Ubuntu 10.10 /grub

Kannst es ja nochmal probieren. Du darfst nicht die rechte Pfeiltaste drücken. Genausowenig die Entertaste. Ansonsten sollte aber jegliche Taste dafür sorgen, dass du im Grub-Menü bleibst, solange du schnell genug nach SHIFT drückst. Am besten gleichzeitig und dann die eine Taste weiterhämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Verzeichnis /mnt nicht erst erstellen, es ist ja schon da...

Mach die Durchführung schön einzeln nicht mit && dann wird das ganze deutlich übersichtlicher.
 
Das heißt ich muss mkdir /mnt in was ersetzten?
 
nö, du lässt mkdir weg und führst direkt den mount Befehl aus. mkdir macht ja nur ein neues Verzeichnis...
Die Partition sollte (ich nehme an du hast eine Live-CD drin) /dev/sdb* heißen, das * ist durch die jeweilige Partitionsnummer zu ersetzen, am Besten einfach kurz in /mnt reinschauen ob das was da reingemountet wird irgendwie nach einem Wurzelverzeichnis aussieht... Dann kannst du wie unten beschrieben weitermachen. Warum das Beispiel mit sda gemacht wurde ist mir rätselhaft, hatte da nicht chirugisch genau drübergeguckt.

Achja wenn du sowieso mit einer Live-CD arbeitest dann füre das Terminal doch bitte als root aus ([ALT]+[F2] | gksu gnome-terminal) dann kann man schon kein sudo vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch erst versucht, der Code sieht aber noch anders aus. Das folgende reicht aus.
Code:
sudo chroot /mnt bash &&
 sudo update-grub &&
 reboot;
 
Prima :thumbsup:!
Dann wünsch ich noch einen schönen Abend :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben