Raid Adapter notwending oder reicht Ultrabay Adapter mit bissel Fummelei?

x-gumi

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe Gemeinde!

Während ich auf mein neues W520 warte, kam die Frage auf, wie man das Raid nutzen kann. Laut Maintenance Manual braucht man dazu den "Raid Adapter" (FRU #60Y5513). Nun stellt sich mir die Frage, ob da nicht ein "Serial Hard Drive Bay Adapter III" (43N3412) ausreicht. Mal von einem Spalt abgesehen.

Wenn man sich die Bilder hier (japanische Webseite) anschaut, scheint es keinen wesentlichen Unterschied sowohl optisch als auch von der Grösse her zu geben, von den Plaste- und Gummiteilen abgesehen, die den Unterschied von 12,7mm zu den 9,5mm ausgleichen sollen.

Hat da jemand Erfahrungen und könnte etwas dazu sagen?
 
könnte eventuell klappen. kann aber auch sein, dass das w520 erkennt, dass en ultrabay-adapter im schachtsteckt und nicht die raid-version und sich dann weigert das raid zu aktivieren. musst es wohl drauf ankommen lassen
 
Für ein Software-RAID würde ein Ultrabay-Adapter reichen.

Wenn du die Chipsatz-Funktion nutzen willst, wird es vermutlich der RAID-Adapter sein müssen.
 
Ja, ich wollte eigentlich die Chipsatz-Funktion nutzen.
 
Macht das W510 da auch so einen Unterschied? Glaube sowas nennt man gemein hin Abzocke. :-(
 
Ach komm, ist doch das gleiche wie mit Servern, die NUR die Platten verwenden dürfen die der Hersteller vorschreibt. Dass diese dann das 3 bis 5 fache des normalen marktfreien- und üblichen Preises kosten ist einfach nicht hinnehmbar. Besonders, wenn man darüber dann die Garantieansprüche verliert.
Ich meine warum spielt die IT Industie da eine Ausnahme? Ein Auto kann ich höchst richterlich entschieden nahezu überall reparieren lassen und auch Fremdteile einbauen, die der Hersteller nicht vorsieht oder im Programm hat ohne dabei die Garantie zu verlieren. Was hier mit dem HDD Case gemacht werden soll ist das gleichen in grün, äh schwarz. Der einzige technische Unterschied wird doch sein, dass da einfach nur ein Chip zur Ausweisung am Sytsem drin ist der die gewünschte Fkt dann im Bios (haben die eigentlich auch schon ein EFI?!) zur verfügung stellt.
Bei Fujitsu gibt es eine derartige Einschränkung nicht. Was ist mir als einziges vorstellen könnte, wäre eine zusätzliche Micro-USV im Rahmen die bei Stromverlust die restlichen Daten korrekt zu ende schreiben lässt und so den Raid-Set synchron hält.
 
aloha @ all
Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines W520 und würde mir gerne einen Hard Bay Adapter zulegen wollen.
Im Idealfall würde ich diesen dann gerne als Datengrab nehmen, aber auch die Option haben wollen diesen Slot als raid0
nutzen zu können.
KAnn mir jemand von Euch sagen, welchen Adapter ich dafür benötige und ob ich überhaupt beide Optionen mit einen
Adapter realisieren kann.
Im ersten Post ist die Rede vom FRU #60Y5513 nur finde ich den Adapter in keinem Shop hier in Deutschland.
Wäre Klasse wenn Ihr Infos dazu habt.
 
Die RAID funktion ist eine besondere firmware im PCH (southbridge). Intel verkauft da zwei verschiedene versionen der ansonsten gleichen Hardware. Ohne Mainboard austauschen kannst Du das hw RAID nicht nachruesten. Welchen ultrabay 2nd hdd adapter verwendet ist afaik total egal, solange er den richtigen SATA anschluss hat.
 
Oha das habe ich nicht gewusst, so ein Mist.
Ich habe ein W520 4282W16
wie kann ich denn da feststellen, welche Version des Mainboards verbaut ist?
Selbst im Tabook kann ich nicht zu meinem Modell finden und mein Händler wusste
noch nicht einmal das da ein Colormetrie verbaut ist.
 
also, wenn man die Konfiguration googelt, dann erscheint keine RAID-Option. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die stillschweigend verbaut wird (im Unterschied zum Colorimeter, das wohl bei den Standardkonfigs mit FHD screen immer dabei ist). Insofern wäre RAID für dich kein Thema
 
Wenn das teil nicht mit 2 platten/ssds und ultrabay raid adapter geliefert wird dann ist kein hw raid drin.
 
Danke für die Info.
Dann werde ich wohl eine "funktionierende" SSD brauchen um zügig unterwegs sein zu können
 
Wenn es nur am BIOS (Firmware?) liegt, kann man das dann nicht entsprechend updaten? Ich erinnere mich, dass Apple mal so ein kostenpflichtiges Update hatte, um Wireless auf den N-Standard zu bringen. Das würde sich hier doch auch anbieten, oder?
 
Firmware im PCH, nicht das BIOS. Alle komplizierteren chipsaetze haben eigene (und normaleweise nicht austauschbare) firmwares. Die moderneren WiFi chipsaetze laden die vom OS, das ist am billigsten aber natuerlich keine option fuer den PCH da der zum booten benoetigt wird.
 
Vielen Dank für die Info, nun ist mir einiges klarer :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben