meine Vorstellung, und ich brauche gleich mal Hilfe (Kaufberatung)

TobD

New member
Registriert
5 Apr. 2011
Beiträge
78
Hallo!
Ich bin der Tobias, werden im mai 24 Jahre alt, und arbeite zZ in der Metallbranche. Da mich mein jetziger Job nicht ausfüllt und ich meine Jugend und mein Abitur nutzen will habe ich beschlossen ab WS diesen Jahres studieren zu gehen (Maschinenbau/Konstruktion/vll Schiffsbetriebstechnik) . Mit PC's habe ich nicht viel am Hut (bin eher der Mechaniker :D), das heißt das Teil sollte keine großen Probleme bereiten und einfach nur funktionieren!

Und da ich zZ nur über ein olles Fujitsu Siemes (BJ2005) verfüge muss was neues her.

Ich beschäftige mich nun ca 5 Tage intensiv mit der Materie, und habe (fast) beschlossen ein X61T zu kaufen (zum Beispiel das hier).
Warum ich genau dieses gewält habe liegt an der Ausstattung hauptsachlich SGXA, und Win XT Tablet.

Ich will hauptsächlich damit den Alltag bestreiten, heist mitpinseln, notizen machen, musik hören, evlt bischen mit Photoshop spielen, und Filme schauen. Zum Spielen werde ich eh nicht groß kommen, und wenn dann hab ich ne XBOX360...
Zusätzlich wollte ich noch nen externen DVD-Brenner, und ne 400-500GB Festplatte ordern, um allen eventualitäten aus dem wege zu gehen.

Nun meine Fragen:
- Was meint ihr zum Gerät, passt das zu meinen Anforderungen?
- reicht vll auch ein Gerät was "nur" XGA hat?
- Werde ich mein Tuchpad vermissen? (Hab noch nie mit dem TrackPoint zu tun gehabt)
- ist die Konfiguration des X61T und die Tatsache das das ein Gebrauchtgerät ist ok?
- ist XP Tablet ausreichend, oder vll schon das non plus ultra?
- gibts vll noch sinnvolles Zubehör was ich gleich mitbestellen sollte?
- Stimmt der Preis? oder geht das noch günstiger?




und zu guter letzt wollte ich noch sagen das das hier ein tolles Forum ist, und ich mich auf eure Antworten freue!!

GreeZ
 
vor kurzem gabs bei itsco das von dir ausgesuchte gerät für 389 €. einziger unterschied ist die tastatur, die bei den itsco-geräten aus italien war, aber leicht zu wechseln ist. bei deinen anforderungen passt das gerät. windows xp ist meiner meinung nach definitiv nicht das nonplusultra, da es einfach veraltet ist. wenns unbedingt windows sein muss, würde ich eher windows 7 nehmen. wobei auch das absolut nicht mein favorit ist. windows 7 professional bekommst du bei vielen unis kostenlos, sofern diese bei msdnaa mitmachen. die tabletfunktionen werden komplett unterstützt.

edit:
ganz vergessen.
wilkommen im "biotop der bekloppten" :D
 
Moin und willkommen,

na, wenn es denn schon laut Titel eine Kaufberatung sein soll, warum dann nicht gleich im richtigen Unterforum? -> Schiiieeeb

hajowito
 
öhm... ja, sorry, ich bin der neue und habs nicht geblockt das es ein solches unterforum auch gibt :D

das nächste mal werde ich ins richtige unterforum schreiben, versprochen ;)
 
Dein Tuchpad :thumbsup: ähm Touchpad wirst du garantiert nicht vermissen. Der Trackball ist klasse. Nach ein paar Tagen wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen. War bei mir nicht anders. Gibt nix besseres um auf der Couch den Läppi zu bedienen.

Als sinnvolles Zubehör wäre eine Dockingstation bzw. Ultrabase nach ganz gut. ;)
 
seit ich mein x61 tablet hab, hab ich auch beim t400s das touchpad deaktiviert, da mir nach kurzer eingewöhnung das touchpad keine alternative mehr zum trackpoint ist. :D
 
ok, das klingt alles erstmal ziemlich positiv... aber könntet ihr mal näher auf meine fragen eingehen :cool:

GreeZ
 
um auf die fragen einzugehen, zu denen ich bisher ncihts gesagt habe:
xga wäre mir zu wenig. zum surfen vielleicht noch ok, zum arbeiten aber nicht.
die config ist io. habe selber seit kurzem ein x61t mit sehr ähnlicher config, aber 1,6 ghz cpu. ist ein sehr nettes gerät.
 
Was meint ihr zum Gerät, passt das zu meinen Anforderungen?

Generell ist das X61t ein nettes Gerät. Du musst eben sehen ob Du die Tabletfunktion sprich den Touchscreen auch wirklich nutzt. Wenn nicht wurde Ich zu einem X61 besser noch einem X200 raten. Für den Alltag hat das kleine Ding auf jeden Fall genug Power und übertrifft noch bei weitem die aktuellen Netbooks.

- reicht vll auch ein Gerät was "nur" XGA hat?

Wenn Du das Gerät nur mit dem Stift bedienen willst würde Ich schon raten dich nach einem Gerät mit SXGA+ Display umzusehen. Solltest Du jedoch auch den Wunsch haben hin und wieder mal etwas mit dem Finger zu bedienen musst Du dir ein XGA Gerät zulegen da es keine Geräte mit Multitouch und SXGA+ Auflösung gibt.

- Werde ich mein Tuchpad vermissen? (Hab noch nie mit dem TrackPoint zu tun gehabt)

Mach Dir da mal keine Sorgen. Bei meinem ersten Thinkpad habe Ich die ersten 2 Wochen auch erstmal das Touchpad verwendet weil Ich bis dato nichts anderes kannte. Ich hatte es zwar mal kurz probiert aber es war irgendwie sehr komisch und Ich konnte die Euphorie gegenüber dem kleinen roten Knubbel nicht ganz nachvollziehen. Bis Ich nach ein paar Wochen einfach mal das Touchpad deaktiviert habe und so auf "Touchpad-Entzugstour" gegangen bin. Schon nach wenigen Stunden hat es richtig Spaß gemacht die Maus nur so über den Bildschirm schiessen zu lassen und fast ohne Verzögerung weiter zu tippen. Die Scrollfunktion brauche Ich wohl gar nicht zu erwähnen :)

- ist die Konfiguration des X61T und die Tatsache das das ein Gebrauchtgerät ist ok?

Also ein Neugerät wirst Du wohl nciht mehr finden. Deswegen bleibt Dir eigentlich nur die Wahl zwischen einem X61t und einem X20*t. Letzteres wäre Dir aber wohl zu teuer. Zumal es bei den Nachfolgern keine SXGA+ Auflösung mehr gibt. Die Geräte die, sogar momentan noch, bei ITSCO verkauft werden haben alle noch bis 2011 Garantie und können bis auf 2 Jahre (2013) erweitert werden. Wenn Du also ein Schnäppchen machst könntest Du den Rest deines Budget gut in eine Garantieverlängerung investieren.

- ist XP Tablet ausreichend, oder vll schon das non plus ultra?

Als Student solltest Du eigentlich die Möglichkeit haben kostenlos an eine Windows 7 Lizenz ranzukommen. Ich würde mich dahingehend mal bei deiner Uni informieren. Derzeit würde Ich Win7 klar Win XP vorziehen. Aber Arbeiten kannst Du mit beiden Systemen problemlos.

- gibts vll noch sinnvolles Zubehör was ich gleich mitbestellen sollte?

Ich würde mich nach dem Kauf hier im Forum nach einer Ultrabase mit passenden Laufwerk(in deinem Fall ja DVD Brenner) und eventuell einem HDD Adapter umsehen. Ansonsten ist ein 2. Netzteil vielleicht ganz nett um es nicht immer von der Ultrabase abzumachen.

- Stimmt der Preis? oder geht das noch günstiger?

Für ein schönes X61t muss man derzeit mit 350€ aufwärts rechnen. Hier und da bekommt man mal ein Schnapperl aber Ich denke der Durchschnittspreis pendelt sich so bei 400€ ein. Hattest Du dich schon mal hier im Marktplatz umgeschaut? Vor ein paar Wochen gab es hier hin und wieder mal ein nettes Angebot. Ob diese noch aktuell sind kann Ich momentan nicht sagen. Schau einfach mal nach.
 
das klingt ja alles sehr positiv... hmm... vl lässt der verkäufer mit sich handeln...

habe jetzt gelesen das eine displayschutzfolie auch eine sehr sinnvolle investition ist... hätt ich aber auch selber drauf kommen können, am händy ist ja auch eine verbaut...
 
Soo... also es wird definitiv gekauft... nur meine frage ist nun, sollte ich nicht doch lieber eins mit nem 1.8er prozessor kaufen? und wegen dem Betriebssystem bin ich mir auch nicht schlüssig, weil XP Tablet oder Vista? hmmm... schwierig...
und wie sieht das mit dem WWAN aus? Was ist das eigentlich? und gibts das serienmäßig im X61T?


GreeZ


edit: mittlerweile denke ich über Das hier nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Geräte im 1A Zustand sucht, dann schau mal bei ITSCO, da habe ich meines (T23) auch her, das war 1a gepflegt, fast keine Gebrauchsspuren und wirklich sehr günstig. Das hat zwar eine englische Tastatur, aber mir war das egal (habe auch die mitgelieferten Tastaturaufkleber nicht benutzt), da ich nicht auf die Tastenbeschriftung beim schreiben angewiesen bin.
Mein nächstes (angepeilt ist ein T61) werde ich auch dort kaufen.
 
Ich habe mir vor 4 Jahren für mein Maschinenbaustudium ein R60 neu gekauft, mit 1,83ghz core2duo prozessor und 1 gig arbeitsspeicher (, den arbeitsspeicher habe ich mitlerweile um 1gig erweitert), und kam von beginn an bis jetzt gut mit dem Rechner zurecht
Heute würde ich mir überlegen, ob ein neueres gerät nicht sinvoller ist. Vor allem in Hinblick auf die CAD Programme, die oft von den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden, und zu erwartender weise in Zukunft nicht geringere Systemvoraussetzungen haben werden.
Ein 12" Zoll monitor ist schon ok zum Zeichnen, wenn man einen 2. Bildschirm separat hat. Ich habe in den Fächern in denen ich Zeichnen musste alles aber gut mit meinem 15" erledigen können. (Zur Anmerkung, wir hatten in den 4 Semestern von 6 Semestern jeweils ein bis zwei Fächer in denen wir CAD Zeichnungen machen mussten!)
 
da du ja bereit bist um die 600€ auszugeben, kannst du dir ja mal evtl. das hier auch noch anschauen. Wäre dann ein x200t. http://thinkspot.de/?p=629

naja... ich sag mal das x61T aus meinem link hat neu (mit der ausstattung also SGXA, 4GB RAM, 1,8MHz Intel® Core 2 Duo, 160GB) sicherlich ein vielfaches gekostet, und soll wohl auch noch relativ neu aussehen.. von daher würd ich sagen zählt preis/Leistung...

oder ist das x200t wirklich sooviel besser?

und kann mich mal jemand bezüglich WWAN aufklären?

dankeschööön ;)
 
Mit WWAN hast du quasi die möglichkeit über UMTS zu surfen, wenn eine entsprechende Karte eingebaut ist. Brauchst dann nurnoch so eine kleine Simkarte und vll einen Flatrate Vertrag
 
also sowas, und dann kann ich quasi überll surfen?
wie schnell und wie teuer ist das? wer baut mir sowas ein? weil alleine mach ich sowas nicht, außer es ist extrem einfach... und => brauch ich das unbedingt? komm ich auch so mobil ins netz (ohne nen sick oder so , der dann noch die optik des TP versaut...)?
 
Kannst ja beim Kauf drauf achten, das schon ein WWAN Modul eingebaut ist. Ja kannst überall, wo du auch Handyempfang hast, surfen.
Kostenpunkt variiert, je nach Flat zwischen 10 und 20 Euro ca....für 10 Euro bekommst du 500MB Freivolumen, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
Ob du das brauchst musst du entscheiden. Gibt keine andere möglichkeit sonst mobil zu surfen, es sei denn du hast freie WLAN Hotspots in der Nähe.....
 
also wenn du an umts interesse hast, bei thinkspot wird dir das auf wunsch mit sicherheit eingebaut (gegen aufpreis) wie du ja auf der seite lesen kannst. Dann sparst du dir einen erneuten Einkauf nur für das Modul+den eigenen Einbau.
Natürlich war das x60t was du da gefunden hast mal teurer. Das x200t aber auch ;) Performance Unterschiede wird es sicherlich geben. Wie ''gravierend'' die sind kann ich dir nicht sagen. Das x200t ist halt aktueller =)
Bei dem x200t hast du auch noch bis 2013 Garantie.
Also ich persöhnlich würde die 30€ mehr investieren.
 
WWAN brauchst du wohl nicht, an der Uni gibts überall Wlan, das kostet nix.
Bist du dir sicher, dass du ein Tablet haben willst? Wenn du nicht so der PC-Typ bist würde ich einen normalen Laptop bevorzugen.
Außerdem halte ich es für sinnvoll einen großen externen Monitor zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben