X2xx/s (X200/s-260) x201 Akku Problem: Laufzeit extrem verkürzt

ziphi

New member
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
59
Hallo Leute,

heute gibt mir mein x201 wieder ein Rätsel auf: Normalerweise hängt der Rechner immer am Strom, zu Hause am Dock, unterwegs nur mit Netzteil. Heute habe ich das Netzteil vergessen und bloß mit Akku gearbeitet. Ich verwende Ubuntu 10.10 mit tlp, der Akku war (entsprechend den Ladeschwellen) voll geladen.
Etwa zwei Stunden lang blieb die Akkuanzeige stabil, ich habe nichts Aufwändiges gemacht: nur WLAN, firefox und evince. In einem Moment schaute ich darauf und hatte eine Restzeit von etwa 3 Stunden, was sowieso nicht besonders lang ist (hatte zufällig auch gerade mit Powertop getestet: mit hellem screen und evince an 12.5W, dunkel ohne viele Prozesse oder WLAN 8.5W). Eine Minute später: roter Balken, noch fünf Minuten Akkulaufzeit.
Könnte der Akku defekt sein? Kann die Einschätzung von Powertop und Energie manager so daneben liegen?

Danke für eure Hilfe.
ziphi

edit: Habe den Laptop jetzt einfach angelassen, bis er von selbst runtergefahren ist (nach mehreren Warnmeldungen durch Ubuntu). Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, sagt beim Einschalten nur noch "Critical low-battery error". Muss ihn wohl erstmal wieder laden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again, gerade ist mir aufgefallen, dass Energiemanager über das Statusleistensymbol kaum reagiert: beim ersten click darauf zeigt er mir die Restzeit an, dann reagiert er etwa eine Minute nicht, bis ich die Zeit wieder abrufen kann. Meint ihr, das liegt am Akku oder am System?
 
Kann schon sein, dass die Werte nach Wochen/Monaten der "Nicht-Benutzung" falsch sind. Mach mal einen Akku-Reset und versuch es nochmal.

Wenn wieder das gleiche passiert dann hast du auch einen defekten Akku. Bei mir war es exakt das gleiche (Laptop geht einfach aus), auch wenn ich meinen Akku regelmäßig benutzt habe...
 
Die Option habe ich in Ubuntu nicht gefunden. Wenn der Akku so leer ist, dass der Rechner nicht mehr hochfährt, und man ihn dann wieder am Thinkpad lädt, gilt das dann auch als "perform reset"?
Ich habe den Akku auch rausgenommen, und ein paar mal den Einschaltknopf am TP betätigt. Jetzt hängt der Akku am Akkuladeschacht der Ultrabay.
Mal schauen, obs was bringt! Falls es nicht hilft: Meint ihr, der Akku ist hin? Er hat noch keine 40 Ladezyklen hinter sich…

Schöne Ostern
ziphi
 
Danke Linrunner,

habe den Akku vollständig entladen und mit tlp fullcharge wieder komplett geladen. Habe auch gnome-power-manager vollständig entfernt.
Jetzt werde ich schauen, wie lange der Akku hält, bei laufendem powertop…

Liebe Grüße
ziphi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben