Win7: Wie 2 PC´s mit RJ45 verbinden?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Bekomme es irgendwie nicht gebacken, mein ThinkPad mit dem StandPC per RJ45 Kabel zu verbinden.
Nach ein wenig googeln fand ich heraus, dass man ein Crossover Netzwerkkabel benötigt, was ich auch besorgt habe.
Trotzdem wird bei der Win7 LAN-Verbindung immer nur "Nicht identifiziertes Netzwerk - Öffentliches Netzwerk" angezeigt.
Bei TCP/IPv4 habe ich die IP, Subnetz, Standardgateway und DNS-Server vergeben, wie es auch mit einem Router oder Switch bisher funktioniert hatte.
Auch die "automatische Netzwerkadresse beziehen" will nicht.
Da nur mehr 2 PC´s verbunden werden, möchte ich einen Router oder Switch weglassen.
Gibt es ev. eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
Mit Router/Switch/WLAN funktioniert alles, nur mit einem blöden direkten RJ45 Kabel nicht?
Ist das so eine Hexerei?
Vielen Dank!
 
Standardgateway und DNS gibt es nicht, wenn nur zwei PC miteinander verbunden werden (wo sollen die auch angeschlossen sein?).
Da es auch keine Internetverbindung geben kann, wird Windows 7 dieses Netz immer als "Nicht identifizierbares Netzwerk" bezeichnen.
Wenn mind. einer der PC eine Gigabit Ethernetkarte hat, wird auch kein Crossover-Kabel benötigt, da die Karte die "Drehung" automatisch durchführt.
 
Gelöst!

@gru3n3r:
Danke für die Anleitungen, dadurch bin ich auf den Fehler gekommen:
Ich habe bei den Benutzerkonten kein Passwort (leer) vergeben.
Jetzt funktioniert das "Nicht identifizierte Netzwerk"!
Vielen Dank! :thumbsup:


@martind:
Bin kein IT-Mensch wie man sehen kann. :D
Danke für die Aufklärungen!
Aber warum kann ich kein Internet über das Crossover bekommen?
Ohne Crossover mit Router/Switch geht es ja auch?
 
Aber warum kann ich kein Internet über das Crossover bekommen?

Hallo,

wie kann man diese Frage verstehen, damit "das Internet" ins Netzwerk bekommt muß einfach irgendwo der Router ans Lan. Und das fehlt einfach wenn nur 2 Rechner zusammengesteckt werden, egal ob mir Crossover oder normalem Kabel und automatisch ausgekreuzt.
Ausnahme ist wenn einer der PCs eine spezielle Internerverbindung hat, etwa altmodisches 56k Modem oder UMTS per USB. Dann muß man das speziell installieren daß der 2.PC über das LAN Kabel auch das Modem des ersten verwenden kann. Früher habe ich das öfter installiert z.B. mit dem Jana Server oder ähnlichen Proxy Server; es gibt (gab?) auch so eine Windows Internetfreigabe die habe ich aber nie verwendet.

Chris
 
@martind:
Bin kein IT-Mensch wie man sehen kann. :D
Danke für die Aufklärungen!
Aber warum kann ich kein Internet über das Crossover bekommen?
Ohne Crossover mit Router/Switch geht es ja auch?

Da der Router/Switch die weitere Verbindung zum Endpunkt nach außen herstellt ? Wenn die beiden Rechner nur mit sich selber verbunden sind, gibt es ja keinen Weg nach "draußen". Wenn einer der beiden Rechner mit einer zweiten Netzwerkkarte noch immer am Übergang nach draußen hängt ist das natürlich was anderes.
 
Ich komme mit der internen WWAN-Karte im ThinkPad ins Netz. Das ist per USB angebunden.
Ich nehme an, diese WWAN-Netzwerkverbindung muss ich für alle Computer freigeben.
Oder geht das prinzipiell nicht - ich habe es nicht probiert, da es nicht unbedingt notwendig ist.
 
Unter Windows 7 kann man das - glaube ich - in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung einstellen unter dem Reiter Freigabe
 
Hi so wi verstanden habe willste über WWAN verbindung freigeben, Das kannst du auch in demm du beine Netzwerkadapter markierst und draus eine Bridge machst!!!

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben