T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") oO schon wieder: Kein Bild über Display Port

SF6

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hey,

es ist wieder da. Das Problem, dass der ext. U2711 weder an der Dockingstation am DP, noch am Gerät selbst erkannt wird. Es geht nur DVI und VGA.

Was ist das neue dabei?
- Neues Thinkpad T420... geht nicht per Display Port
- Neuer LCD... an dem kann es auch nicht liegen
- Dockingstation defekt. Wahrscheinlich, doch warum geht dann der DP am Gerät nicht?

- Anderes DP Kabel habe ich schon versucht. Keine Besserung. Muss vielleicht noch mal eins probieren.

Was tun?

K
 
Treiber ordnungsgemäß installiert? Welches OS? Mal ein Live-OS probiert?
 
Hat das Book Switchable Graphics (kenn die neuen T420 noch nicht)? Falls ja, stell mal ein, das nur die dedizierte Graka verwendet wird.
 
Hey,

beim T410s mit Optimus trat das auch ab und an auf. Da war es egal, ob ich im Bios eine von beiden Karten deaktiviert habe.

Auch jetzt beim T420: Diesmal ist nur eine Intel HD 3000 verbaut. Der Treiber müsste aktuell sein. Ist ja die frische Recovery Installtion + System Update.

Betriebssystem ist/war beides mal Win 7 Prof x64.

--- Live OS werde ich mal versuchen --
--- mit VGA kein Thema --
--- auch DVI (Single) geht --
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es funktioniert wieder.
Leider weiß ich nicht, warum.

Ich habe Ubuntu gestartet und versucht den Monitor so anzusteuern. => Gleiches Problem (!)

Dann habe ich bei Dell angerufen. Der Mann war auch verwundert. Inzwischen habe ich Windows wieder neu gestarte und auf einmal geht es wieder.
Mir ist das ungebreiflich. Der Dell Mitarbeiter riet mir, die Werkseinstellungen wiederherzustellen und DDI zu deaktivieren, was ich jetzt getan habe.

Es scheint sich um eine Inkompatibilität zwischen dem LCD und dem Display Port Ausgang des Notebooks zu handeln.
Laut dem Mitarbeiter treten solche Probleme oft mit MacBooks auf, da anscheinend jeder Hersteller sein eigenes DP Süppchen kocht und daher manchmal die Geräte nicht korrekt erkannt werden.

Jetzt hoffe ich einfach, dass es nicht mehr auftritt. (Und holla kommt mir jetzt das Bild auf einmal scharf vor. Ich kann niemanden empfehlen, den U2711 dauerhaft mit VGA zu betreiben :D )

Gruß
SF6
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben