Windows 8 ... erste Gerüchte und Details tauchen auf

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Hi,

das mit der Resetfunktion hab ich schon vor einigen Wochen irgendwo gelesen, aber im Prinzip wird das wohl nur eine Art R+R für Cleaninstall. Bisher hat man dafür halt Acronis gebraucht, jetzt geht es "so".

Die Möglichkeit, unter Windows verschiedene Oberflächen für Tablet und Basisbetrieb zu verwenden ("alternatives Interface"), ist ne coole Sache. Dadurch bekäme man eine bisher m.W. nicht existierende Möglichkeit, ein Convertible gleichzeitig als intuitiv-simple, stark reduzierte Tabletvariante zu verwenden, und für ernsthaftes Arbeiten den Standardmodus zu benutzen. Leider geht das aus dem Artikel nicht hervor, ob das eine entweder-oder-Geschichte ist, oder ob man da im Betrieb switchen könnte.
 
Bilder gibt's auch jede Menge auf winfuture.de .

Warum man den Explorer jetzt mit so einer riesigen GUI um die Dateiliste aufbauscht, erschließt sich mir noch nicht ganz. Ab und zu hat man ja mehrere von den Explorerfenstern offen und wenn die dann alle so groß sind...

Ein eingebauter PDF-Reader dagegen ist was feines, dann bitte aber gleich mit Kommentierfunktion. Und wenn der Reader schon drin ist, dann könnte man ja gleich noch einen PDF-Drucker mitliefern und den für den PDF-Ersatz von Microsoft rauswerfen.
 
das mit der Resetfunktion hab ich schon vor einigen Wochen irgendwo gelesen, aber im Prinzip wird das wohl nur eine Art R+R für Cleaninstall. Bisher hat man dafür halt Acronis gebraucht, jetzt geht es "so".
Nach dem, was ich gelesen habe, sollen dabei die Userdaten erhalten bleiben.
Also ist das nicht einfach ein Image, was da zurückgespielt wird, sondern eher eine erweiterte Systemwiederherstellung.
 
Ein eingebauter PDF-Reader dagegen ist was feines, dann bitte aber gleich mit Kommentierfunktion. Und wenn der Reader schon drin ist, dann könnte man ja gleich noch einen PDF-Drucker mitliefern und den für den PDF-Ersatz von Microsoft rauswerfen.
Ich denke mal, dass Adobe und die EU-Wettbewerbshüter diesbezüglich vor dem Kadi ein paar Nettigkeiten mit MS austauschen werden.
 
Ich denke mal, dass Adobe und die EU-Wettbewerbshüter diesbezüglich vor dem Kadi ein paar Nettigkeiten mit MS austauschen werden.
Richtig, das wird sicher noch spannend. Aber nachdem in Win7 jetzt auch alle gängigen Videocodecs enthalten sind, sehe ich da nicht ganz schwarz.
 
Bei OSX kann man immer schon direkt aus dem Betriebssystem heraus pdfs erstellen, bei MS geht das nicht. Wieso?
Weil Windows im Gegensatz zu Mac OS X ein Quasimonopol hat, und damit andere Regeln gelten.

Wenn Windows bestimmte Funktionen mitbringt, die bisher von Third-Party-Programmen bereitgestellt wurden, macht Microsoft diesen Herstellern das Geschäft weitgehend kaputt. Und das wäre potentiell (ist halt im Einzelfall zu klären) Wettbewerbsverzerrung durch Missbrauch eines Monopols.
 
Richtig, das wird sicher noch spannend. Aber nachdem in Win7 jetzt auch alle gängigen Videocodecs enthalten sind, sehe ich da nicht ganz schwarz.
Für die Wiedergabe von Videos dürfte dies weniger ein Problem sein. Die meisten Hersteller verdienen jedoch durch Verkauf der Aufnahme-Tools und wollen dann sicher auch Geld für die Verwendung der Codecs bei Aufnahmen sehen.
 
http://www.readwriteweb.com/enterprise/2011/03/features-in-windows-8.php
http://www.readwriteweb.com/enterprise/2011/03/windows-8-features-2.php

Mich überzeugen die neuen Features nicht so richtig soweit ich die in Links oben las, zumal das wohl erst Ende nächstes Jahr alles kommen soll, irgendwie am Markt vorbei, v.a. Funktionen wie Reset, wer braucht das wirklich, wirkt wie ein gehyptes Gimmick, mehr und mehr Software gehts ins Netz. Ein gescheiter Browser oder Webdesktop der easy syncbar wär mit MS Dinosauriern wie Outlook oder IE würde MS mehr bringen imho.

Das Win 8 auf Smartphone laufen soll wert ich jetzt mal als vollmundige Prophezeiung, soviel Ressourcen wie Win 7 braucht mutet mir das wie die Quadratur des Kreises an. Aber wär Überraschung wert. Bleibt die Frage warum Geld für Win 8 ausgeben auf Tablets/Netbooks, wenn Android umsonst und zig mehr Apps und Entwicklerpotential und bei weitem ausreichend.

ich prophezeie mal, nach Windows Next folgt Windows Last, zumindet für viele Privatanwender wenn ich seh wieviel Bedürfnisse mit Tablets/Netbooks/Cloud Computing gelöst werden. Für Musiker mit DAW und Gamer gibts in 5 Jahren wahrscheinlich auch noch keine Alternative leider
 
http://www.readwriteweb.com/enterprise/2011/03/features-in-windows-8.php
http://www.readwriteweb.com/enterprise/2011/03/windows-8-features-2.php

Mich überzeugen die neuen Features nicht so richtig soweit ich die in Links oben las, zumal das wohl erst Ende nächstes Jahr alles kommen soll, irgendwie am Markt vorbei,
Die Liste ist auch einfach das, was sich irgendein Blogger ausgedacht hat. Allein der 128bit-Support macht die ganze Liste ziemlich unglaubwürdig, denn der 64bit-Adressraum ist dermaßen groß (16 Exbibyte), dass 128-bit-Support auf jeder Featureliste ganz unten stehen muss.

v.a. Funktionen wie Reset, wer braucht das wirklich, wirkt wie ein gehyptes Gimmick
Das kann jeder gut brauchen, der aus irgendeinem Grund sein Betriebssystem neu aufsetzen und die Daten behalten will. Gerade für unbedarftere User kann das sehr hilfreich sein.

, mehr und mehr Software gehts ins Netz.
Und? Soll Microsoft deshalb die Weiterentwicklung von Desktopbetriebssystemen stoppen?

Ein gescheiter Browser
MS wurde die Browserintegration ins OS aus Wettbewerbsgründen untersagt, insofern können sie da nicht weiter integrieren. Außerdem gibt's für Windows gute Browser. IE9 ist nicht schlecht, FF und Chrome sind ebenfalls schnell installiert.

oder Webdesktop der easy syncbar wär mit MS Dinosauriern wie Outlook oder IE würde MS mehr bringen imho.
??? Was damit gemeint sein soll, verstehe ich jetzt nicht. In jedem Fall sind Outlook und IE Applikationen und keine Betriebssystemfeatures und wenn MS Outlook in Windows integrieren würde, würden eh wieder von Kartellbehörden einen auf'n Deckel bekommen.

Das Win 8 auf Smartphone laufen soll wert ich jetzt mal als vollmundige Prophezeiung, soviel Ressourcen wie Win 7 braucht mutet mir das wie die Quadratur des Kreises an.
Bezogen auf den Produktlebenszyklus ist das überhaupt nicht unwahrscheinlich. Win 7 läuft mit allen Features ganz ordentlich z.B. auf einem X200t mit 1,4 Ghz Single-Core-Prozessor mit 2 GB Ram.
Heutige Mittelklasse-Smartphones haben schon 1Ghz-Singlecores (gut, ARM ist langsamer als Core Solo) und 512 MB Ram, erste Dual-Core-Geräte sind schon draußen.
Bei Tablets ist der Stand der Technik 1 Ghz Dual Core und 1 GB RAM. Es ist absolut denkbar, dass in 2 Jahren zumindest die Tablets bei 2GHz Dual Cores mit 2 GB RAM sind. Eine abgespeckte Version von Windows, bei denen alle Dienste, die für Tablets nicht notwendig sind weggelassen werden, könnte auf so einenm Gerät sehr wohl laufen.

Aber wär Überraschung wert. Bleibt die Frage warum Geld für Win 8 ausgeben auf Tablets/Netbooks, wenn Android umsonst und zig mehr Apps und Entwicklerpotential und bei weitem ausreichend.
Android ist kein Desktopbetriebssystem. Apps sind i.d.R. nicht vergleichbar mit vollwertigen Desktopapplikationen. Für manche Leute mag ein Smartphone-Os mit Smartphone-Apps ausreichen, aber das ist bei weitem nicht der ganze Markt, sondern auch nur ein Segment.
Und der Preis von Win8 spielt zumindest bei mit Betriebssystem gekauften Geräten eine völlig untergeordnete Rolle. Wenn ich 500 oder 1000 € für ein Gerät ausgebe, dann sind die 30€, die ich eventuell durch weglassen der OEM-Lizenz und verwenden von Linux einsparen kann, nicht der Grund für die Entscheidung in die eine oder andere Richtung

ich prophezeie mal, nach Windows Next folgt Windows Last, zumindet für viele Privatanwender wenn ich seh wieviel Bedürfnisse mit Tablets/Netbooks/Cloud Computing gelöst werden. Für Musiker mit DAW und Gamer gibts in 5 Jahren wahrscheinlich auch noch keine Alternative leider
Dass Android für alles ausreicht mag für manche Leute stimmen. Für viele andere nicht. Windows wird meiner Meinung nach noch eine ganze Weile existieren.
 
Gefühlte 80 % der Win-Nutzer benutzen wohl noch WinXP und die bringen schon wieder ein neues System raus? Wenn sie meinen ... Würde mich nicht wundern, wenn es bald jährlich immer eine neue Version gibt.
 
Ich glaube nicht, dass Windows 8 oder wie auch immer der Nachvolger von 7 heißen wird so wahnsinnig schnell kommen wird, auch nicht dass er demnächst groß angepriesen wird, weil Win7 relativ ordentlich gekauft wird... Es scheint ja einigermaßen anständig zu laufen. Keine Ahnung, ich bin bisher ums Testen herumgekommen :D - Wir haben auf den Schul Rechenknechten immer noch XP. Ansonsten kennt man ja mittlerweile meine Einstellung zu Redmond.
Wirtschaftlich wäre das jedenfalls blöd jetzt die nächste Version zu bringen, eben weil 7 gut läuft (zumindest wirtschaftlich für Microsoft) und sonst alle auf die nächste Version warten würden... Ich gehe fast davon aus das Win7 sich ähnlich lange wie XP halten wird.
 
Theoretisch soll wohl alle 2-3 Jahre eine neue Version von Windows kommen.
Zwischen XP und Vista vergingen 6 Jahre (XP: 2001, Vista: 2007), weil da einiges schief ging (WinFS etc.) und die Pläne komplett über den Haufen geworfen wurden.

Da Windows 7 seit 2009 auf dem Markt ist, muss Microsoft langsam am Nachfolger arbeiten. Wenn das Produkt 2012 fertig ist, sind dann ja wieder 3 Jahre vergangen.
 
Ich glaube nicht, dass Windows 8 oder wie auch immer der Nachvolger von 7 heißen wird so wahnsinnig schnell kommen wird, auch nicht dass er demnächst groß angepriesen wird, weil Win7 relativ ordentlich gekauft wird... Es scheint ja einigermaßen anständig zu laufen.
Windows 7 kam im Oktober 2009 raus. Wenn Win 8 diesen Sommer/Herbst die erste öffentliche Beta bekommt, dann wird die endgültige Version ca 1 Jahr später kommen und Windows 7 wird 3 Jahre alt sein - das ist in etwa auch die Produktlaufzeit, die Microsoft anstrebt.

Keine Ahnung, ich bin bisher ums Testen herumgekommen :D - Wir haben auf den Schul Rechenknechten immer noch XP. Ansonsten kennt man ja mittlerweile meine Einstellung zu Redmond.
Bei Windows 7 musste man nicht mehr "Testen" als bei Mac OS oder Linux. Es funktioniert einfach, und Vorteile von XP gegenüber 7 sind soweit ich sehen kann keine erkennbar (außer man ist mit 6 Jahre alter Hardware unterwegs, dann ist XP vielleicht besser).

Wirtschaftlich wäre das jedenfalls blöd jetzt die nächste Version zu bringen, eben weil 7 gut läuft (zumindest wirtschaftlich für Microsoft) und sonst alle auf die nächste Version warten würden... Ich gehe fast davon aus das Win7 sich ähnlich lange wie XP halten wird.
Wirtschaftlich wäre für Microsoft nichts blöder als wenn wieder eine Version 10 Jahre lang die de-facto-aktuelle-Version bleibt. Sie leben schließlich vom Verkaufen von neuer Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommts raus, wenn ich noch Student bin :thumbsup:
 
Wirtschaftlich wäre das jedenfalls blöd jetzt die nächste Version zu bringen, eben weil 7 gut läuft (zumindest wirtschaftlich für Microsoft) und sonst alle auf die nächste Version warten würden...
es gibt sehr viele Leute, denen es wichtig ist, etwas neues zu haben; Gewinnmaximierung für MS könnte also auch für ein frühes win 8 sprechen

Ich gehe fast davon aus das Win7 sich ähnlich lange wie XP halten wird.
das hängt vom Nachfolger ab: Vista als XP-Nachfolger war so konzipiert, dass der Nach-Nachfolger win 7 einen Quantensprung darstellen konnte ;) ; im Ernst: beim schlechten Ruf von vista war die lange Laufzeit von XP einfach unvermeidlich
 
Der integrierte PDF Viewer könnte bitte gerne nicht integriert werden, aber dafür, z. B. wie MSE, als kostenloser Download angeboten werden. :) Und dann auch bitte mit Kommentarfunktion.
Oder MS is klug und packt so wie die Browserwahl auch direkt ein Auswahlfenster für PDF-Reader dazu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben