PDF einfügen in OneNote 2010

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo!

Da hier ja auch einige Tablet User unterwegs sind (viele von denen auch im Studium PDF Skripte bekommen), wende ich mich mit meiner OneNote Frage an euch.

Es geht um das importieren von PDFs in OneNote, um diese dort zu kommentieren.
Das Importieren an sich ist eigentlich kein Problem jedoch habe ich dabei 2 Probleme:

1. Man kann nur sehr beschränkt die Formatgröße der Seite einstellen, ich hätte das Format gerne genau so, wie auch die Seite in dem PDF Dokument ist

2. Wenn man zB A4 auswählt, wird die Seite aus dem PDF Dokument nicht am (zB) oberen Rand ausgerichtet.

Punkt 2. würde sich natürlich erübrigen, wenn sich die Seitengröße in OneNote an die Größe der jeweiligen Seite im PDF Dokument orientieren würde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen!

Gruß Max
 
Ich push mich mal ganz dezent und verzweifelt ;-)

Gruß Max
 
Hallo Max,

ich halte OneNote in der Hinsicht für nicht voll geeignet (habe selbst OneNote2007). Das beginnt schon damit, dass PDF als Bild eingefügt wird - man Bilder aber in OneNote scheinbar nicht drehen kann.

Versuch mal den PDF-XChange Viewer, hier kann man Kommentare etc. relativ unkompliziert ins PDF einfügen.

Grüße
 
Bevor du die andere Software kaufst probier es doch mal mit den Windows Bordmitteln
. Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Windows Journal gemacht.



Installier den Windows Journal Drucker und drucke das PDF dar
über. Windows Journal öffnet sich unter kannst ähnlich wie in OneNote handschriftliche Notizen anfertigen. Das Seitenformat wird beibehalten und du kannst einfügen. Die Handschrifterkennung funktioniert nur mit Text den du in der bekannten Art und Weise markierst. Mithilfe eines PDF Druckers kannst du das proprietäre JNT Format an andere weitergeben.




Rev
u ist sicher mächtiger und eleganter aber für einfache Mitschriften taugt das Journal ganz gut.



Gruß


hansmxxx
 
Hallo,

ich benutze seit kurzem PDF xChange Viewer. Schade, dass du dir PDFAnnotator schon gekauft hast, da PDF xChange Viewer eigentlich die gleichen Funktionen hat und fürs Studium sehr gut geeignet ist.
Es gibt auch ne portable Version, die kannst ja einfach mal ausprobieren und dann schaun ob es das ist, was du dir vorgestellt hattest.

Grüße

Kliph
 
ich benutze seit kurzem PDF xChange Viewer. Schade, dass du dir PDFAnnotator schon gekauft hast, da PDF xChange Viewer eigentlich die gleichen Funktionen hat und fürs Studium sehr gut geeignet ist.

aber direkt auf die Seite kann man wohl nicht schreiben oder neue Seiten erstellen? Die Notizen wäre mir zuwenig... Ich probier gerade Revu und wollt eigentlich weg von OneNote 2010....
 
So, es ist mal wieder Zeit diesen Thread nach oben zu ziehen ;-)
Das Importieren in OneNote 2010 klappt von der Sache her gut. Jedoch würde ich PDFs gerne so importieren, dass pro "PDF-Seite" eine neue Seite in OneNote angelegt wird. Bisher werden die importierten Seiten einfach untereinander angeordnet aber auf der selben Seite.
Kann jemand helfen?

Gruß Max
 
Mmh ich darf dann wohl auch nochmal Threadleichen fleddern ;)

Und zwar habe ich momentan das Problem mit dem neuen Office2013, dass ich es einfach nicht schaffe eine PDF so in OneNote zu "drucken"
das diese leserlich und wie in Acrobat Reader angezeigt wird, habe schon die Druckauflösung auf 1200x1200 gestellt und alle möglichen Einstellungen ausprobiert,
allerdings ist das Ergebniss immer nur schwer leserlich und auch wenn ich die Bilder die in ON importiert werden größer ziehe, werden diese nur pixelig, so dass ich davon ausgehe, das bereits die importierte Auflösung der Bilder zu gering ist.

Jemand einen Tipp wie ich das richtig hinkriege ? :)
 
Also bei mir macht er das wie er es soll (ON 2010).
Wenn ich eine PDF mit mehreren Seiten einfüge über ON-Einfügen-Dateiausdruck und dann die PDF anwähle, importiert mir ON die PDF. Jede Seite als einzelnes Bild.
Als Adobereader habe ich NitroPDF.

Wenn ich über das ON-Einfügen-Dateiausdruck gehe, dauert das am längsten, ist aber scharf.
Öffne ich hingegen jedoch die PDF mit Adobe Acrobat und drucke sie von da in ON, wirds unscharf (aber es geht deutlich schneller). In Adobe kann ich in den Drucker "an ON senden" nicht verändern, DPI 150 und ausgegraut. Daran wirds liegen.
Öffne ich die PDF mit Nitro und drucke sie da, wirds wieder scharf und dauert lange (bei 64 Seiten). Ist genauso scharf wie über ON-Einfügen-Dateiausdruck. Also der Adobereader omprimiert das Bild auf unschärfe.
 
Hallo!

Da sich in meinem Lieblingsthread ja mal wieder was getan hat, wollte ich nochmal alles neu ausprobieren. PDF Annotator ist als Standardprogramm für das Öffnen von PDF Dateien ausgewählt und das funktioniert so auch wunderbar. ON weigert sich aber eine Datei per Einfügen -> Dateiausdruck zu importieren...?!?:confused:
Fehlermeldungen im Anhang...

Gruss Max
 

Anhänge

  • ON-error-1.jpg
    ON-error-1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 6
  • ON-error-2.jpg
    ON-error-2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 7
Vielleicht fehlt ein PDF Drucker oder Annotator kann das nicht. Probiere mal PDF nitro oder Adobe zu installieren, dann kannst du das Problem eingrenzen.
 
So, es ist mal wieder Zeit diesen Thread nach oben zu ziehen ;-)
Das Importieren in OneNote 2010 klappt von der Sache her gut. Jedoch würde ich PDFs gerne so importieren, dass pro "PDF-Seite" eine neue Seite in OneNote angelegt wird. Bisher werden die importierten Seiten einfach untereinander angeordnet aber auf der selben Seite.
Kann jemand helfen?

OneNote 2013 probiere ich gerade aus und bin begeistert!
Über Insert-Fileprintout (was dem oben genannten Dateinausdruck entspricht) fragt OneNote jetzt bei mehrseitigen PDFs ab, ob die PDF in eine Seite oder eingefügt werden oder jede Seite ihre eigene ON-Seite bekommen soll.

Leider kann man Bilder aber immer noch nicht drehen - das verstehe ich einfach nicht, das konnte doch sogar Word 97 schon ^^
 
Ich habe mal etwas herumprobiert mit dem Dateiausdruck und der Qualität. Also so ganz steige ich nicht durch. Es MUSS auf jeden Fall der Adobe Reader installiert sein. Auch wenn man PDFs mit Nitro zB bearbeitet. Trotzdem nimmt er Nitro als PDF-Verarbeitungsprogramm, wenn es als Standardprogramm festgelegt ist. Nur dann ist die Qualität des Imports auch sehr gut. Wenn ich Adobe als Standard habe, ist die Qualität eher mau und das Schriftbild unscharf. Trotzm kann ich in meinen Druckern einstellen was ich will, egal ob "An OneNote senden", "Nitro PDF erstellen" oder "Adobe PDF erstellen", diese Einstellungen bei meinen Druckern haben keinen Einfluss, wenn ich aus OneNote heraus eine Datei reindrucke.
Einstellungsmöglichkeiten habe ich aber wenn ich die PDF im PDF-Programm öffne und an den Drucke "An OneNote senden" auswähle. Der Adobe hat hier bessere Möglichkeiten beim Bilddrehen, also wenn eine PDF quer ist und auch in ON quer angezeigt werden soll. Durch die Auswahl von "Papiergröße an PDF anpassen" wird in ON auch das A4 quer in Originalgröße, und nicht geschrumpelt dargestellt. Das muss man im Hinterkopf behalten. Dafür kann man in Adobe praktisch nicht an der Qualität schrauben.
In OneNote selber habe ich keine Möglichkeit, bei dem Dateiimport an irgendwelchen Schrauben zu drehen. Ich weiß auch nicht wieso nicht.
Für mich heißt es jetzt also beim Thema PDFs in ON ausdrucken:
PDF mit Nitro öffnen und nach ON drucken mit hoher Qualität. Muss ich drehen, öffne ich die PDF mit Adobe.



Also ich bin verwirrt. Das Abfragen am Ende des Dateiausdrucks, ob die DateiPrintouts auf eine Seite oder je PDF-Seite eine ON-Seite machen sollen, kommt nur über OneNote 2013 englische Testversion: http://www.microsoft.com/germany/office/preview/try-office-preview

Wenn man aber Office 2013 als deutsche RTM-Version ausprobiert, kommt diese Abfrage nicht und es wird immer eine Seite pro PDF-Seite neu angelegt. Das geht gar nicht, weil man bei einer 70seitigen PDF nur am klicken ist statt herunterzuscrollen.
Jetzt bin ich unsicher, eigentlich wollte ich Office 2010 jetzt schon kaufen, da es ein kostenloses Upgrade zur Version 2013 dazugeben soll.
Aber ich glaube ich warte lieber den offiziellen Releasetermin ab und teste erstmal, was genau diese Version nun macht. Weiß jemand genaueres außer "Mitte Februar"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben