Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

Es gibt Min-Max-Knöpfe an den Fenstern :D.
Die Min-Max Knöpfe sind auch in Fedora per default ausgeblendet. Für sowas gibt es das gnome-tweak-tool. Ich nutz zumindest derzeit F15 seit Alpha ganz einfach deshalb, weil das Benachrichtigungssystem z.B. mit Evolution 3.0.0 und Emphaty 3.0.0 endlich gescheit funktioniert. Ansonsten hat das Bedienkonzept zw. Unity und der Gnome-Shell eine gewisse Ähnlichkeit. Perfekt ist wohl Beides nicht.
 
ich freunde mich gerade mit dem gedanken an die menüzeile oben im panel zu haben. das bringt etwas mehr platz aufm bildschirm bei 1440*900. habs mir erst vor wenigen tagen unter 10.10 so eingestellt und zudem seit monaten kein unteres panel mehr, sondern die fensterliste durch dockbarx ersetzt, das bislang oben im panel saß und nun in ein panel am linken rand gewandert ist. funktioniert aber seit heute nicht mehr :huh:
somit hat mein desktop schon deutliche ähnlichkeit zu unity, allerdings ist mein linkes panel immer sichtbar und nicht ganz so breit. werde mir unity auch mal genauer ansehen, ebenso gnome 3. zu letzterem gibts ja wenigstens n kleines tweak tool, damit nicht-einsteiger die chance haben ein paar einstellungen vornehmen zu können.

ot: irgendwie muss ich bei den jubelschreien der gnome-chefentwickler, dass man es geschafft hat weitere optionen zu entfernen, immer an orwells 1984 denken. :D das dortige wörterbuch wird ja bekanntlich mit jeder version dünner und die sprache damit ärmer, damit am ende niemand mehr verbotenes denken kann, da es keine möglichkeit gibt es in worte zu fassen.
 
Gnome3 und Unity könnten auch von Apple sein. (...) Keine Themes, keine Einstellungsmöglichkeiten.

Bei Gnome3 kann man aber Themes und wohl auch eigene Appletts relativ einfach selbst herstellen - verspricht jedenfalls das Gnome-Team. Ich selbst habe schonmal auf meinem alten Fedora-System daran rumgebastelt, weil mir das Panel oben einfach zu viel Platz wegnahm. Ich glaube, die Dateien sind in xml geschrieben. Jedenfalls auch ich als Laie bin damit irgendwann ein wenig zurechtgekommen.

Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis sich da jemand ranwagt.

Das Konzept von Gnome3 ist übrigens gar nicht so übel. Nur wären ein paar einfachere Anpassungsmöglichkeiten - per GUI z.B. - sicherlich von Vorteil.

linrunner schrieb:
Ist bei meiner gestern frisch installierten Alpha (alle Updates) anders.

*verwirrt auf die Uhr guck* Müssten die nicht schon längst in der Beta, wenn nicht sogar schon im Freeze sein?!?! Die Final sollte doch bald erscheinen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es in Natty eine vernünftige Suche geben?

Wenn ich z.B. bei meinem Mac nach einem Stichwort suche, werden auch Ergebnisse aus PDFs direkt angezeigt. Ohne große Wartezeiten. Bei Ubuntu werden scheinbar nur die Dateinamen durchsucht und allein das dauert oft seine Zeit....

Grüße
bassplayer

Das liegt daran, dass MacOS vermutlich eine Desktopsuche verwendet und alle Dateien vorher indiziert hat. Versuch es doch mal mit Tracker. Das wird dann auch in der Nautilus-Suche verwendet.
 
Ist bei meiner gestern frisch installierten Alpha (alle Updates) anders.

OK, dann hat das Fedora wohl mittlerweile geändert - beim nightly build vom 01.04 war das noch aus wobei es mir eigentlich völlig wurscht ist was per default aktiv ist wenn ich es auch mit zwei Klicks ändern kann...

*verwirrt auf die Uhr guck* Müssten die nicht schon längst in der Beta, wenn nicht sogar schon im Freeze sein?!?! Die Final sollte doch bald erscheinen, oder nicht?

Es ist ja nicht allzu schwer das F15 release schedule zu finden.. Bei all den Änderungen die F15 mit sich bringt, ist das meiner Meinung nach völlig i.O. wenn das mehrfach verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
durchaus lesenswert! gestern schon reingezogen. danke fürs verlinken
 
Der Heise Artikel ist direkt mit der "Final ist raus" Meldung und dem anderen Artikel dazu auf heise erschienen und ist absolut objektiv und gar nicht pro Gnome 3 *hust*
 
Es ist ja nicht allzu schwer das F15 release schedule zu finden.. Bei all den Änderungen die F15 mit sich bringt, ist das meiner Meinung nach völlig i.O. wenn das mehrfach verschoben wird.

Das stimmt. Aber da ich heute morgen um 9 Uhr meine vierte Examensklausur schreiben musste, hatte ich nicht die Zeit, "schnell" nachzusuchen. Da habe ich mich dann eben auf Smalltalk beschränkt.
 
T60 und Natty Narval (Ubuntu 11.04)

Hallo.

Hat jemand von Euch diese Konstellation schon mal getestet?
Auf welche Stolperfallen seid ihr gestoßen?

Gruß
applecookie
 
:) kein Thema Schmitti. P.S. der Networkmanager kommt mit F15 auch in einer neuen Version. Aktuell 0.8.998 funktioniert das Speichern der PIN nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
ging das denn vorher bei fedora 14? bei ubuntu geht mit nm 0.8.1 auch nicht
 
Meine bisherigen "Natty Erfahrungen" auf einem X60s

Ich hab heute aus reiner Experimentierlust einfach mal eine Testinstallation der aktuellen "Natty" Beta auf einem X60s gestartet.

Für eine Beta läuft es richtig gut. :)

Die Unterstützung der Hardware ist genauso "gut" wie unter 10.04/10.10 und auch die üblichen Thinkpad Tweaks funktionieren noch wie in den Vorversionen (Volume Buttons, Trackpoint, HDAPS).

Linrunners TLP funktioniert natürlich auch hervorragend. Ebenso sein "Backlight" Script (Großes Danke an dieser Stelle!). Die Helligkeitsstufen musste ich wie schon in den vorherigen Ubuntu Versionen 10.04/10.10 von Hand anpassen (Stichwort "acpi_backlight=vendor"), aber sie funktionieren dann, nur dass dann bei mir die OSD für die Helligkeit nicht mehr funktionierten. Nicht soooo wichtig....;)


Die Handhabung von Unity finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen könnte. Ich werde einfach mal versuchen, meinen Computer Alltag damit zu bestreiten und dann weiter sehen. Das Unity Panel reagiert auf meinem X60 manchmal etwas träge, wenn ich die Maus darüber bewege. Aber es reagiert immerhin. Gnome 3 hätte ich aber wirklich interessanter gefunden. ;)

Das "Classic Gnome" funktioniert so gut, dass man zwischen 10.10 und 11.04 fast gar keinen Unterschied wahrnehmen kann. ;)

Interessant ist vielleicht noch die Lüfteraktivität auf meinem X60s unter "Natty". Ich habe von der Installation/Konfiguration von "thinkfan" erstmal abgesehen, um einfach mal auszuprobieren wie aktiv der Lüfter denn so ist. Unter 10.04/10.10 fand ich es auffällig, dass der Lüfter nach einer bestimmten Nutzungsdauer gar nicht mehr auf niedrigere Stufen zurück schaltete. Unter 11.04 säuselt der Lüfter des X60s nur sehr moderat. Das ist schon mal sehr schön für ruhigere Arbeiten.

Ich teste dann mal weiter und nutze die Beta einfach mal im rauhen Alltag.

Beta Grüße,

ka_bra

P.S.: Mein erster Beitrag unter der neuen Forumssoftware... Funktioniert anscheinend auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X60s

Hi,

falls Dein T60 eines mit Intel Graphik ist, ist es durchaus vergleichbar mit meinem X60s. UND: das funktioniert soweit gut. Mehr hab ich hier mal zusammen getragen. Einfach mal installieren und 'nen "Selbsttest" vornehmen. Viel Spaß dabei. :)

Grüße,

ka_bra
 
Mein T60 mit ATI X1400 macht unter Natty auch einen guten Eindruck. Ein kleines Problem gibt es mit der Suchfunktion (LP #742044), könnte evtl. mit dem Radeon-Treiber zusammenhängen.
 
Lüfteraktivität

Interessant ist vielleicht noch die Lüfteraktivität auf meinem X60s unter "Natty". Ich habe von der Installation/Konfiguration von "thinkfan" erstmal abgesehen, um einfach mal auszuprobieren wie aktiv der Lüfter denn so ist. Unter 10.04/10.10 fand ich es auffällig, dass der Lüfter nach einer bestimmten Nutzungsdauer gar nicht mehr auf niedrigere Stufen zurück schaltete. Unter 11.04 säuselt der Lüfter des X60s nur sehr moderat. Das ist schon mal sehr schön für ruhigere Arbeiten.

Was genau an dem jeweiligen Ubuntu ist denn verantwortlich für eine vermehrte bzw. geringere Lüftertätigkeit?
 
Was genau an dem jeweiligen Ubuntu ist denn verantwortlich für eine vermehrte bzw. geringere Lüftertätigkeit?

Moin,

ich überlege gerade, ob ich in der Lage bin, diese Frage qualifiziert zu beantworten... Wohl eher nicht. ;)

Im praktischen Alltag habe ich folgendes beobachtet:

Auf einem X200 mit Ubuntu 10.04./10.10 wurde ohne Verwendung von "Thinkfan" der Lüfter nicht mehr heruntergeregelt und lief und lief und lief (witzigerweise stoppte er dann nach einem Reboot).

Ich meine, ich hätte da mal etwas von einem "Kernelbug" gelesen, ohne dass ich das jetzt näher recherchiert hätte... Wahrscheinlich ist das keine so zufriedenstellende Antwort.

Aber: Unter "Natty" scheint das bisher zu funktionieren, auch bei einem eher "kühlbedürftigen" X60s.

Vielleicht noch interessant: nach ein paar Tagen muss ich gestehen, dass ich Unity durchaus benutzbar finde. Jedenfalls kommt es mir schon jetzt nicht mehr so ungewöhnlich in der Handhabung vor. Ich habe richtig Spaß. :)

Halbwissende Grüße,

ka_bra
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben