Ubuntu 10.10 /grub

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Ubuntu 10.10 /bootmenü verstecken

Hi,
zunächst einmal ich bin in Sachen Linux/Ubuntu völliger Anfänger.

Ich habe 10.10 neben Win 7 laufen. (~11,8GB,ext4,Ubuntu + ~8GB,ext4,/home). Habe ich das richtig verstanden, dass Ubuntu automatisch alle Systemeinstellungen auf der /home sichert und ich bei einem Update auf 11.04 diese wieder importieren kann?

Ich versuche derzeit grub zu verändern (woran erkenne ich, ob ich 1 oder 2 habe?): Ich komme jedoch nur soweit, dass mir in "default" grub.save bzw grub.save.1 erstellt wird, die eigentliche cfg wird jedoch nicht überschrieben.
habe ich verwendet. Was muss ich anders machen? In der Wiki hab ich ein wenig gelesen, bin der Lösung aber nicht näher gekommen.

Es werden mit der Zeit denke ich noch ein paar Fragen aufkommen. Den Titel werde ich dann demensprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass Ubuntu automatisch alle Systemeinstellungen auf der /home sichert und ich bei einem Update auf 11.04 diese wieder importieren kann?
Nein. In /home werden nur Benutzereinstellungen gespeichert. Also Einstellungen, die einzelne Benutzer betreffen.
Systemeinstellungen liegen meist unter /etc.


Ich versuche derzeit grub zu verändern (woran erkenne ich, ob ich 1 oder 2 habe?)
Existiert die Datei /boot/grub/menu.lst? => Grub 1
Existiert die Datei /boot/grub/grub.cfg? => Grub 2
 
Das mit dem Update von 10.10 auf 11.04 hast du richtig verstanden, es passiert aber alles automatisch, Hand anlegen musst du nur wenn was "schief" geht. Natürlich sind im Home VZ nur "Systemeinstellungen" die den User betreffen, sprich: Gnome Desktop Sachen usw. Aber das bleibt beim distro-update normal alles erhalten. (wenns Differenzen gibt wird man gefragt was man tun möchte)

Du hast außerdem definitiv Grub 2, ausser du hast von Hand Grub 1 eingebaut ;)

Änderungen bei Grub 2 werden u.a. in /etc/default/grub durchgeführt. sudo update-grub erzeugt dann eine neue /boot/grub/grub.cfg daraus.

Was willst du denn genau verändern? Vllt können wir dir dann besser helfen.
 
Jap ist Grub2.

Ich will die Mute-Taste aktivieren, http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg#Mute-Taste_ohne_Funktion , das Timeout verkürzen und die Recoverysachen aus dem Bootmenü raus. Außerdem soll Win7 an die Spitze und danach Ubuntu.

sudo gedit /etc/default/grub
Damit gehts :)

Hab nun die Reihenfolge mit dem Startupmanager geändert. In Grub sind aber immernoch 3 Einträge (*-22generic (error beim booten), memtest) die raus sollen.

Dann zu /etc/grub.d gehen und dem 20_memtest* die Ausführen-Rechte rausnehmen.
Danach
Kernel erfolgreich entfernt.
sudo apt-get remove --purge linux-image-2.6.35-22-generic linux-headers-2.6.35-22-generic
Zusätzlich noch die nervende Meldung beim Neustarten etc. entfernt.
gconftool -s --type bool /apps/indicator-session/suppress_logout_restart_shutdown true


Ich suche eine Möglichkeit den bootloader zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal set timeout=0 in deiner grub.cfg (/boot/grub/grub.cfg).

P.S.:
Oder auch GRUB_TIMEOUT=0 in deiner /etc/default/grub (danach sudo update-grub nicht vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ganz kurz:
Ich würde das Timeout auf 3 oder sowas runtersetzen, aber nicht auf 0! Wenn nochmal so ein versauter Kernel wie der 2.6.35-25 kommt kannst du erstmal nur den letzten booten... Ich wäre da vorsichtig. Aber normalerweise läuft Linux zum Glück einfach unverschämt stabil... Ich würde auch noch zu Maverick und nicht zu Natty tendieren, denn: Natty ist immernoch Beta und Betas machen einfach relativ häufig noch Probleme...
 
@sys Also bei mir erscheint generell kein GRUB unter 10.10 (ausser ich hab mehrere OS!!), ausser nach einem fehlgeschlagenen Bootvorgang oder wenn ich shift beim booten gedrückt halte. Frag mich aber nicht, wie man das einstellt .. das ist automatisch so ;)
 
Huch okay... Bei mir gibts immer einen GRUB... Da müsste ich mal nachgucken, ich hab aber auch immer zwei Distributionen parallel laufen...

EDIT:
Ich glaub da wird das Timeout tatsächlich einfach auf 0 gesetzt... Ansonsten wäre mir keine Funktion bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald mehr als ein OS/eine Distri drauf ist, kommt Grub immer, hab ich am HomePc auch so.;)

Sobald aber nur Ubuntu drauf ist, kommt kein Grub. (mit den weiter oben genannten Ausnahmen).
 
Ja ich nehme mal an das der Ubuntusetup das Timeout von GRUB einfach auf 0 setzt, weil Du um zu booten ja auf jeden Fall einen Bootmanager (also GRUB oder LILO) brauchst. Wenn du ein entsprechendes System hast könntest du vielleicht einfach mal unter /etc/default/grub nachschauen ;)
 
So schauts bei so einem Ubuntu dann aus:

Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10

:)
 
Evilandi666 hatte es eigentlich schon geschrieben.
Evilandi666 schrieb:
Sobald mehr als ein OS/eine Distri drauf ist, kommt Grub immer, hab ich am HomePc auch so


Wenn umgekehrt GRUB2 denkt, dass nur ein Betriebssystem installiert ist, übergeht es das Menü beim booten. Wenn man das Menü dann doch sehen möchte, kann man SHIFT drücken. Der Zeitraum, in dem das funktioniert, wird von der Variable GRUB_HIDDEN_TIMEOUT in /etc/default/grub bestimmt.

P.S.: Ich finde es immer praktisch eine Linux-CD in der Nähe zu haben, um im Notfall die root-partition mounten und z.b. grub-optionen korrigieren zu können.
 
Ich hatte schon diverse Kombinationen durchprobiert. Werde die oben genannte nachher mal testen.
 
Evilandi666 hatte es eigentlich schon geschrieben.



Wenn umgekehrt GRUB2 denkt, dass nur ein Betriebssystem installiert ist, übergeht es das Menü beim booten. Wenn man das Menü dann doch sehen möchte, kann man SHIFT drücken. Der Zeitraum, in dem das funktioniert, wird von der Variable GRUB_HIDDEN_TIMEOUT in /etc/default/grub bestimmt.

P.S.: Ich finde es immer praktisch eine Linux-CD in der Nähe zu haben, um im Notfall die root-partition mounten und z.b. grub-optionen korrigieren zu können.

Das ist ja schon klar, aber irgendwo muss man doch ein Flag oder so dafür haben, was dieses Verhalten beeinflusst - ich glaube das war sys's Idee.
Wenn man sich http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration durchließt, wird man auch nicht so ganz schlau daraus im Bezug auf dieses Verhalten.
 
Code:
GRUB_DEFAULT=1 
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=03 
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true 
GRUB_TIMEOUT=0
Hab mich erfolgreich ausgesperrt. Wenn ich Shift drücke kommt für 0,5s Grub * (wobei * für ein Wort steht, was ich nicht lesen kann) und danach bootet 1 (in diesem Fall Win7).
Die anderen mal als ich die Kombinationen getestet habe, hab ich glaub ich vergessen grub zu updaten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu-DVD einlegen, Livesystem starten, root-partition mounten und dann die grub-default-Datei bearbeiten.

Wenn du das Grub-Menü wirklich komplett verstecken willst und auch keine Wartezeit stattdessen haben möchtest, solltest du GRUB_HIDDEN_TIMEOUT auf 0 stellen.
Wobei ich mir die Frage stelle, wieso du das Menü überhaupt ausgeblendet haben möchtest, wenn du doch mehr als ein Betriebssystem installiert hast?

Grüße,
mikar
 
Naja er tut was vernünftiges und blendet Win7 aus :D

Ich würd einfach mal munter die Pfeiltaste nach unten drücken, dann müsste er warten.
 
Im Prinzip brauch man es nicht, ich will das Menü aber gerne versteckt halten ;)
Mit Shift kommt Grub loading. (Diesmal konnte ich es lesen.)
Pfeiltasten ohne Wirkung. Wird mir wohl nur das Livesystem überbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben