X6x X61s startet mit 4gb Ram nicht?

S_Fischer

Member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
838
Hallo,

mein X61s will mit 4gb Ram nicht starten, 2x1gb oder 1x2gb sind kein Proplem - den einzelnen 2gb Riegel jedoch auch nur auf einem Slot(den linken wenn der Akku oben liegt und das TP auf dem Kopf)!
Was ist da los? kaputt ist der Ram wohl nicht - einzeln laufen sie ja, Bios habe ich geupdatet auf V 2.21. Das X61s soll ja schließlich bis zu 8gb unterstützen und ich hab hier welche mit FRU (40Y8404 Elpida)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Manchmal kommt es vor, dass sich RAM-Module einfach nicht "vertragen". Hier hilft es, ein Modul gegen ein anderes auszutauschen.
 
Manchmal kommt es vor, dass sich RAM-Module einfach nicht "vertragen". Hier hilft es, ein Modul gegen ein anderes auszutauschen.

Es handelt sich um die eksakt gleichen Bausteine. Austauschen bringt da nix hatte auch schon zwei verschiedene mit FRU - gleiches Proplem. Lediglich ein Corsair Kit lief - jedoch verabscheidete sich der PC dann mit einem Bluescreen nach ein paar Minuten. Warum aktzeptiert er eigentlich einen Ram Riegel nur in dem linken Slot?
 
X61s akzeptiert einen einzigen eingebauten RAM-Riegel nur in Slot 0. Es darf nur Slot 1 frei sein.
HMM Seite 64 (gedruckte Seitenzahl)
 
gut dann wäre das schonmla geklärt aber warum fährt er mit zwei Riegeln einfach nicht hoch? Nichtmal der Bios Screen kommt der Display bleibt dunkel und auch kein Pipen.
 
Manchmal kommt es vor, dass sich RAM-Module einfach nicht "vertragen". Hier hilft es, ein Modul gegen ein anderes auszutauschen.

So die Elpida sind jetzt zurückgeschickt und ich habe zwei Samsung Module hier. Auch mit Fru. Gleiches Problem, alleine laufen sie zusammen kommt nichtmal der Bios Screen. Was ist da los? Übrigens auf meinen Ram Bänken steht "Reverse", hat das was zu bedeuten? und gab es mal X61s Modelle die keine 4gb ram vertragen? Hilft evenzuell ein älteres Bios was? Danke wäre super wenn die laufen. Mein Motherboard wurde mal getauscht vieleicht hat das ja auch was zu sagen.

Hab es grade mal mit 1x2 und 1x1gb getestet, er fährt hoch, jedoch in Windows dann recht schnell einen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem verwendest Du ?
Bei meinem X60s W7 32 Bit funktioniert es mit 4GB wobei nur 3,## verwendet werden.
 
Welches Betriebssystem verwendest Du ?
Bei meinem X60s W7 32 Bit funktioniert es mit 4GB wobei nur 3,## verwendet werden.

Windows Vista, das Originale was dabeilag. Ist ein 32bit betriebsystem doch als der rechner einmal mit 4gb hochgefahren ist (ja ein oder zeimal hat ers geschafft mit anschließendem bluescreen) hat er 4gb trotz 32 bit angezeigt. Naja ohne festplatte geht er mit 2x2gb ja auch nicht an.
 
hi,
versuche mal ob 512MB und 1 giga riegel im 2. slot funktionieren (fals vorhanden)

vermutung ramsteckplatz ist defekt:
die steckplätze werden "intern" als rows ausgelesn 4 rows je steckplatz a 512MB, die grösse der speicher werden aber im ersten ROW ausgelesen / respektive mitgeteilt.

warscheinlich ist row 3 oder 4 kaputt wenn alles kleiner bis und mit 1 giga geht.

eventuell mit glück nur eine kalte/ defekte lötstelle oder der chip der das anspricht auf dem board. *achselzuck*

greeTz, lyvi
 

danke für den Link, Update hat leider nichts verändert. Noch ne Idee ? Das kleine süße soll nach dem Ram Update eine SSD bekommen aber so hat das zukunftsmäßig ja nicht soviel Sinn
@ lyvi hast du auch ne idee ob und wie ich das ausprobieren kann? also 2gb im ersten alleine funktioniert wunderbar 2im ersten und 1im zweiten (oder umgekehrt) geht auch wenn auch nicht auf anhieb und 2x2 geht nicht.
 
aber als ich das erstemal heute die 2x2gb reingesteckt hat ist er hochgefahren aber nach ca. 5Minuten kam ein Bluescreen und seitdem geht nix mehr. Ähnlich wie bei den zuvor getesteten Corsair Riegeln. Eben hab ich es mir 2gb + 1gb getestet, sogar schon beim Hochfahren ein Bluescreen. Das Teil hat a uch leider keine Garantie mehr und nachträglich Updaten geht ja auch nicht mehr. Das Bord ist aber nichtmal en Jahr alt.

ich habe eben die Corsair mit den Samsungs gemischt in allen möglichen Kombinationen getestet, der Bildschirm bleibt Schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
versuche mal ob 512MB und 1 giga riegel im 2. slot funktionieren (fals vorhanden)

vermutung ramsteckplatz ist defekt:
die steckplätze werden "intern" als rows ausgelesn 4 rows je steckplatz a 512MB, die grösse der speicher werden aber im ersten ROW ausgelesen / respektive mitgeteilt.

warscheinlich ist row 3 oder 4 kaputt wenn alles kleiner bis und mit 1 giga geht.

eventuell mit glück nur eine kalte/ defekte lötstelle oder der chip der das anspricht auf dem board. *achselzuck*

greeTz, lyvi

deins mag zwar recht unverständlich Klingen, aber wahrscheinlich hast du recht. Wenn ich Druck auf die Speicherbänke ausübe und dann anmache, fährt er hoch. Lass ich los hängt sich der Rechner auf oder es gibt einen Bluescreen. Hab ich jetzt mit 2x2gb getestet. Kann Zufall sein, aber wahrscheinlich ist irgendwo die Lötstelle hin. Mist! Soll ich das Ding jetzt in Backofen schieben ? :D
 
mein Beileid.

sowas ist ja mal richtig blöööde

sind die Steckverbindungen der Ram Bänke ok ..
sitzen die Riegel richtig wenn 2 Verbaut sind.

evtl. mal beim starten die Riegel im Betrieb drücken oder zupfen ( ziehen war mir zu 2 Deutig ^^) ...

mfG
 
Oder mal schauen ,ob ein Fussel/Teil die RAM-Bank "kurzschließt " . Gruss Uwe
 
Also:
1. RAM-Aufnahme der Speicherbänke reinigen (Borstenpinsel)
2. Überprüfen, dass beide RAM-Riegel jeweils mit beiden Halteklammern in Position gehalten werden - eine reicht nicht
3. Hast Du das Board selbst ausgetauscht? Möglicherweise wurde auch ein Fehler beim Einbau gemacht, dass irgendwo ein Kurzschluss entsteht, der durch Drücken auf die RAM-Bank aufgehoben wird. Es kann auch schon durch Entfernen einer falschen (zu langen) Schraube bzw. der Handauflage eine "Besserung" eintreten. Möglicherweise das Board ausbauen und die Isolierungen (auch Folien auf Board) sowie Ösen um Gewindeeinsätze in der Wanne auf richtigen Sitz prüfen.
4. Hilft alles nichts, hilft vielleicht ein Nachlöten der RAM-Bank mit einer Lötnadel. Hierzu haben wir auch einige Spezialisten im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben