X6x BIOS dauert ewig

HolgieF

New member
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
13
Hallo Forum,

mich plagt ein Problem mit meinem x60s: Nach dem Einschalten kommt ja der BIOS-Screen, bevor das Notebook anfängt zu booten. Dieser BIOS-Screen dauert bei mir gefühlte Ewigkeiten und gemessene 85 Sekunden bevor das Gerät überhaupt ans booten denkt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss
Holgie
 
Versuche mal, alle überflüssigen Bootlaufwerke zu deaktivieren (LAN, CDROM usw.).
Es kann auch sein, dass er nach einem Gerät sucht, es aber nicht mehr findet: Hast du etwas an der Hardware verändert?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Hallo und willkommen,
würde ich mal die HDD rausnehmen oder ne andere HDD reinhängen , länger als 2 sekunden sollte es nicht dauern ...
Grüsse KalvinKlein
 
Boot Mode = Diagnostics (statt Quick)? Das gibt es zumindest bei meinem X60t (das X60 hat gerade keinen Speicher).
Ansonsten würde ich wie SF6 darauf tippen, dass das Gerät zuerst über LAN booten will und dort auf ein Timeout wartet.
 
Willkommen im Forum.

Hast Du vielleicht eine Kleinigkeit in diesem Zusammenhang zu erwähnen?
Diese Wartezeiten kommen gerne nach einem BIOS-Update vor, wenn man anschließend das BIOS nicht mit F9-load defaults und danach F10 - yes und Ausschalten beendet hat.
 
Guten Morgen,

danke erstmal für eure Antworten.
Der Bootmode steht auf Quick, die Bootreihenfolge beginnt mit der Festplatte und selbige ist die dritte die da drinsteckt. Die erste war defekt, die zweite war mir zu klein und deshalb steckt jetzt diese drin. Weiss allerdings grad nicht was für eine das ist. Nur die Grösse, 320GB. Ich hab das Gerät mit der defekten HDD bekommen, weiss also nicht obs mit der orginalen auch schon so war.
BIOS-Updates hab ich selbst keine gemacht, kann aber sein daß der Vorbesitzer eins gemacht hat ohne die Defaults zu laden. Werde ich mal ausprobieren.

Gruss
Holgie
 
Wie was es zu Zeiten der zweiten (zu kleinen) HDD - dauerte der Bootvorgang dort ebenfalls solange?
Noch ein Tipp:
Wenn nach dem Einschalten das IBM/Lenovo - Logo erscheint, drücke die Taste "Esc". Möglicherweise werden daraufhin Fehlermeldungen angezeigt, die sonst unterdrückt werden.
 
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Die F9/F10 Methode hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Danke euch für die Hilfe!

Gruss
Holgie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider muss ich diesen Thread nochmals wiederbeleben.

Das BIOS scheint seine Einstellungen zu verlieren, und zwar nach einem kompletten Abschalten (also Windows herunterfahren). Dann setzt sich einiges auf falsche Einstellungen, wie z.B. die Speicherprüfung, PXEBoot und die Bootreihenfolge im allgemeinen.
Zuerst dachte ich an eine defekte CMOS-Batterie, aber dagegen spricht dass die Einstellungen sich auch ändern wenn das Gerät am Strom verbleibt.
Also hock ich mal wieder ratlos vor dem kleinen schwarzen und hoffe auf Ideen... Hat jemand welche?

Gruss
Holgie
 
Meckert der rechner "Set date and time"? -Wenn ja, ist die BIOS-Batterie leer oder nicht richtig angeschlossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben