OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB - oder doch besser Intel SSD 510 Serie ??

Hörby

New member
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
367
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein X220 mit einem i5 und dem ISP Display zu holen. Es sollen 8GB RAM rein und auch das W-WAN Modul. Jetzt stellt sich nur noch Quahl der Wahl welche SSD mit 200GB+ rein soll. Achso und dafür muss mein T410s weg!! .. siehe unten wer mehr wissen will oder Interesse hat -->


So jetzt aber wieder back to the road:

Eine OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB ??

oder doch eine ...

Intel SSD der 510 Serie ??

... oder eine ganz andere ??

Was meint ihr dazu ??

Gruß Hörby :whistling:


also ich hätte in den kommenden Wochen ein T410s abzugeben:

T410s i5-520M (2.40GHz), 8GB, 160GB Intel SSD, 14.1" LED WXGA+ 1440x900 (matt), Cam, Intel GMA HD, DVDRW, Intel a/g/n, Bluetooth, W-WAN Gobi2000, UltraNav, Secure Chip, FP, 6-Zelle Akku + Advanced Ultrabay Akku III , Win7 Prof. 64 (orig. Recover DVD´s von Lenovo liegen bei zwecks CleanInstall), noch 881 Tage Garantie BringIn - 10. OKT 2010 gekauft! Kaufsumme waren 1800,- Eruo

... ich wäre dann denk bei so 1500,-€ VHB ... aber wie gesagt es dauert noch ein kurzes Stück bis ich es verkaufen kann da ich auf die neue x220er Reihe warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so aus dem Bauch heraus würde ich eher die Intel nehmen. Habe glaube ich in ein paar Tests gelesen, dass die Vertex3 nen Tick schneller ist, aber irgendwie hätte ich bei der Intel mehr Vertrauen, dass einfach alles passt und dass der Spaß stabil, sicher und zuverlässig läuft. Der Preis sinkt auch gerade für die Platte, insofern ist sie preislich gar nicht so weit von der Vertex weg.

Ist aber alles sehr subjektiv und keineswegs in irgendeiner Form fundiert.

Gruß,

Marc
 
Die Intel 510. Die 240GB Vorabversion der V3 die Anandtech im Test hatte war zwar schneller als die 510, die 120GB Verkaufsversion jedoch um die Hälfte langsamer. Würde mir deshalb vor dem Test der 240GB Verkaufsversion der V3 keine holen.
 
Packt das X220 überhaupt SATA 6Gb/s? Soweit ich weiß nicht.
Wenn das der Fall ist, würde ich eher eine normale Intel nehmen. Die 310 Serie gibts sogar mit 300GB.
 
Ich kam durch lapstars.de auf die Vertex V3 da sie dort als Upgrade angeboten wird. Daher ging ich mal davon aus dass ein X220 SATA 6Gb/s kann .. aber so genau weiß ich es nicht. Es sind ja auch Widersprüche bezüglich der Bauhöhe vorhanden. Lenovo sagt 7mm aber die bei lapstars.de angebotenen upgrades haben teilweise die 9,5mm. Vielleicht sollte ich einfach noch abwarten bis die ersten ihr X220 haben und auf deren Aussagen bezüglich der HDD.

Oder hat wer schon ein X220 vor sich liegen ?? *sabber*
 
Hallo,

das X220 hat als erstes Notebook der X-Serie nur einen 7mm Einbauschacht. Eine Vertex3 geht nicht rein. Eine Intel 320 allerdings hat oben einen Rahmen montiert der entfernt werden kann wodurch die SSD nur noch 7mm dick ist.
Ich würde die 320er der 510er Vorziehen. Von Sata 3 hat man keinen Vorteil, weil das X220 nur Sata2 hat. Damit hat die 510er nur eine geringfügig höhere sequentielle Schreibrate. Die 320er hingegen hat dafür aber den Intel Controller mit geringerem Stromverbrauch und eine sehr hohe IOPS Zahl beim Lesen und Schreiben. Außerdem unterstützt sie AES Verschlüsselung.

Viele Grüße
Miko
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist aber blöd - wo hast du das her, gibt es da schon ein genaues spec-sheet? Sind der Festplattenschacht und der Erweiterungsschacht gleich aufgebaut? Gut, wenn das so ist dann bleibt einem ja keine Wahl, SSD, so oder so, ist jedenfalls ein Muss.
 
Hallo randfee,

ich habe bei Lenovo angerufen und ein Datenblatt von einem Händler zugeschickt bekommen. Außerdem ist die Einbauhöhe häufiger im Internet zu lesen und somit doch recht eindeutig. Auch verbaut Lenovo nur ein plattige Festplatten im X220. Das X220 hat laut Lenovo Deutschland auch nur Sata2. Es ist aber normal das immer nur das "nötigste" verbaut wird.
Das die Intel 320 auf 7 Millimeter zu verkleinern ist weiß ich weil ich eine hier habe und weil Lenovo sie im x220 verbaut.

Viele Grüße
Miko
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ok, habe nix gegen Intel, sie waren nur bei gleicher Leistung immer deutlich teurer als die SandForce, überdies degradiert die SandForce performance nicht so bei mehr Belegung.
Die Leistungsaufnahme ist natürlich nice.

Weiß denn schon wer was die Optionen (160er Intel 320) kosten werden?
 
Hallo rhwk,

leider sind die Tests immer enorm unterschiedlich und auch die Herstellerangaben sind manchmal untertrieben manchmal übertrieben. Ich habe selber den Stromverbrauch der Vertex3 und Intel 320 im Idle gemessen und komme auf einen Unterschied von 0,5 Watt bis 0,8 Watt. Leider habe ich keine Möglichkeit bei Last den Stromverbrauch sinnvoll zu testen. Allerdings stieg dieser bei der Vertex3 bei gleicher Übertragungsrate (capped) ein ganzes Stück stärker an.

@randfee:
Bei der Intel wird die Performance jetzt laut Tests auch nicht mehr geringer bei hoher Belegung wenn das Betriebssystem Trim unterstützt. Ansonsten ist die Garbage Collection bei der Intel halt sehr *faul* um Leistung zu sparen und die Lebensdauer deutlich zu verlängern.

Viele Grüße
Miko
 
naja, wenn die Vertex 2/3 eh nicht reinpasst ists ja sowieso egal.
 
Ich habe auch eine Frage zur Intel 320 SSD, die ich in mein (zukünftiges) X220 packen möchte:

Generell ist ja bekannt, dass nur 7mm Festplatten ins X220 passen und die Intel 320 SSD würde mit abnehmbaren Rahmen auch reinpassen. Allerdings steht auf dem Label ausdrücklich, dass man die Garantie verliert, wenn man so eine 9,5mm Festplatte von ihrem Rahmen befreit und auf 7mm kürzt.

Allerdings gab es früher auch immer (z.B. X25-M) auch reine 7mm Versionen der SSDs, also komplett ohne Rahmen. Sie z.B. diese Übersicht:
http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-029624.htm

Intel gibt für die 320 SSD-Reihe auch Modelle mit 7mm an, siehe hier:
http://www.intel.com/design/flash/nand/320series/overview.htm

Frage: Weiss jemand, welchen Product Code diese 7mm Modelle haben? Für die X25-M gibt es ja die oben genannte Übersicht, doch leider habe ich für die 320er Serie noch keine SSD gefunden, die explizit mit 7mm Bauhöhe gelistet wird. Direkt eine 7mm Version der 320er zu kaufen fände ich deshalb besser um nicht evtl. die Garantie zu verlieren.
 
Hallo
.........................wenn das Betriebssystem Trim unterstützt. Ansonsten ist die Garbage Collection bei der Intel halt sehr *faul* um Leistung zu sparen und die Lebensdauer deutlich zu verlängern.

Viele Grüße
Miko
Hallo Miko,
wollte nur kurz anmerken, dass ich Deine Beiträge hier als sehr angenehm und kompettent empfunden habe.
Gruß Bertus
 
jo, grade tests zu den 320er gelesen. Wie gesagt, wenn der Aufpreis nicht exorbitant übertrieben ist, werde ich mir direkt eine vorkonfigurierte Version mit Intel SSD ordern, da das für die Garantie einfacher ist.

Was ist denn jetzt mit der Tablet-Version, wer zieht die in Betracht und wieso? ... und ja, ich habe gesucht, aber nicht wirklich was (hier) dazu gefunden außer diesen Thread :p
 
jo, grade tests zu den 320er gelesen. Wie gesagt, wenn der Aufpreis nicht exorbitant übertrieben ist, werde ich mir direkt eine vorkonfigurierte Version mit Intel SSD ordern, da das für die Garantie einfacher ist.

Welche Vorteile erhoffst du dir dadurch für die Garantie?!
Festplatten sind CRUs und somit ist es völlig irrelevant für einen Garantiefall, ob du eine andere Festplatte drin hast oder nicht?!
Im Übrigen heißt es beim Garantiefall eh immer Festplatte und Akku ausbauen und ohne verschicken.

Meine Meinung: Wenn man keinen Goldesel hat, ist der Aufpreis (es wird definitiv teurer) nie gerechtfertigt.
 
Welche Vorteile erhoffst du dir dadurch für die Garantie?!
Na, dass die SSD, wenn sie von Lenovo aus drin ist, auch unter deren Garantie fällt

Meine Meinung: Wenn man keinen Goldesel hat, ist der Aufpreis (es wird definitiv teurer) nie gerechtfertigt.
Ist halt die Frage, ob der Arbeitgeber das auch so sieht, beim öffentlichen Dienst ist es ja oft so, dass es denen reichnlich egal ist und sie keine Einzelteile zahlen, sondern nur eine Gesamtorder
abcedfghijklmno
 
Alles klar ich werde auch bei der Intel 320 Serie bleiben. Bei lapstars ist sie ja jetzt auch im Programm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben