich damit näher befassen. Ansonsten: meine Entscheidung habe ich getroffen, als bei Ebay für unter 300 nur ziemlich kaputte zu haben waren. Schon witzig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben