Lenovo bringt ein Thinkpad-Tablet für Businesskunden heraus

Product Tour zum Thinkpad-Tablet: http://www.youtube.com/watch?v=yrqihZdZkxg&feature=relmfu

Review zu dem Tablet und den auch hier angesprochenen Features kommt demnächst, sobald das Gerät verfügbar ist. Wir sind Launch-Partner.
Interessant, freue mich schon drauf. :D

@lordofazeroth,
guck mal auf das Datum: 19. April 2011 . Damals ging es um eine Prototypen eines Ideapad Slates (des heutigen K1 Tablets). Das K1 hat gar keine Stiftbedinung und der Stift vom Thinkpad Tablet sieht so aus:

Tablet4.jpg

Das ist ein ganz normaler Stylus.Wenn dieses Bild deine Frage nicht beantwortet weiß ich nicht so genau was du jetzt meinst mit "dickem Kopf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es tut aber schon ein bisschen weh, wenn bereits im Produktwerbevideo deutlich wird, wie störend dieser Schminkspiegel ist...

Naja, und dann der Preis. Das ThinkPad Tablet ist schon so teuer und ich vermute, das Zubehör wie diese fesche Tastatur wird auch nicht verschenkt... Dagegen schaue man mal die G9-Tablets von Archos an... die kosten die Hälfte und stehen dem ThinkPad Tablet momentan nur im IPS-Display, dem nativen USB-Anschluss und den vorinstallierten Apps (andere Zielgruppe halt) nach... In den restlichen Eigenschaften übertreffen die das ThinkPad Tablet sogar!

EDIT:
Man muss aber schon sagen, dass dieses ThinkPad Tablet schon in einiger Hinsicht Maßstäbe setzt. IPS-Display mit Stift, USB-, miniHDMI- und MicroUSB-Anschlüsse (!), richtig nützliche Apps vorinstalliert und natürlich die Dockingfunktion. Frage: Ist der Akku auswechselbar? Das wäre ja echt der Hit... (Laut hier, ja: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3026&c=lenovo_thinkpad_tablet_wifi_16gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es tut aber schon ein bisschen weh, wenn bereits im Produktwerbevideo deutlich wird, wie störend dieser Schminkspiegel ist...
Ich weiß, das ist leider bei allen aktuellen Tablets so, für mich auch eines der größten Mankos bei den Tablets.
 
schaue man mal die G9-Tablets von Archos an... die kosten die Hälfte und stehen dem ThinkPad Tablet momentan nur im IPS-Display, dem nativen USB-Anschluss und den vorinstallierten Apps (andere Zielgruppe halt) nach... (!), richtig nützliche Apps vorinstalliert und natürlich die Dockingfunktion.
Könntest du vielleicht mal die Punkte, in denen die Archos Tablets überlegen sind aufzählen ? Außer dem SoC fällt mir nichts spezielles auf - jemand schonmal über vergleichstest OMAP4 vs Tegra2 gestolpert ?
Frage: Ist der Akku auswechselbar? Das wäre ja echt der Hit... (Laut hier, ja: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3026&c=lenovo_thinkpad_tablet_wifi_16gb)
Glaube ich nicht. Ich hab mir schon einige Videos/Bilder davon angesehen, und die Oberfläche der Rückseite ist unterbrechungslos. Entweder man muss die rückseitige Schale abnehmen, um ran zu kommen, oder die rückseitige Schale ist der Akku.
 
Könntest du vielleicht mal die Punkte, in denen die Archos Tablets überlegen sind aufzählen ? Außer dem SoC fällt mir nichts spezielles auf - jemand schonmal über vergleichstest OMAP4 vs Tegra2 gestolpert ?
Der OMAP4 im Archos G9 ist mit 1,5 GHz getaktet, während das ThinkPad Tablet nur 1 GHz hat... bei einem Dual-Core ist das durchaus ein signifikanter Unterschied. Außerdem ist der Archos 100 Gramm leichter und 2mm flacher. Die Archos-Geräte kommen vermutlich mit Android 3.2, ThinkPad Tablet mit 3.1. Aber selbst wenn die Vor- und Nachteile sich beiderseitig am Ende aufheben, bleibt die Tatsache, dass die G9 nur halb so viel kosten wie das ThinkPad Tablet...

Glaube ich nicht. Ich hab mir schon einige Videos/Bilder davon angesehen, und die Oberfläche der Rückseite ist unterbrechungslos. Entweder man muss die rückseitige Schale abnehmen, um ran zu kommen, oder die rückseitige Schale ist der Akku.
schade... :(
 
Man sieht die abgeflachten, großen Auflageflächen, die für Kapazitive Touchscreens sind.
Daher wollte ich wissen, ob es einen genaueren gibt, der eine winzige Auflagefläche hat wie bei einem Resistiven Stylus, der für kapazitive TS geeignet ist.
Naja, das sind eben die Stifte, die einen kapazitiven Touchscreen bedienen können. Beim Thinkpad Tablet ist aber ja noch ein Digitizer verbaut, den man mit dem Stift anspricht - das geht da nicht über die normale Touchscreenfunktion.
 
nette Tastatur, aber 100 Dollar

was mich außerdem annervt ist das glossy-Display *würg*
 
Hierzulande 89,90€ bzw. im Bildungsprogramm 59,90€.
 
Hm, das coole am ThinkPad Tablet ist halt mal wieder diese unglaubliche Transparenz: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+tablet+16+gb+nz72bge+18382bg
Da wird klar und deutlich jede einzelne Hardware-Komponente aufgeführt mit allen Details, die man sich so wünschen kann. Würde mich nicht wundern, wenn die einzelnen Teile sogar leicht austauschbar wären. Dann diese geniale Dock, die Tastatur und der druckempfindliche Stift. Nur 1 Jahr Garantie und ein spiegelndes Display fallen irgendwo schon gehörig aus der Reihe. Wäre ansonsten echt genau das, was man sich unter einem Business-Tablet vorstellt: Solide, verlässlich und seriös.

Das Studentenprogramm rentiert sich jetzt schon bei Verkaufsstart kaum: Das günstigste Angebot für die 32gb-Variante beträgt 589 Euro, nur 20 Euro über dem Studentenpreis, der ja vermutlich nicht nach unten flexibel ist. Schade!
 
cool finde ich, dass die umts variante günstiger ist als die "nur wifi"

edit: Nur 1 Jahr Herstellergarantie ist ja mal totaler Mist (naja, man hat ja beim Händler 2 Jahre)
 
Beim Händler hat man halt Gewährleistung. Das ist schon weniger edel. Vor allem, wenn man gebraucht kauft/verkauft. Und dann sind da immer diese ersten 6 Monate, in denen die Beweispflicht beim Händler liegt, danach muss man sich selbst was ausdenken, warum der Defekt nicht durch einen selbst ausgelöst worden sein könnte...
 
außerdem ist der Preis einfach immernoch zu hoch.
 
Würde mich eh nur als Win-Gerät interessieren, dann ginge auch der Preis in Ordnung
Wenn Windows 8 auf dem Markt ist, könnte das imho auch was werden.

Was meint ihr?
 
Würde mich eh nur als Win-Gerät interessieren, dann ginge auch der Preis in Ordnung
Wenn Windows 8 auf dem Markt ist, könnte das imho auch was werden.
Was meint ihr?
Brrr,Windows Mobil - da kann es einem ja nur eiskalt den Rücken runterlaufen.
Wozu ? Wenn Windows 8 wirklich sinnvoll für Mobile Geräte entwickelt wurde, hat es mit dem Windows woran die meißten gewöhnt sind eh nix mehr zu tun. Wenn nicht, ist es für Mobilgeräte (dieser Klasse) sowieso unbrauchbar. Man könnte höchsten mit Konkurrenz belebt das Geschäft argumentieren.
 
Brrr,Windows Mobil - da kann es einem ja nur eiskalt den Rücken runterlaufen.
Wozu ? Wenn Windows 8 wirklich sinnvoll für Mobile Geräte entwickelt wurde, hat es mit dem Windows woran die meißten gewöhnt sind eh nix mehr zu tun. Wenn nicht, ist es für Mobilgeräte (dieser Klasse) sowieso unbrauchbar. Man könnte höchsten mit Konkurrenz belebt das Geschäft argumentieren.

Überzeugt bin ich davon auch nicht.
Aber wie sieht es mit Android-Treibern für Drucker, Scanner, etc. aus. Gäbe es da bald keine, bliebe ein Android-Tablet zunächst ein Spielzeug.
 
Der Unterbau (Linux) bietet ja theoretisch genug Material, aber ob es entsprechende APIs im Android SDK dafür gibt ? Stellt sich auch die Frage wie restriktiv Google gegenüber Anpassungen von Hardwareherstellerseite ist. Ich würde mal eher nicht davon ausgehen, dass man was anderes als Massenspeicher anschließen kann.
 
Ich würde mal eher nicht davon ausgehen, dass man was anderes als Massenspeicher anschließen kann.
So sieht es bisher aus.
Ganz o.k. finde ich ja den "Transfomer" von Asus, den soll langfristig auch mit Win 8 geben.
Das "Iconia" von Acer hat ja schon ein Win-Version.
 
Ich versteh nicht den Unterschied zwischen dem oben bei notebooksbilliger.de angegebene Modell und dem 16gb studentenmodell für 511€?
Sonst ist das Gerät echt interessant. Ich überleg mir mein transformer vielleicht dagegen einzutauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben