X3xx (X300, 301) X300 (6478 - 14G), Sierra MC8775 und Windows 7 64BIT - Code 10 Fehler

flow82

New member
Registriert
29 Sep. 2008
Beiträge
13
Guten Tag,

ich habe das im Titel stehende System. Ich wollte gestern dann meinen Laptop neuformatieren und dachte wie praktisch: da geht ja auch Windows 7 64BIT drauf. Alles installiert. Schön und gut.

Power Manager: Windows 7 64BIT geeignet laut Lenovo. "Kann auf diesem System nicht ausgeführt werden"

Bei Vista gab es auf der ThinkVantage Taste die Möglichkeit alle Einstellungen vorzunehmen, z.B. Aktivierung Bluetooth und Deaktivierung. Gibt es für Windows 7 sowas nicht?

Und jetzt zu meinem Hauptanliegen:

Ich habe eine Sierra MC8775 Karte in meinem Laptop. Das Bios ist mit Zender Version gemodded. Unter Vista lief alles problemlos. Da hatte ich direkt die HP Treiber installiert und nach genug versuchen ging es.
Jetzt wird das "HP hs2300 HSDPA Broadband Wireless Module" erkannt und installiert. Allerdings kommt ein Code 10: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"

Es erscheint dann unter "USB-Controller". Treiber Problem scheint es nicht zu sein. Liegt es vielleicht an BIOS und dass Windows 7 bzw. 64BIT nicht unterstützt wird?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei helfen kann. Gegebenfalls muss ich halt wieder Vista oder Windows 7 32BIT installieren.
 
Bei Vista gab es auf der ThinkVantage Taste die Möglichkeit alle Einstellungen vorzunehmen, z.B. Aktivierung Bluetooth und Deaktivierung. Gibt es für Windows 7 sowas nicht?
War Fn-F5

Hast Du die Sierra-Karten-Treiber über das Setup installiert oder nur über den Gerätemanager die Treiber eingebunden? Letzteres kann in zahlreichen Fällen nicht aisreichend sein.

Ist der Chipset-Treiber installiert? Erst nach dessen Installation funktioniert die USB-Geräte-Erkennung (richtig).
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Fn-F5 geht =)

Aber Energie Manager geht nicht. Es steht bei Lenovo eigentlich dran, dass es gehen müsste mit Windows 7 64Bit.

Ich habe alles probiert. Hab auch unterschiedliche Treiber probiert. Es scheint für mich eher kein Treiber-Problem zu sein. Er installiert ja ordnungsgemäß. Ich hatte andere Treiber probiert und da hat es schon daran gescheitert.

Also ich habe eben Wireless USB software installiert. Meintest du das mit Chipset-Treiber?
Und jetzt hab ich nochmal neu den HP Treiber für das Gerät installiert. Selber Fehler.
 
Welchen ACPI-Powermanagementtreiber hast Du installiert - den von Lenovo oder von Windows Update? Der von Lenovo sollte es sein, den anderen zuvor über Systemsteuerung - Programme und Funktionen deinstallieren.

Den Chipsettreiber findest Du hier.

Hast Du schon mal System Update 4.0 versucht?
 
Gerätertreiberinstallation schlug fehl. Allerdings wird Treiberanbieter HP, Datum 31.1.2008 und Version 2.2.2.0 angezeigt. Ich mein, dass ich auch damals bei Vista den Treiber genommen hatte.

Angezeigt wird die Karte als USB-Controller, Ort: Port_#0001.HUB_#0005

Chipsettreiber hab ich installiert.

System Update 4.0 habe ich schon paar mal laufen lassen.
 
Doch. Ich hatte den alten deinstalliert und den Lenovo installiert. da steht immer noch "HP hs2300 HSDPA Broadband Wireless Module" wie vorher, auch mit dem Lenovo Treiber.

Kann es sein, dass man was in BIO ändern muss? Irgendnen Interrupt Kanal oder so? Erkennen tut er es ja irgendwie, aber er kann's nicht starten

Den Blog hatte ich auch gefunden. Aber das will irgendwie nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliert durch Löschen im Gerätemanager oder über Systemsteuerung - Programme und Funktionen?
Offensichtlich "mogelt" sich der HP-Treiber immer wieder rein.
Ggf. nach Deinstallation sofort das andere Setup-Paket versuchen, ohne vorherigem Reboot.

Mehr fällt mir zu dem Thema leider nicht ein. :(
 
Ich glaub aber, dass HP Treiber richtig ist. War damals in Vista schon. Da hatte ich Anfangs nen Problem, weil ich den CHIP-Satz nicht installiert hatte. Eigentlich hab ich alles gemacht... Unter Vista ging's ja auch nur mit dem vom Zender gemoddeten Bios.

Also das direkte Installationstool von Lenovo lässt garkeine händische Installation zu. Da ist nur die Setup.Exe. Mit dem anderen geht's auch von Hand, aber in beiden Fällen Code 10.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich DetWWAN.exe starten möchte, sagt er mir, dass die version mit der windows version nicht kompatibel ist... Setup über MC87xx geht aber. komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista <> Windows 7
Nicht in allen Fällen funktioniert ein Vista-Treiber.
 
Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee... Vllt das aktuelleste Original Bios aufspielen?
 
Hat sonst keiner so ein Problem oder kann mir helfen?

Die Sierra 9755 ist eigentlich die Standard Karte. Nen Freund hat mit der keine Probleme mit Win7 64Bit. Wollte mir eigentlich keine neue Karte zulegen =( Hab die Karte auch nirgends mehr gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben