Wlan für Smartphone bereitstellen - oder: wie mache ich mein Thinkpad zum Accesspoint

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
[Erledigt] Wlan für Smartphone bereitstellen

Hallo!
Ich habe hier ein HTC Wildfire, bei dem es ein wesentlicher Bestandteil ist, dass man damit ins Intenet gehen kann. Dummerweise habe ich hier kein Wlan und die Netzabdeckung ist hier im Keller gar nicht vorhanden, an der Oberfläche mit dauerndem Wechsel zwischen Edge und GSM auch nicht so der Brüller.

Aber ich habe ein Thinkpad, das am Lan hängt. Und eigentlich sollte ich mit dem Gerät doch ein Ad-hoc-Netzwerk aufbauen können, das mir ein Wlan-Netz bereitstellt und mich mit dem Lan verbindet. Anders ausgedrückt: Tethering umgekehrt.

Jetzt habe ich mich da schlau gemacht, viel gesucht und probiert.
- Das windowseigene Ad-hoc-Netz wird vom Wildfire nicht gefunden
- Connectify tut nicht
- Intel MyWifi ist gar nicht erst installierbar

Ich habe irgendwo gelesen, dass meine Intel 3945 noch keine Wlannetze aufbauen kann. Stimmt das?

Und noch eine Frage: Wie kriege ich jetzt Wlan aufgebaut? Soll ich einfach ne andere Wlankarte besorgen? Oder einen Accesspoint? Oder gehts irgendwie noch anders?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das Lan auch administrieren kannst/darfst würde ich nicht lange herumdoktoren und eine Accesspoint reinhängen....

lg roberto
 
Kann ich, darf ich - dann muss wohl ein Accesspoint her. Ist eh geschickter, dann kann ich das TP auch mal aus der Dock nehmen. Danke!
 
Alternativ kannst Du auch auf das WildFire ein ROM packen, das Ad-Hoc WLAN Netze erkennt - CyanogenMod z.B....
 
Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu heikel. Aber ein Accesspoint ist schon in Aussicht (hoffe ich ;))

Danke für die Hinweise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben