PDF-Reader: Evince

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Hallo!

Da ich viel PDF-Dateien lese, lege ich großen Wert auf einen guten PDF-Reader. Bisher hatte ich fast ausschließlich acroread verwendet. Da es mit dem aber Probleme beim Drucken gibt, habe ich nun evince für mich entdeckt. Ist ja auch schöner, freie Software zu verwenden. Den evince finde ich durchaus komfortabel, die Menüleiste kann man sich gestalten und bietet gute Funktionalität.

Einziges kleines Manko ist vielleicht, dass es mir so vorkommt, dass die Qualität der Schrift nicht so gut ist, zumindestens bei kleiner Schrift (z. B. im doppelseitigen Modus), da wird es etwas blass. Kann man da irgendwie nachbessern?

Eine andere Frage ist, ob es auch sowas wie Tabs gibt. Allerdings ist beides nicht wirklich entscheidend.
 
Schon mal den Foxit-Reader versucht? Ich verwende ihn ausschließlich und habe ihn in "meiner" Firma als Standard-Reader eingeführt.
 
Welche Distribution nutzt du denn?
Bei ArchLinux kann ich den foxitreader übern Paketmanager installieren.
 
ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab beide Seiten schon gekannt, aber das "Download" im 2ten Link Übersehen.

edit//
@ r3v1l, ich nutze Ubuntu 10.10-64Bit.
 
Wusste nichtmal, dass es den Foxit für Linux gibt :D Was mich an Evince etc. immer massiv gestört hat: es rendert *sehr* langsam.

Okular oder früher kpdf rendern, je nach Einstellung, das komplette Dokument im Voraus und somit gibts keine Wartezeiten beim Blättern mehr. (auch die erste Seite wird schneller gerendert!). Dazu sehen die PDFs gut aus, im Gegensatz zu evince/epdfview.

epdfview ist ja fast identisch zu Evince. Xpdf tu ich mir nicht mehr an..
 
Also, ich verwende evince und foxit-habe gemerkt, dass Foxit ein bissen weniger CPU im Idle belastet als Acroread. Schade, dass es nicht weiter entwickelt wird...
 
Hmm das kann ich jetzt gar nicht nach vollziehen. Evince ist bei mir eigentlich sehr schnell, beim scrollen oder zoomen merke ich nichts, das etwas nachgerendert werden muss.
Okular hingegen brauch richtig viel Zeit beim Zoomen, bis er die Schrift wieder scharf gestellt hat.

foxitreader ist aber nochmal ne Ecke schneller wie evince, vorallem beim Scrollen. Ich wusste es bis heute auch noch nicht, dass es ihn für Linux gibt. Hatte bisher auch noch nicht den Drang nach was neuem zu suchen ;) Ich werd foxit mal ne Zeit lang testen, mal sehen ob er evince ablösen kann.
 
Ich werd foxit mal ne Zeit lang testen, mal sehen ob er evince ablösen kann.
Du bist mutig :). Eine ungepflegte Software mit garantiert einer Menge Sicherheitslöcher :(. Also nichts gegen den Foxit-Reader ansich, aber gerade bei PDFs gibt's des öfteren Meldungen von eingeschleußtem Code.
 
Habe mal eine Anfrage zur Weiterentwicklung der Linux-Version an Foxitsoftware geschickt.
 
Foxit ist halt proprietärer Dreck :)
Unter Windows schon gute Alternative, unter Linux hast du Evince/Okular/Zathura/apvlv/xpdf/mupdf etc....

Foxit unter Linux ist sehr oft einfach nur abgekackt und man kann keine Tasten belegen, hat kein Space zum nächste Seite scrollen etc...
Dafür kann Poppler nur mit pdf 1.6 umgehen, für alles neuere oder nicht standardkonforme macht der Foxit als Backup unter Linux statt Adobe schon Sinn.

Alles natürlich imho von einem FOSS Zealot :)

mfg demonicmaniac

ganz vergessen.. ich misbrauche Chromium bisweilen als PDF reader :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Foxitsoftware:
Die Linux-Version wird derzeit nicht weiterentwickelt. Diese Entscheidung ist aber noch nicht endgültig.

Hello,

We are currently not developing our reader for Linux. We might continue our
development in the future, but aren't sure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Gnome, aber habe gestern Okular getestet-und kann die Erfahrung von buddabrod bestätigen. Okular läuft am Besten...stromsparend und schnell... aber muss man viele andere Dependecies installieren.
 
Evince vs. Okular

Es wurde wenig über Evince geschrieben. Da ich KDE-Tools unter Gnome wenn möglich meiden möchte, wäre ich interessiert an Pros und Cons zwischen Evince vs. Okular.
 
Evince ist grob gesagt kein reiner PDF reader. Evince liest zum Beispiel auch .cbr (comic book gezipped/rared) oder .djvu Dateien, Okular allerdings noch viel mehr, Okular kann z.b. auch mit .chm Dateien umgehen und epub/openbook.
Ausserdem kann Okular PDF notizen, allerdings nicht im PDF selbst, es legt eine lokale Datenbank an mit PDFs und deren Notizen und hat sie dann als Overlay wenn Du das jeweilige PDF öffnest was Evince nicht kann, zumindest hier nicht in meiner lokal gebauten Version ohne GNOME dependencies. Achja, Evince lässt sich ohne Gnome Abhängigkeiten nur GTK bauen :)
Was hier nun noch gar keine Erwähnung gefunden hat ist der Klassiker xpdf und mupdf, letzteres wohl das einzige nicht Poppler basierte. Die anderen rendern alle eigentlich identisch da alle Poppler.

mfg demonicmaniac
 
Also als reine PDF-Reader (nur PDF, nur lesen!) sind die Unterschiede zwischen Evince und Okular nicht so groß?

xpdf scheint mir etwas SEHR einfach.
 
Eigentlich nicht existent da beide poppler. xpdf ist auch poppler. Die einzigen nicht poppler sind gs und mupdf, bzw mupdf als renderer nutzende wie optional zathura.
Ich nutze mittlerweile hauptsaechlich zathura in der poppler version, scripting und vim keys ftw :)

mfg demonicmaniac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben