x220 / T420 mit Intel HD ... Chancen auf OS-X ...?

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

Da die neuen MacBook Pro die Intel HD3000 haben und einige neue ThinkPad Modelle ebenso - weiß "man" schon um die Chancen OS-X einigermaßen sauber auf diese neuen ThinkPads mit besagter Intel HD3000 zu bekommen...?
 
Das interessiert mich auch...(hoffentlich trifft demnächst mein T420 ein :)
Hat schon jemand etwas dazu herausgefunden?

Vale!
 
Mein T420 ist inzwischen eingetroffen und ich habe einen ersten Test mit iBoot und der original Snow Leopard DVD gemacht:
- lässt sich installieren
- Tastatur, Trackpad (Trackpoint nicht), Sound, Sata, Kamera funktionieren
- Graphik ist unbeschleunigt und auf 1024x768 beschränkt (habe onboard Intel Grafik), habe noch nicht gefunden wie/ob Intel HD 3000 funktioniert
- externe Grafikkarte (DisplayLink) funktioniert bei 1920x1200 recht ordentlich
 
Suche bezüglich des Trackpoints mal nach der "ThinkpadUltranav.kext", damit habe ich es auf einem T410 hinbekommen.
Zur Grafikkarte - hast du schon das Update auf 10.6.7 durchgeführt? Wenn nein, mache das mal, denn erst damit kamen ja die Sandy Bridge-Kexts dazu.
 
Das mit dem kext für den Trackpoint probiere ich bei Gelegenheit mal. Das 10.6.7 Update habe ich installiert - ootb funktioniert die Grafik nicht (nur vesa), und wirklich recherchiert (plists editieren) habe ich auch noch nicht.
 
hat jemand das komplett zum Laufen gebracht? Wäre für jeden Status dankbar.
lg, monk
 
Hallo,

ich habe gestern noch mal ein wenig herumgespielt:
- Mit neuster iBoot (3.04) gebootet
- im Boot Menü iBoot DVD gewechselt und Snow Leopard (10.6) DVD eingelegt
- Installation durchgeführt
- wieder von iBoot CD gebootet, aber lokale OSX Installation ausgewählt
- Installation beendet
- in OSX Combo Update 10.6.7 eingespielt
- VOR Neustart Multibeast 3.7.2 gestartet, dort Chimera 1.41 als Bootloader und MacBook Pro 8.1 als System Definition gewählt

- System bootet im T420 nicht von der Festplatte mit der Installation :(
- Platte bootet in anderem System, habe Testweise auf einem 16GB USB-Stick installiert, auch hier kein Booten: Das Thinkpad springt nach kurzer Zeit wieder in den normalen Boot-Dialog zurück (dazwischen wird nichts angezeigt). Ich habe im Bios auch schon Legacy-Boot ausprobiert oder nur UEFI, oder beides -> Booten klappt bei keiner der Einstellungen :(

Hat jemand eine Idee, wie ich von Festplatte/USB Stick booten kann? So wie ich verstanden habe, brauche ich Chimera wegen der SandyBridge Unterstützung (Chipset-Grafik). Von der iBoot CD klappt das Booten (aber da kann ich keine System-Definition ändern)
Meine BIOS Version ist 1.23
 
Zuletzt bearbeitet:
außer dem booten, gibt es sonst noch sachen die nicht funktionieren ?

so dürfte das wlan wohl auf jedenfall nicht gehen - oder gibt es mittlerweile intel wlan treiber für osx ?
 
WLan habe ich weiter noch nicht probiert, per default wird es zumindest nicht erkannt.
Ich habe eben das BIOS auf 1.26 aktualisiert, das Booten mit Chimera klappt leider immer noch nicht.
 
OS X würde ich nur als virtual machine installieren
Im Prinzip hast Du recht *g - aber ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich Videobeschleunigung brauche, das geht leider nicht in der VM. Dazu kommt, dass ich längere Zeit im Ausland sein werde, und da den Mac nicht noch zusätzlich mitschleppen möchte...Ein natives OSX wäre da schon bequem.
 
bootet es denn mit hilfe der iboot cd?

ich fragte, was so funktioniert - normalerweise habe ich keine gründe mich mit osx auf dem thinkpad zu befassen. Wenn du jetzt jedoch sagst, ja geht alles, außer ....... Dann könnte ich mich dazu durchringen mir mal das bootproblem bei mir anzuschauen ;)
 
Ich habe Sound, LAN, Cam, Tastatur, Touchpad, USB - Grafik könnte mit Chimera und MacBook Pro 8.1 System Definition klappen (wenn ich mal Chimera zum Booten bewegen könnte). Macht einen recht zackigen Eindruck insgesamt

Ich kann nur mit der iBoot CD Booten, die lädt allerdings eine MacPro 3.1 System Definition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere nachher mal, Chimera per grub2 zu laden, vielleicht klappt das.
 
hmm - setup-grub2 findet zwar das installierte OSX, booten klappt aber trotzdem nicht (grub-fehlermeldung beim Booten: disk not found). Weiss jemand von Euch, ob OSX sich auf einer mit MBR partitionierten Festplatte installieren lässt?
 
Hi,

nimm doch Chameleon, der müsste auch Sandy-Bridge-Rechner booten können. Die iBoot-CD nutzt ihn ja auch.
Die Systeminfos kannst du übrigens in der Datei /Extra/smbios.plist ändern.
 
Hi iYassin, das ist ja gerade das kuriose, Chameleon bootet leider von HD auch nicht (gerade probiert). Wenn ich die Festplatte in ein X60 stecke, bottet es ohne Probleme.
 
Zeigt er eine Fehlermeldung?
Du nutzt Chameleon RC5, oder?

Was macht denn Chimera, wenn du versuchst, damit zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er eine Fehlermeldung?
Du nutzt Chameleon RC5, oder?

Was macht denn Chimera, wenn du versuchst, damit zu booten?

Ist bei beiden gleich, wenn ich im Bootmenü (F12) das Laufwerk (intern, extern, usb-Stick - alles schon probiert) mit OSX auswähle, greift er kurz auf das Laufwerk zu und springt dann wieder in das Menü zurück. Im BIOS habe ich alle Einstellungen (UEFI, Legacy, Both) ausprobiert - leider keine Abhilfe. Die Laufwerke/USB-Sticks mit USB booten an anderen rechnern und Thinkpads problemlos :(

MBR klappt übrigens nicht, OSX beschwert sich bei der Installation, dass es eine mit GUID partitionierte Platte haben möchte.
 
Installation von OS X auf MBR-HDDs

Es muss aber eigentlich auch auf einer GUID-Partition funktionieren.
Wähle mal das OS X-Laufwerk aus (aber noch nicht Enter drücken), gib dann -v ein (der Bindestrich liegt auf der ß-Taste, da US-Layout) und drücke dann Enter. Bootet er dann?

Lade dir mal unter tonymacx86.com im Forum den Standalone-Installer von Chimera herunter und versuche, den Bootloader damit zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben