x220 / T420 mit Intel HD ... Chancen auf OS-X ...?

Der Bootloader ist ja installiert (die Platte bootet im anderen Rechner/Thinkpad). Ich vermute, dass das neue UEFI der Thinkpads nicht mit Chameleon/Chimera funktioniert. Ich komme ja gar nicht bis zum Bootloader, sondern nur zum Auswahldialog vom Thinkpad BIOS, deswegen geht auch kein Booten mit -v
 
Kleines Update: Habe Chimera auf einem mit USB-Stick mit MBR Partitionsschema installiert (facepalm) - jetzt kann ich booten. Allerdings wird der Bildschirm beim ersten Versuch beim Booten schwarz...da muss ich wohl noch etwas forschen...
 
OS X würde ich nur als virtual machine installieren
Ich habe das auch nochmal probiert und mir genauer angesehen: Ich brauche für mein Programmierprojekt kein Quartz Extreme, sondern lediglich etwas Open GL Unterstützung. Dazu reicht der Preview-Treiber von Zenith432 aus (eben getestet). In meiner VM läuft nun OSX 10.6.7 mit 2 Cores, 4GB RAM, Grafik im Vollbild (1600x900 auf dem Laptop, 1920x1200 am externen Monitor, Netzwerk, Sound, Shared Folders, USB)...das reicht mir zum Entwickeln mit XCode völlig aus, deswegen lege ich das Projekt mit nativer Installation erstmal auf Eis. Die Performance ist auch in Ordnung.
 
Auf somethingawful.com hat jemand das T420 wohl ganz gut mit QE/CI zum Laufen bekommen:
It was my first attempt at trying a Hackintosh but I did it. I finally got my Thinkpad T420 running Mac OS X 10.6.7 with it finally recognizing my Intel HD Graphics 3000 card and enabling QE/CI. I had to do minimal work arounds to make my Sandy Bridge laptop work, hopefully Lion makes my Intel HD Graphics 3000 work out of the box. I'm glad, with a quick fix, that the brightness control option works with my FN keys.

Things I need to work on still is the sound card (Sounds tinny and low quality right now), replace my WiFi Card, and sleep issues. I can work around the WiFi card with a USB Adaptor, but I'm probably gonna replace the built in one with a more Mac Friendly card. I'll probably wait until Lion to fully work on it since I have to use the 10.6 legacy kernel to boot in Snow Leopard. For being my first time installing a Hackintosh, I was surprised at how well Mac OS X worked out of the box, especially with newer hardware (Sandy Bridge QM67).
 
Hei chris08, leider kann ich dir keine private Nachricht senden ( noch in deinen Kontoeinstellungen deaktiviert?), wollte fragen, ob du beim genannten:
"In meiner VM läuft nun OSX 10.6.7 mit 2 Cores, 4GB RAM, Grafik im Vollbild (1600x900 auf dem Laptop, 1920x1200 am externen Monitor, Netzwerk, Sound, Shared Folders, USB)...das reicht mir zum Entwickeln mit XCode völlig aus, deswegen lege ich das Projekt mit nativer Installation erstmal auf Eis. Die Performance ist auch in Ordnung."
Nach einer Anleitung vorgegangen bist zu der es ein Link gibt?
Wäre grundsätzlich an einem solch stabilen und nutzbaren virtuellen OSX interessiert.
 
ja, langsam tut sich was, könnte mich ja auch fast noch einmal in Versuchung führen :)
 
Hier ist ein kompletter "Guide" für die Installation: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=268280

Things that are working:
  • HD3000 graphics interface with full QE/CI (requires DSDT edit; may only necessary for 1600x900 resolution)
  • Audio (VoodooHDA)
  • Camera (native)
  • Keyboard and trackpad (VoodooPS2)
  • USB ports (dsdt edit)
  • LAN interface (AppleIntelE1000e)
  • Bluetooth (native)
  • Speedstep (requires AppleIntelCPUPowerManagement bin patch)
  • Sleep
  • 8Gb RAM
  • Wireless N via USB (AWLL5088 http://www.amazon.com/gp/product/B003X26PMO)
I assume the CD/DVD drive will work, but I haven't tried it yet.


Things not working:
  • Wireless interface (Thinkpad branded, Realtek 8192CE -- unlikely to ever work)
  • Function keys (e.g., brightness)
  • Nub mouse
  • More than two fingers on the touchpad
  • External display
  • SD Card Reader

Sieht doch schon mal mächtig gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch noch einmal versucht.
Nachdem die "xmove" methode im Guide bei mir mehrfach gescheitert ist (kein Booten) habe ich mit folgender Methode Erfolg gehabt:

* mit VMWare 8 eine Lion-VM erstellt - http://www.insanelymac.com/forum/lofiversion/index.php/t268533.html
* von der virt. Fstplatte eine Kopie gemacht (vmdk)
* die Kopie der Platte der VM hinzugefügt
* Platte, auf der Lion nativ installiert werden soll über USB der VM-hinzugefügt
* Lion vm gestartet und dort diskutil gestartet
* USB Platte neu partitioniert (mbr)
* Kopie der Lion-VM Platte über restore in Diskutil auf die USB-Platte herstellen
* Multibeast auf die USB-Platte installieren und Konfiguration wie http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=268280:
  • User DSDT Install
  • System utilities (rebuild caches/repair utilities)
  • Miscellaneous – FakeSMC
  • Bootloaders - Chimera v1.5.4
  • options – 64 bit GraphicsEnabler=Yes
  • System Definition – Macbook Pro 8,1
* Chameleon v2.1svn r1506 installiert http://www.mediafire.com/?23fnra8xht1wkgn

Bis jetzt funktioniert:
- Graphik mit Beschleunigung und Multi-Monitor Setup (externer Monitor über Dock an DVI) :thumbup:
- Kamera
- USB
- Bluetooth
- 8GB Ram
- LAN

mehr habe ich noch nicht probiert, muss ja auch noch etwas Geld verdienen :cool:
 
versuche momentan das ganze beim W520, aber hab das gleiche Problem wie du beim booten. Hat es mit dem Chameleon-Bootloader nun funktioniert bei dir? der Chimera-Bootloader ist 100% installiert, aber er will einfach nicht booten :(.
 
Ich habe mich jetzt doch noch einmal versucht.
Nachdem die "xmove" methode im Guide bei mir mehrfach gescheitert ist (kein Booten) habe ich mit folgender Methode Erfolg gehabt:

* mit VMWare 8 eine Lion-VM erstellt - http://www.insanelymac.com/forum/lofiversion/index.php/t268533.html
* von der virt. Fstplatte eine Kopie gemacht (vmdk)
* die Kopie der Platte der VM hinzugefügt
* Platte, auf der Lion nativ installiert werden soll über USB der VM-hinzugefügt
* Lion vm gestartet und dort diskutil gestartet
* USB Platte neu partitioniert (mbr)
* Kopie der Lion-VM Platte über restore in Diskutil auf die USB-Platte herstellen
* Multibeast auf die USB-Platte installieren und Konfiguration wie http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=268280:

* Chameleon v2.1svn r1506 installiert http://www.mediafire.com/?23fnra8xht1wkgn

Bis jetzt funktioniert:
- Graphik mit Beschleunigung und Multi-Monitor Setup (externer Monitor über Dock an DVI) :thumbup:
- Kamera
- USB
- Bluetooth
- 8GB Ram
- LAN

mehr habe ich noch nicht probiert, muss ja auch noch etwas Geld verdienen :cool:

hallo

ich habe alles so gemacht wie du.
ich bekomme nur eine fehlermeldung / panic: AppleNullCpuManagement... was kann ich tun?
wenn du mehr details brauchst mache ich einen screenshot.

danke & gruss

ps:
mit nocpumanagement von multibeast bootet er...
nächstes problem: beim login ist der rechner sau lahm und er reagiert auf keine tastatur eingaben und es erscheint oben eine leiste mit dem apple logo.. was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe alles so gemacht wie du.
ich bekomme nur eine fehlermeldung / panic: AppleNullCpuManagement... was kann ich tun?
wenn du mehr details brauchst mache ich einen screenshot.

danke & gruss

ps:
mit nocpumanagement von multibeast bootet er...
nächstes problem: beim login ist der rechner sau lahm und er reagiert auf keine tastatur eingaben und es erscheint oben eine leiste mit dem apple logo.. was nun?

Das Powermanagement muss man Patchen: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=258611
ich habe das allerdings auch noch nicht versucht. Gestern habe ich noch ein wenig herumprobiert und auf einmal habe ich auch die Performanceprobleme - es geht zwar alles, aber extrem zäh...habe im Moment keinen Plan, woran das liegt und vorher natürlich kein Backup gemacht grrr.

Für Tastatur und Maus braucht man die Voodoo kexts (trackpad und ps2) - guck mal auf kexts.com. So wie ich das geshen habe sind bei Multibeast nur 32 Bit kexts dabei, die laufen unter 64Bit Lion nicht. (Ich habe den Laptop nur im Dock und benutze nur eine externe Tastatur + Maus).

Wenn Du irgendwo weiterkommst, poste das bitte :)

Vielleicht kann man ja langfristig mal alles für OSX auf Sandybridge Laptops zusammentragen und ein ausführlicheres Tutorial erstellen...
 
Hi
versuche momentan das ganze beim W520, aber hab das gleiche Problem wie du beim booten. Hat es mit dem Chameleon-Bootloader nun funktioniert bei dir? der Chimera-Bootloader ist 100% installiert, aber er will einfach nicht booten :(.
ich habe gerade in Deinem W520-Thread gesehen, dass Du auch schon einige Fortschritte erzielt hast. Kannst Du vielleicht kurz Deinen Installationsweg skizzieren? Ich habe mein System eben noch mal frisch aufgesetzt und es ist alles wieder extrem zäh...irgendwo scheine ich etwas übersehen zu haben und es war schonmal besser...:(
 
Werde das Ganze nun bis zum Wochenende nochmals alles sauber installieren und dann einen kleinen Guide dazu schreiben (am WE). Mit den .kexts und den anderen Sachen muss ich mich jetzt ja erstmal herumschlagen :cool:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben