Wlan Empfang bei bis zu 16(!) Fremdnetzen verbessern

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

in meiner neuen Wohnung hatte ich mich schon darauf gefreut Draft-n 300Mbit Wlan zu genießen, aber die Hoffnung wurde mir genommen nachdem ich hier mit dem ThinkPad teilweise 16(!) :crying: Fremdnetze empfange.
Gibt irgendwelche Möglichkeiten meinen eigenen Empfang im Bereich des Möglichen zu verbessern, abgesehen von Kanalwechsel (habe schon einen Kanal gewählt den sonst niemand hat und der am wenigsten Netze in benachbarten Kanälen hat)?

Selbst 1,5m Luftlinie vom Router entfernt habe ich teilweise nur 4/5 Windows-Wlan-Empfangsbalken.

Ich habe einen D-Link DIR-655 Router. Von den erweiterten Wlan Einstellungen habe ich einen Screenshot angehängt.

Zu meinem Desktop PC werde ich ein Kabel legen müssen, ist ein Stock höher, sagen wir mal durch eine halbe Wand, dort habe ich teilweise garkeine Verbindung mehr und wenn, dann nichtmal annähernd die 12 Mbit die meine Internetleitung hergeben würde. Von sinnvoller Kommunikation mit dem NAS welches per Gigabit am Router hängt möchte ich garnicht erst anfangen.

Danke schonmal für alle Vorschläge!
Grüße

edit: Gerade zeigt mit InSSIDer 20 Wlan Netzte insgesamt (inkl. meinem eigenen)...
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    6,4 KB · Aufrufe: 105
Kannst du mit dem Router das 5 GHz-Band nutzen?
 
Leider nicht, dazu bräuche ich den größeren (teureren) DIR-825.
 
Kannste mal die 16 Kanäle auflisten, dann können wir gemeinsam den besten freien aussuchen. Da man 15 MHZ vom andern Kanal weg sein sollte. Müsste dann glaub bei Kanal 1 Kanal 4 sein, immer 3 Kanäle dazwischen.
 
Reduziere mal die Sendeleistung von Router und/oder WLan-Karte (Gerätemanager).
 
Anbei nun der aktuelle Screenshot von InSSIDer mit dem Thinkpad im Wohnzimmer. Router ist etwa 2m entfernt ohne Wände etc.

@Mornsgrans: Was soll mir eine Reduzierung der Sendeleistung bringen (in der Theorie)? Und beim Router oder bei den Clients mit der Reduzierung beginnen?



edit: Neuer Screenshot

PS: Den 40Mhz Kanal habe ich im Moment absichtlich am Router abgeschalten, daher wird mein Netz (JPTV) auch nur als 130Mbit und nicht als 300Mbit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Reduzieren der Leistung werden zumindest die schwächeren WLans nicht mehr gefunden - einige Störquellen weniger.
Einfach mal probieren...
 
das herabsetzen der sendeleistung reduziert doch nicht die empfangsempfindlichkeit.:blink: eher wird die übertragungsrate weiter sinken, da es dann schwieriger wird die "eigenen" daten aus dem ganzen gewirr herauszufischen.
 
Ich leide mit dir. Vorallem mit meinem T40 und der Intel2200 hab ich echt Probleme ne vernünftige Verbindung zu meinem WLan Router herzustellen.
Ich muss aber sagen, ich wäre überglücklich, wenn ich nur 16Wlans hier hätt. Wenn ich mein WLan an mach, seh ich hier 35-40 Netze :D
 
Naja da bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein Patchkabel quer duch die Wohnung zu legen. Am Desktoprechner brauche ich dringend minimal 100Mbit. Für die Notebooks ist es nicht ganz so wichtig, meine Freundin surft eh nur im Netz, da gibt die Leitung nicht mehr als 12Mbit her und mein ThinkPad ist eh meist nur außer Haus im Betrieb. Das Geld für einen neuen Router habe ich nämlich im Moment nicht und bin/war eigentlich mit dem DIR-655 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ahb vor jahren mal im fernsehen was von rigips-platten gesehen, in deren pappe metal- oder kohlefasern eingearbeitet sind zur abschirmung (inkl erdungsanschluss) :D
 
also den dir-655 bekommt man als kabel BW Kunde der kann kein Draft N die Antennenleistung ist auch recht bescheiden wie immer dlink muell Qualitaet lieber nen linksys nehmen

sollte kabel BW stimmen kaufe einen Router der sich via DHCP einwaehlt die sind aber noch relativ teuer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben