Intel 320 SSD: Nach Secure Erase Trim notwendig?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich möchte bei einer Intel 320 SSD alle Blöcke freigeben, also den Grundzustand (bis auf die "Abnutzung" durch das bisherige Schreiben) wieder herstellen. Nach dieser Seite reicht dazu ein SECURE ERASE nicht aus, da die 320 zu den SDD gehórt, die dabei nur den internen Schlüssel wechseln. Stimmt das? Bei einem SECURE ERASE könnte die SSD doch neben dem Schlüsselwechsel auch ein TRIM für alle Blöcke ausführen.

Wenn das TRIM aller Blöcke notwendig ist, wie führe ich das unter Linux am einfachsten aus? Ich hätte auch noch Zugriff auf ein Windows XP, dann kann ich die SSD aber nur in einem externen eSata Gehäuse anschliessen.

Gruss,
jal2
 
Ich glaube die haben Anand falsch verstanden. Auf der von Krenn zitierten Seite http://www.anandtech.com/show/4244/intel-ssd-320-review/11 finde ich nicht was darauf schliessen lassen kann das man manuell trimmen muesste.
Trimmen sagt ja der SSD "die und die zellen sind jetzt wieder frei", so das der Controller direkt reinschreiben kann, die Zellen werden dabei ja nicht mit 0 beschrieben (sprich die Daten sind eigentlich noch da, wenn jemand direkt die Flashbausteine ausbaut/ausliest). Secure Erase mit/durch Schluessel wegwerfen sorgt dafuer das niemand mehr mit den Daten etwas anfangen kann, und wird dem Controller auch sicher sagen "alles wieder frei", sonst waere es ja etwas sinnfrei...

Wie gesagt, die von Krenn zitierte Quelle laesst den Schluss nicht zu das man zwingend alles nach einem Secure Erase nochmal trimmen muesste, die zitierte Seite behandelt explizit die Trim-Performance an sich, und sagt - quasi im Nebensatz - das Windows7 beim Format nen Trim auf alle LBAs erzeugt. Nicht das es bei einem reinen Secure Erase anders waere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben