Reviews, Infos und Links zu den L-Modellen

Meinst du vielleicht dass das Bezel etwas raussteht, also unten bei den Lautsprechern das Bezel sich etwas "weiter nach vorne reckt"? Das ist extra so konstruiert, damit es eine Linie mit den Scharnieren bzw. diesen beiden "Ausbuchtungen" neben den Scharnieren bildet.
 
Nein, das meine ich nicht. Es ist hinten am Deckel genau wo sich Bezel und Deckel an der Kante treffen, das ist bei mir nicht normal , da kommt eine kleine Beule dann raus. Weis nicht wie ich es besser erklären kann, ein Bild hätte ich auch schon gemacht aber da sieht man es nicht.
 
Tschuldige, aber ich kann es leider nicht wirklich nachvollziehen. Das einzige was hinten am Deckel bei mir nicht stimmt bei ist eine kleine Kante, die am Deckel etwas übersteht.
 
Schau mal ich habe jetzt mal ein Bild gemacht. Direkt unter dem Finger verläuft ja die Kante vom Deckel und dem Bezel. Das Bezel wird bei einem Druck nach aussen gebogen und bleibt dann etwas aussen stehen, also eine leichte Beule dann nach aussen, kann ich aber wieder reindrücken und bleibt auch drinnen bis ich wieder dort am Finger etwas druck ausübe.
 
Ok, ich weiß jetzt welche Stelle du meinst. Bei mir beult sich aber nichts aus. Vielleicht ist das nur bei deinem L420 so.
 
Ja kann gut sein, aber ich bin mir fast sicher das bei etwas mehr Druck das bei euch auch sein muß. Habe ja hier das original DisplayBezel liegen und von der Konstruktion her geht es nicht anders als das es rausgebogen wird wenn da Druck drauf kommt.
 
Bin nun seit 2 Tagen L520 Besitzer (5016-5rg mit 4Gbyte RAM) und wollte meine ersten Eindrücke schildern.

Für den Preis (habe unter 500,- bezahlt) und mit 3 Jahren Garantie kann man m.E. nach kaum einen Fehler machen.
Für Büroarbeiten, Internet, Bilder und Filme reicht das L520 in jedem Fall.


Lüfter läuft zwar fast ständig und pustete kalte Luft :)facepalm:) in den Raum, ist aber relativ leise (Geschmackssache)
und das DVD-LW schliesst nicht bündig ab (die Schublade steht 1-2 mm offen).
 
ist es vielleicht nicht bis zum anschlag drin? auf der unterseite gibts ne schraube, die das lw hält. dort kannst du eventuell auf einen blick sehen, ob das lw noch platz nach hinten hat und bei bedarf abhilfe schaffen
 
Eventuell einfach mal kräftig reindrücken, dass ist bei mir auch so wenn ich das DVD Laufwerk mal rausnehme und wieder reinstecke, dann muss man nochmal ein wenig drücken damit es bündig passt.
 
In diesem Testbericht weiß der Autor auch nicht ganz, welche Werte er schreibt. Erst hat das Display 182cd/m2, in der Grafik unten jedoch min. 212.

Da hat wohl jemand vergessen ins BIOS die Energiespareinstellungen auszuschalten...

Ich finde es außerdem schade, dass sie das verbaute Panel nicht erwähnen. Schade, bei notebookcheck gibts meistens dazu eine ausführliche Information.
 
Das ist richtig. Notebookcheck ist immer etwas ausführlicher und schreibt die Texte IMHO auch objektiver und professioneller. Auch weiß notebookjournal nie so genau Bescheid über die Notebooks, z.B.:
...dass es keinen Aluminium-RollCage im Inneren hat.
Der Autor soll mir mal ein ThinkPad mit Alu-Roll-Cage zeigen. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: wie siehts denn mit der im test bemängelten verarbeitung aus? wie sind zum beispiel die spaltmasse zwischen palmrest und keyboard bezel? gibts sonst schwachstellen/ knacken bei druck?
 
wie siehts denn mit der im test bemängelten verarbeitung aus? wie sind zum beispiel die spaltmasse zwischen palmrest und keyboard bezel?
Hm, ich kann schon nachvollziehen was er meint. Er meint genau die Übergänge Palmrest-Handballenauflage und eventuell die Kante Displaycover-Diplaybezel. An diesen beiden Stellen passten auch bei mir die Spaltmaße nicht 100% und am Display gab es eine leicht scharfe Kante. Letzteres konnte ich aber fast komplett beseitigen mit dem glatten Teil einer Feile, einfach indem ich Druck diese Kante ausgeübt habe. Dadurch ist die Kante verschwunden und alle ist schön plan. Die Übergängen Handballenauflage-Keyboard Bezel sind nicht auf diee Art zu bereinigen (geht nicht). Zumindest auf der rechten Seite beim Laufwerk konnte ich diese Stelle jedoch bereinigen, und zwar indem ich die eine Schraube des Palmrests, die rechts ist und unter dem Laufwerk versteckt ist, ein paar Umdrehungen gelockert habe. Dadurch wurde die Kante vollkommen plan und sitzt sehr schön. Auf der anderen Seite hingegen geht das so nicht, auch wenn da eine ähnliche Schraube sitzt. Da die Ungenauigkeit dort jedoch sehr minimal ist (nicht scharf, man fühlt es eben wenn man drüberfährt) habe ich diese Stelle so belassen. Stört micht jetzt nicht weiter.

gibts sonst schwachstellen/ knacken bei druck?
Wenn man über dem Expresscard-Slot Druck ausübt knackt es (manchmal, nicht immer) ein wenig, aber das kommt wahrscheinlich von dem Kunststoff-Dummy der dort sitzt, der Schacht selber ist aus Metall. Dann gibt es noch die Stelle bei der Ausbuchtung der Power LEDs, die bei Druck etwas knackst (das könnte man aber mit doppeltem Klebeband lösen denke ich).

Schwachstelle ist sonst eigentlich nur das Laufwerk. Dort biegt sich das Plastik unter dem Laufwerk ja fast schon obligatorisch unter Druck etwas und wenn man von oben und unten Druck auf die rechte Seite des Notebooks ausübt kommt es zu einem Knarzen, was davon kommt, dass die Kante des DVD-Bezels auf die Kante des Keyboard-Bezels drückt.

All diese kleineren Schwachstellen haben nur eine Ursache (bis auf den Kunststoff unter dem Laufwerk): Das Gehäuse wurde ursprünglich für 14" entwickelt und dann einfach auf 15,6" vergrößert. Natürlich kommen mehr Schrauben und mehr Clips zum Einsatz, aber an einigen Stellen reicht das nicht um ein perfektes Gehäuse zu garantieren. Beim L420 wird man all diese Schwachstellen nicht finden (auch der Übergang Keyboard-Bezel-Palmrest muss da in Ordnung sein, da die Schrauben weniger Fläche fixieren müssen. Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau, ansonsten ist das L520 perfekt gearbeitet. Das meiste mag sich schlimm anhören, spielt aber in der alltäglichen Benutzung kaum eine Rolle.

OT: So ein langer Post, uff :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Testbericht weiß der Autor auch nicht ganz, welche Werte er schreibt. Erst hat das Display 182cd/m2, in der Grafik unten jedoch min. 212.

Da hat wohl jemand vergessen ins BIOS die Energiespareinstellungen auszuschalten...

Ich finde es außerdem schade, dass sie das verbaute Panel nicht erwähnen. Schade, bei notebookcheck gibts meistens dazu eine ausführliche Information.

Wo im Bios kann man das genau einstellen?
 
Der Thread dient jetzt als Review und Link Sammelthread für die L-Serie (wie ihn andere Serien auch haben), wie am Startpost unschwer zu sehen ist! :)

Also, wenn ihr irgendwo neue Tests zur L-Serie seht könnt ihr sie hier posten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben