T6x T61 CPU Upgrade

MarioM

New member
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
199
Hallo zusammen,
ich überlege zurzeit eine schnellere, bessere cpu zu verbauen.
nicht unbedingt weil ich es brauche, sondern weil ich ein bisschen schrauben möchte. und mehr leistung schadet nie.

orginal verbaut ist in meinem t61 14" wide ein t7300 mit 2Ghz. falls es wichtig ist. mit intelgrafik gma 965.

was ist alles möglich?
was kann ich ohne größere probleme verbauen?
welche cpu bringt die beste leistung?

vielen dank schon mal
gruß mario
 
Ich dachte mal gehört zu haben dass die Penryns nicht perfekt auf das Board passen, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall solltest du, wenn du einen Penryn verbaust, den Bios-Mod aufspielen.
 
Kommt aufs Board. Und nein, nicht in jedem Fall das BIOS modden!
 
laut thinkwiki und dem oben gezeigtem board thread ist es beim t7300 2Ghz ein Merom board.(nur da gibt es den 2Ghz Prozessor)
 
wo kann ich auf die schnelle die fru vom board finden.
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=%2Fwarranty%2Fwarranty.vm&sitestyle=lenovo

Model-Type und Seriennummer eingeben, und auf "Continue" klicken. Auf der anschliessend geöffneten Seite den Link unten "View parts lookup results for this system" klicken. Dann in der Tabelle nach dem Wörtchen "planar" suchen und die zugehörige FRU links in der zweiten Spalte ablesen.

Hallo Zusammen,

Ich komme mit dem Link von Lenovo nicht ganz zurecht. Wo sehe ich denn hier meine Aufrüstmöglichkeiten, spziell für die CPU?

Danke!
 
Auf Thinkwiki.de siehst du alle Möglichkeiten. Im Prinzip kannst du alle Merom und Penryn CPU's verbauen. Bei alten Board-Revisionen benötigst du für die Penryn-CPU's noch das Middleton-Bios, damit du keinen Thermal-Sensoring-Error bekommst.
 
Auf Thinkwiki.de siehst du alle Möglichkeiten. Im Prinzip kannst du alle Merom und Penryn CPU's verbauen. Bei alten Board-Revisionen benötigst du für die Penryn-CPU's noch das Middleton-Bios, damit du keinen Thermal-Sensoring-Error bekommst.

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, soweit bin ich auch schon. Ich wollte das unter dem obigen Lenovo-Link nur noch einmal verifizieren.
Das "modded-SATAII-BIOS" habe ich seit langer Zeit schon drauf, da ich eine SSD im T61 habe.
Auf 800MHz FSB habe ich mich bei den CPUs auch schon beschränkt.


Eine Frage noch: Ist WLP oder ein Pad auf der CPU? Gescheite WLP habe ich noch hier, ein neues Pad müsste ich erst kaufen. MIr gehts um den ABstand zwischen DIE und Kühler, nicht das da was geometrisch Probleme macht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die CPU kommt Paste, auf Grafik und Chipsatz meist ein Pad. Wenn man keinen verstaubten Laptop hat, kann man die Pads von Chipsatz und Grafik weiter verwenden.

MfG, Sebastian
 
Tach zusammen, das ist ein interessantes Thema!
Auch ich habe ein T61 14" wide mit T7300 (2Ghz) und schiele auf die 9300er CPU, die laut Notebookreview schon einiges mehr an Performance (so ca. zwischen I3 und i5) und weniger Stromverbrauch im Idle haben soll. Dank Middleton-BIOS (SSD) sollte die Aufrüstung zumindest von der Kompatibilität trotz Merom-Board ja möglich sein, aber wie ist es mit dem Abstand des Dies zum Lüfter? Hab auch mal hier irgendwo gelesen, dass es da einen Millimeter Platz gibt, den man überbrücken muss.

Würde mich freuen, wenn jemand, der diesen Umbau mit der Ausgangsbasis schon gewagt hat, mal ein kurzes Feedback gibt, ob man neben der Wärmeleitpaste noch eine Matte aufbringen musste und wie problemlos generell der Umbau ist (ob ihn auch ein Laie durchführen kann oder man besser die Finger davon lassen sollte)

Danke!
 
Normalerweise sind die DIEs immer gleich hoch, d.h. CPU tauschen reicht.
Nur wenn man QS- oder ES-CPUs verbaut, kann es sein das es in der Bauform abweichung gibt, da es halt Samples sind.

Also bei Kauf darauf achten, dass der CPU-Code 5-stellig ist. Im Zweifel bei ark.intel.com nachschauen
Oder hier, auch ne gute Seite, da sind auch die CPU-Codes verzeichnet.
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_...bile T9300 FF80576GG0606M (BX80576T9300).html

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand sollte - wenn überhaupt - so gering sein, dass der Anpressdruck des Kühlers und die WLP das problemlos kompensieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass es keinen Größenunterschied geben wird - die CPUs einer Modellreihe sind größentechnisch genormt, damit auch alle Kühler passen, etc. Sonst bräuchtest du lauter verschiedene Kühlermodelle.
 
Ich bin übrigens seit einigen Tagen in der Bucht am Beobachten:
u.a. habe ich folg. CPUs auf der Liste:

T9300
X7900
T7800
(T8300)

In den nächsten 3-4 Tagen laufen die aus. Nur so zur Info, dass man sich nicht gegenseitig mit dem Preis hoch schraubt.
 
kein Thema, ich warte noch ein bisschen, die Kiste rennt schon sehr sehr gut aktuell (v.a. dank SSD), aber ein bisschen mehr Power schadet nie :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben