R6x welcher SATA HDD-Ultrabay-Adapter für R61?

pixelschubser1973

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte mein DVD aus meinem R61 auslagern und stattdessen eine 2. SATA-Platte einbauen. Soweit nix besonderes. Leider gibt es den passenden Rahmen von Lenovo nur für Ultrabay-Slim der T-Serie. Das ist leider Murks. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht und warum Lenovo diesen trotz fehlender Bauhöhe für die R-Serie empfiehlt, noch weniger. Jedenfalls müßte man ihn mit einem Deckel umbauen damit es praktisch brauchbar ist und dazu habe ich keine Lust. Ich habe es probiert, bringt einfach nix.

Nun meine Fragen:
1. Stimmen meine Recherchen (thinkwiki, Google und Anrufe bei Lenovo!!!) oder gibt es doch einen gut passenden Originalen?
2. Welche Adapter aus dem Zubehör gibt die man empfehlen kann? Ich habe schon gelesen daß es im Notebook einen IDE-SATA-Adapter gibt und bei ungünstiger Kombination die Datenrate zusammenbricht... während optimal durchaus 80 MB/sek drin seien...
3. Das DVD brauche ich ja schon noch gelegentlich und möchte es am liebsten in ein externes USB-Ultrabay-Gehäuse packen. Gibt es sowas für Ultrabay enhanced, am liebsten Original?

Ganz allgemein: Ich finde, die Website von Lenovo ist zwar schon besser als zu IBM-Zeiten, aber dennoch wünsche ich mir, nach Modellauswahl auf einen Blick zu sehen welches Zubehör es für eine Baureihe gibt und was davon mit welcher Seriennummer noch lieferbar ist. Das sollte doch wirklich logistisch zu wuppen sein.
Immerhin gibt es doch außer Taschen, Akkus und Ultrabay kaum wirklich was was nur Modellspezifisch passt. Mir macht es einfach keinen Spaß wochenlang zu suchen, obwohl es ideal in fünf Minuten zu klären wäre...

Ansonsten aber auch mal Lob: Dank SL-Serie kann man Thinkpads selbst in unterster Preisklasse kaufen. Hab im Bekanntenkreis 3 Stück zwischn 400 und 600 Euro, alle restlos begeistert!
 
Kann denn wirklich Niemand einen Kauf-Tipp abgeben? Kann doch nicht so schwer sein so ein Teil in brauchbarer Qualität zu bekommen...
 
Es gibt wohl nur den Ultrabay Slim Adapter, der aber auch im R61 läuft. Vielleicht sitzt die Sache dann aber fest, wenn du dir eine 1TB 12.5mm HDD kaufst.

Ansonsten mal bei ebay schauen. Da gibts die ganzen Adapter billig. Auch die Nachbauten haben in der Regel keine Performance Probleme. Sata HDDs kann man eigentlich immer mit guter Übertragungsrate betreiben. Ich hab selbst einen Nachbau aus Hongkong, läuft wie ne eins.
Vielleicht haben die Chinesen auch schon konkret was in Ultrabay Enhanced Maßen nachgebaut, hab ich aber so noch nicht gesehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben